Beiträge von psychohit

    warum wirst du nun unfreundlich, ich kann schon zw ein- und zweipolig unterscheiden und zitiere nur aus den oben angegebenen Beiträgen, die du, wie selbst zugegeben, nicht gelesen hast. Und dort wird sehr wohl ein Unterschied zwischen 9a und KR gemacht, also wird doch ein deutliches Nachfragen erlaubt sein. Wenn ich alles wüßte bräuchte ich dieses Forum nicht danke.

    na dann habe ich ja doch den richtigen Fühler bestellt...wollte den Fühler haben, der für die Leerlaufstabilisierung ist...
    Die anderen Threads sagen jedoch, daß es ein Fehler im ETKA ist und es beim 9a keinen Thermozeitschalter gibt sondern ein Sensor, der für die Leerlaufstab zuständig ist, ich hoffe du Corradoman hast recht.

    Hallo, interessanter Bericht, gilt der auch ausdrücklich für den 9a oder KR. In dem genannten Thread steht drin, daß es diesen Thermozeitschalter beim 9a nicht gibt, jedoch beim KR, keine Ahnung ob es nun stimmt oder nicht.
    Jedenfalls suche ich den Temperaturfühler, der zum Steuergerät sendet und damit für die Leerlaufstabilisierung zuständig ist. Nach dem Bericht im pdf müßte dies dann ja der einpolige Sensor sein, da der Thermozeitschalter das Kaltstartventil nach 8 Sekunden Startversuch abschaltet sowie bei Motortemp von über 35 Grad das Kaltstartventil abschaltet.
    Liege ich da richtig?

    ach so naja mal abwarten,angeblich ist auch im ETKA ein Fehler drin. Der 9a hat keinen Thermozeitschalter....Vielleicht ist ja jemand hier, der durch tauschen des 2 poligen Fühlers Erfolg hatte?
    Was aber dein Problem mit dem hohen LL, der wegg geht, wenn man das Gas auf 1200 U tritt betrifft: Ich vermute mal auf eine Undichtigkeit an der Ansaugbrücke. Das hatte ich bei meinem Golf 2 PF auch mal. Alles getauscht, nix geholfen. Dann hab ich den Kopf neu gemacht inkl neuer Ansaugbrückendichtung und weg war das Problem. Die Dichtung dehnt sich anscheinend bei Wärme aus.

    und warum schickst du mir dann den ETKA Auszug mit dem Hinweis auf LL stabilisierung obwohl du genau weißt, daß der Fühler dafür net zuständig ist? Die Anzeige bei mir geht nun habe ich einen Fühler zu viel....ist doch echt zum Mäuse melken....

    also ich hab jets wegen deinem ETKA auszug den 1 poligen bestellt...wenn der nur für die ANzeige im Cockpit ist, dann wäre das net so doll.....also kannst du mir nochmal genau sagen welchen ich nun brauche?

    ja werde ich tun, bleibt jedoch immer noch die Frage, ob nur der einpolige Fühler an das Steuergerät (und die Anzeige im Innenraum) sendet und für die LL regelung zuständig ist oder doch der 2 polige Fühler?
    Weißt du das genau, hast mir ja den ETKA Auszug geschickt....

    Hab im ETKA im VW-Autohaus für die beiden Fühler im Zylinderkopf rechts (wenn man davor steht) gesehen, daß dort als Ergänzung zu dem einpoligen Führler steht:
    Leerlaufstabilisierung und Temperaturanzeige. Ist der einpolige doch für Steuergerät da?
    Bei dem 2 poligen stand Thermozeitschalter....was heißt das nun wieder?


    Wäre für Hilfe nochmal dankbar damit ich auch den richtigen Fühler austausche...

    ach so, dachte das Anschleppen wäre auf der Straße gewesen und du hättest ihn gleich mal in die Werkstatt schleppen können...


    Tja genau weiß ich nun auch nicht mehr weiter, außer daß du ihn vielleicht irgendwie in den Notlauf zwingen könntest, dann berücksichtigt er doch keine Meßsignale mehr wie zb ein falsches Signal von einem defekten Fühler und müßte, wenn auch schlecht, laufen. Vielleicht kann ja jemand helfen und sagen, welchen Stecker man abziehen muss damit er in den Notlauf geht.

    ich mußte an meinem Golf schon öfter mal die Sättel tauschen....ich denke nur ein neuer bzw überholter Sattel ist Garantie dafür, daß man erstmal Ruhe hat. Denn bis der Handbremshebel wirklich nicht mehr geht, ist im Inneren schon alles so verrostet, daß nur noch Austauschen hilft.

