Beiträge von schalom

    Wenn du ein gutes Öl willst, dann nim z.B. das Mobil1 5W50. Das ist imho momentan das beste. Aber wie immer ist das eine Glaubensfrage... :winking_face:
    Ansonsten reicht auch ein 0815 10W40 oder 5W40.
    Wie gesagt, lieber häufiger alles wechseln...

    Spar dir das Geld für irgendwelche Ölzusätze und gib es lieber für einen Ölwechsel mehr aus... Dann haste mehr davon!

    Für den Ölwechseln sich brauchst du eigentlich kein spezielles Werkzeug. Einfach Ölablassschraube raus, ausbluten lassen, Ölfilter wechseln, Ablassschraube wieder rein und Öl auffüllen.

    Ein Ölnebel und etwas Öl in den Schläuchen ist normal.
    Wenn er aber irgendwo tropft, würde ich ihn doch mal zum überholen bzw. checken geben!

    Wenn du einen wirklichen Ölverbauch (>0,6l/1000km) hast, sind es zu 99 die Ventilschaftdichtungen... Die Standartkrankheit schlechthin!

    Also kann ich bei meinem 2E ruhigen Gewissens auch ein 16V Getriebe verbauen? Oder liege ich da jetzt falsch???
    Macht nämlich ein paar Geräusche! Also Seilzug und hydraulische Kupplung und alles ist gut? Gibts ja auch vom 35i Passat oder bin ich da auf dem Holzweg?
    Gruß Frank


    Nein bist du nicht!
    Alle 02A-Getribe passen an deinen 2E. Je nach dem welches du jetzt hast, würde ich mich an ähnlichen Übersetzungen halten.

    Die vorgesehenen Momente stehen auf/in der Verpackung der Dichtung/Schrauben. Normalerweise 40Nm, 60Nm und 180° (oder 2x90°). Anzugsreinfolge von innen nach außen.

    Welche Stehbolzen meinst du? Für die Bolzen z.B. am Abgaskrümmer gibt es keinen direkten Wert, erst für die Mutter.
    Dreh die Bolzen einfach handfest+ein bißchen fest, dann passt das.

    Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, das bedeutet, dass kein Drehzahlausgleich stattfindet kann, wie bei den Vorwärtsgängen. Daher kommt i.d.R. das Kratzen.
    Du solltest probieren, den Gang etwas sanfter einzulegen, oder wenn Du kurz vorher noch nach vorne im ersten Gang gerollt bist (z.B. beim Parken, rangieren etc.), bringt es was, ne Sekunde zu warten, bevor man den RW Gang einlegt.

    Oder einfach kurz in den zweiten und dann in den Rückwärtsgang, denn dann steht das Getriebe auch und es kann nichts mehr Krach machen.

    1. Ja, passt pnp! :) Nennt sich ja auch Austauschfilter! :winking_face:
    2. Der Motor bekommt deswegen nicht mehr Luft. Der Motor holt sich seine Luft so oder so. Ob nun einen riesen Filter oder den orginalen hast, ist egal.
    Wirklich mehr verschleißen tut deswegen auch kein Bauteil.
    3. Steht K&N drauf! :) Musst dir halt keine neuen mehr kaufen sondern einfach nur ab und an mal sauber machen und neu einölen!

    Bekämpf nicht die Symptome sondern die Ursache!
    Wie schnell wird ern denn so heiß? Wo pendelt sich die Temperatur Überland und auf der Autobahn ein? Gehen die Lüfter an? Wenn ja wann?
    Blauer Kühlmitteldeckel verbaut?

    Wenn die Hydros NICHT gegen die Nocken kommen, würde ich mir eher Sorgen machen. :winking_face:
    Steuerzeiten kannst du ja ganz einfach an Hand der OT-Markierungen prüfen. Denke aber eher, dass da ein Stößel im Begriff ist sich zu verabschieden.
    Bzw. geht das Klackern denn ab 2500 1/min dann weiter oder ist es nur in diesem Drehzahlbereich?

    Also ich hab jetzt ein Pilz, wäre es am Besten wenn ich den nach unten verlege, oder einen originalen Kasten wieder kaufe, und da eine K&N Platte reinlege? Die Reinigung würde mich nicht stören...

    Kommt drauf an was du willst... Der offene Filte rmacht halt mehr Krach und der Autauschfilter eben nicht.
    Verschleißtechnisch ist der Austauschfilter auch besser.