Beiträge von Matthias82

    Hi,


    der Thread ist mir bekannt. Aber ist ja schon 5 Jahre her. Ich mach den oberen Spanner mal raus, und schau obs so ein teilverzinkter Spanner ist und drück mal bissle drauf rum.
    Starten tut der VR auf alle Fälle vom Geräusch her normal.


    Aber ich schau mal, dass ich das Geräusch irgendwie aufnehm.


    -------------------------------------------------------------


    So, hatte gestern Ventildeckel und oberen Kettendeckel runter. Habe noch die Hydros getauscht. Im Kettentrieb schauts absolut sauber aus. Kettenspanner ist auch in Ordnung, lässt sich nicht reindrücken und spannt richtig.


    Rasseln besteht aber weiterhin. Hört sich an als würde jemand viele Murmeln in eine Blechdose fallen lassen.

    Hi,


    wollte das hier nochmal anheben. Ist definitiv kein "normales" VR6 Geräusch.
    Wenn man neben dem Kettendeckel horcht, stellen sich einen schon die Nackenhaare auf und man hört es auch im Innenraum.


    Motor wurde im Winter neu gemacht, Kopf hat auch neue Ventilführungen bekommen, Ketten, Schienen und Spanner sowieso.


    Das einzige was am Kopf nicht gemacht wurde sind die Hydros.


    Öldruck (gemessen am Ölfilterflansch) passt kalt wie warm auch, im Leerlauf 1,5 bis 2 bar. Geht beim Hochdrehen hoch bis auf knapp über 5 und bleibt da auch.


    Witzig ist, dass es manchmal nicht ist, wenn die Kiste über Nacht zum Beispiel steht. Am nächsten Tag ist es dann wieder. Im kalten Zustand rasselt es dann etwas früher so bei 2500 Touren.
    Im warmen Zustand fängts bei ca. 2750 an und ist bei 3250 wieder weg...


    Werde evtl. erst mal den Kettenspanner auf Verdacht tauschen (bzw. mal rausdrehen und zusammendrücken und guggen was er so treibt) oder falls ich mal die Zeit finde den oberen Kettenkasten aufmachen.

    G60 hat, sofern kein Umbau, immer Seilzuggetriebe, da passt nichts vom Golf 3 90PS.


    Sollte aber alles von einem Passat 35i, Golf 3, Corrado ab 115PS passen, die sollten bis auf sehr wenige Ausnahmen, sehr späte (anderer Schaltturm) oder sehr frühe Modelle (Golf 3, Passat 2.0 hatten teilweise anfangs noch Gestänge) aus der Baureihe, passen.

    ZF ist nicht gleich ZF, hatte im Winter den Fall im Corrado. Lenkgetriebe gestorben, da Gewinde von den Servoschläuchen tot. Hatten noch eins von einem Passat VR6 da, auch ein ZF.


    Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll, aber in dem Fall passten meine Corrado Spurstangen nicht in das Lenkgetriebe, sie ließen sich nicht komplett reindrehen und ein Abstand von ca. 4mm zwischen Spurstangengelenk und Stange vom Lenkgetriebe war zu sehen.


    Bin dann auf Nummer sicher gegangen und habe mir ein Lenkgetriebe mit der selben Teilenummer besorgt.

    Hi,


    habe gestern festgestellt, dass ich bei 2700-3200 u/min ein Rasseln im Bereich Kettenkasten/Krümmer habe. Ist nicht unbedingt laut, aber wenn man im Stand auf 3000 Touren dreht und dort hält hört man es leicht im Innenraum.



    Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte für diesen Drehzahlbereich? Ketten und PL müssten doch schon sehr viel früher zu hören sein oder?



    Ketten & Kopf sowie Ölpumpe wurden im Winter neu gemacht, und sowieso grundsätzlich warmgefahren.

    Schließe mich dem Dirk an.