    Tja Zündung ist es anscheinend doch nicht....könnte der Tempgeber sein, habe mir auch einen neuen bestellt wegen LL Problemen (zu hoch wenn warm), kostet ca 23€...
    hast du denn inzwischen mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

    wenn ich so 1-2x aufs Gas gehe bleibt er trotzdem hängen, ich kann tun was ich will, er geht nicht runter. Nur wenn ihc den Motor ausmache, dann gehts kurz nach dem Starten wieder.


    so hab den 1-poligen Fühler bei VW bestellt, kostet "nur" 20 Euro plus Mehrwert (19%, ich bin wohl eins der ersten Erhöhungsopfer).
    Ich hoffe es liegt an dem, er ist doch für die Leerlaufstabilisierung und die Temperaturanzeige im Innenraum da? Noch eine doofe Frage: Wozu ist denn der vordere Fühler, der 2polige da?


    Hallo, wollte noch mal freundlich fragen, ob mir jemand noch mal einen Hinweis zu den Temperaturfühlern des 16V geben kann (wozu ist der 2 polige Fühler da, gibt es noch weitere außer den im Kühler und den 2 im Zylinderkopf, usw)


    Danke!!!!

    das blaue Ventil, welches mit dem Mengenteiler verbunden ist und Benzin bekommt während der Kaltlaufphase?
    Und der Tempsensor ist der, der direkt im Block geschraubt ist, weiß?


    so habe jetzt das Kaltstartventil getauscht, erst mal gab es keine Besserung. Bei der 2. Fahrt lief er auf einmal normal im LL auch bei 100 Grad Öltemp. Leider glaube ich nicht, daß das Problem nun behoben ist, das wäre zu schön.
    Für den Fall, daß er morgen wieder so hochdreht möchte ich die Tempfühler tauschen.
    Welchen Tempsensor muss ich denn tauschen bzw welcher von den beiden liefert Werte ans Steuergerät?
    Ich habe einen, von vorne auf den Zylinderkopf geschaut, vorderen Fühler, 2 polig mit weißen Stecker und einen einpoligen Fühler hinter dem Wasserflansch.
    Wofür sind diese Fühler?


    PS Ich habe den DK schalter gemessen, der schaltet wie er soll....


    so genau wie befürchtet: Eben zur Dönerbude gefahren, erst war alles wunderbar und dann fing er wieder mit dem hohen LL an....war ja klar.
    Wäre nett, wenn mir einer sagt, welche Fühler wofür zuständig ist, dann tausche ich morgen den, der dem SG die Daten liefert...Danke!

    Das ist ja eine altbekannte VW-Krankheit...
    es gibt für hinten Sättel, die den Hebelmechanismus und Feder für die Handbremse innen haben. Die sind angeblich nicht so empfindlich wie die anderen (älteren) mit der Feder außen. Ewig halten die aber auch nicht. Kann dir empfehlen die Sättel auszutauschen anstatt sie selbst gängig zu machen,zb bei Ebay gibst neuwertige für ca. 70 €/Stück. Oder du kennst einen, der die Sättel professionell überholt das hält dann auch ne Weile.

    Alle Schläuche 'sicht-kontrollieren' bringt nicht immer was, absprühen oder direkt tauschen hilft oft mehr.


    Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ansonsten fällt mir noch ein, Leerlaufschalter oder das Kabel defekt, kommt öfter mal an der Stelle vor. (auch wenn der klickt, heißt das nichts, also durchmessen.)
    Vielleicht auch Kaltstartventil oder dessen Kabel defekt.


    Hat das Kaltstartventil denn auch etwas mit dem Leerlauf zu tun, wenn der Motor warm ist, denn das Problem tritt ja auf ab 50 Grad Öltemperatur.
    Gilt dies auch für den Leerlaufschalter, denn wenn der Motor kalt ist stimmt der Leerlauf?
    Corradoman: hab echt alles zu diesem Thema durchgelesen, die Threads hören immer ohne brauchbares Ergebnis auf...