Na ja, die Sauger brauchen auch nicht wirklich den Rückstau. Wie ich schon sagte, bei Zweitaktern wird durch den Rückstau und dessen Veränderung die Leistung des Motors verändert. Ich bin Jahre lang Kartrennen gefahren, deswegen weiß ich über Rückstau schon ganz gut bescheid. Jetzt aber wieder zurück zu den KFZ-Motoren und das sind nun mal Viertakter bis auf ganz wenige Ausnahmen. Nehmen wir zum Beispiel mal nen Polo 1 1,3l Vergaser, ist ja bekanntlich ein Sauger. Nun zum Tunen solcher Motoren, was nun mal auf Grund des Alters dieser Art der Gemischaufbereitung zur alten Schule gehört und es heut zu Tage die Jugendlichen Autofahrer eher nicht mehr interessiert solche Motoren zu tunen, da es durch die Aufladung einfach Zeitgemäßer ist. Wie tunt man nun solch einen Motor?
- Weber Doppelvergaseranlage (Viervergaseranlage)
- Verdichtung erhöhen
- Fächerkümmer
- Auspuffanlage mit größerem Rohrduchmesser
- Kat weg (meist so wie so nicht vorhanden)
- Ein und Auslasskanäle weiten und glätten
Nun wieder zurück zum Thema, All die roten Sachen verringern den Abgasstaudruck und erhöhen die Leistung des Motors, stimmts? Also, da fängt es doch schon an! Sauger und vorallem Aufgeladene Motoren erfahren eine Leistungssteigerung durch Verringerung des Abgasstaudruck!