    Habe im Winter exakt das selbe Prozedere durch, mit exakt den selben Auswirkungen. Bis auf den Heizungs-WT, den hab ich schon letztes Jahr gemacht.


    Vorher immer recht warmes Maschinchen, 110 Grad Wasser und Öl in der Stadt, ca. 95 Grad Wasser über Land.


    Gemacht wurden u.a. auch Kopfdichtung und Kühlsystem, wie der Dirk. Seitdem 70-75 Grad Wasser über Land und vielleicht mal 90 in der Stadt und Öl 102 Grad. Im Stand gehts trotzdem, wenn auch sehr langsam, auf die 105-110 Grad. Lüfter springt ebenfalls ganz normal an.


    Kopfdichtung war auch eine Reinz...


    Gibts vielleicht noch mehr, die in den letzten Monaten Kopfdichtung gemacht haben und die selbe Veränderung feststellen können?

    Ja 20er Distanzen sind mal ein Wort, das ist dann ET -5!! Kollege fährt DZ an einem G60 mit ET15, passt mit Börteln optimal.


    Die Felge drauf rausschaun, die Lauffläche nicht. Dass die Felge 3,5cm rausschaut kann ich mir aber nicht vorstellen...

    Ja gab es hatte mal einen da, war dann aber schon ein SD7V16 mit Doppelkeilriemenkupplung, aber schon mit den H-Pads und nicht für die Überwurfmuttern. Anschlussplatte hinten ist aber tauschbar, kann jeder Klimafuzzi bestellen (wenn er denn will).


    Ich weiß nicht ob das für dich unter Tipps fällt, aber wenn du deine R12 Anlage mit 134a befüllen lassen willst, kannst den R12 Kompressor drin lassen, der geht nicht so schnell kaputt.

    Glaube nicht, dass es mit einer Lagerungsstelle zusammen hängt.


    Ich vermute mal, dass irgendwas ein Ventil in der Servounterstützung (Lenkgetriebe) zugesetzt hat, Späne, Dreck.
    War bei mir vor Jahren auch mal so, Lenkgetriebe getauscht, Problem weg.

    Habs bei mir nu seit nem Monat drinnen. Es ist recht komfortabel, wenn man auf guten Strassen unterwegs ist, aber bei etwas schlechteren Wegen sagen die Federwegsbegrenzer durch die "weichen" Federn recht oft Hallo.


    Fahre das Ganze am VR6 mit 205/40R17, vorne gebörtelt (31cm Kante-Radmitte), hinten original(32cm Kante-Radmitte) mit je 1cm Begrenzer + die Puffer, die dabei waren.


    Ist also nichts wenn man tiefer als nur ein bisschen möchte (so ab 30mm)
    Würde es aus diesem Grund auch nicht mehr kaufen.

    Sachen gibts dir ein Tüver da so bemängelt ...


    Also für einen geübten sinds vielleicht 20 min Arbeit. Allerdings sitzt das Lenkradschloss in dem Teil vom Zündschloss. Entweder musst du dann einen anderen (zum Austauschteil passenden) Schlüssel nutzen oder den Schließzylinder ausbohren und tauschen.


    Allgemein:
    - Lenkrad ab
    - Verkleidung ab (2 Schrauben an der Unterseite), Leitungen abziehen und Lenkstockhebel entfernen (3 Schrauben)
    - Nabe abziehen (entweder mit VW Spezialwerkzeug oder mit nem normalen abzieher, kann aber etwas fuddelig werden)
    - 7er Imbuss (mein ich?) unten an dem Zündschlossgehäuse lösen
    - Teil tauschen
    - Rückwärts wieder zusammenbauen (Nabe mit einer Nuss oder sowas bissle reinschlagen, dann Rest mit Lenkrad und Mutter raufziehen)



    Gibt im Netz Bilder vom Ausbohren, wegen den Maßen:
    http://www.google.de/search?q=…e&tab=wi&biw=1026&bih=759