ja hab auch schon einen liegen, tausche den wohl aus und dann bin ich auf der sicheren Seite....trotzdem komisch, daß dieser hier Geräusche macht und sichtbar gut aussieht, keine Risse o.ä....läßt mir halt keine Ruhe sowas.
Beiträge von psychohit
-
-
also der Riemen hat 13tkm drauf und alt ist er erst 2 Jahre....sollte ja nicht knirschen bei dem Alter oder?
-
wer berät das, die tolle EU?
-
also diese 90° Regel ist wirklich weniger als ne Faustregel, es kommt auch auf Gefühl an. Im Moment ist der Riemen so stramm, daß ich ihn im kalten Zustand ca. 110° drehen kann. Er läßt sich auch auf dem Nockenwellenrad hin und her schieben. Also zu stramm ist er bestimmt nicht. Im warmen Zustand knirscht er dann.
Die Frage war, ob diese Knirschen/Geräusche machen normal ist oder ob der Riemen nix mehr taugt?
-
wenn du dafür 200€ ausgeben willst/mußt dann läuft irgendwas schief. Liegt oft an den Dichtungen, die Ventile selbst gehen selten kaputt. Aber jeder hat ja so seine Methoden.
-
Leerlaufprobleme (sporadisch zu hoch) und rucken in unteren Drehzahlen.
-
und das wäre mir zu aufwendig, dann würde ich eher neue Düsen holen und davon ausgehen, daß sie funktionieren. Hast du denn den Verdacht, daß die Düsen hinüber sind? Oft machen auch die Dichtringe Probleme, weil er dort Luft zieht.
-
Corrado G60, 114tkm:
Zuerst hat meine Spannrolle Geräusche gemacht, obwohl sie laut Vorbesitzer vor 13tkm mit dem Zahnriemen getauscht wurde.
Habe sie vorsorglich getauscht denn immer wenn der Motor so ab 90° Öl warm war hat sich richtig laut geraschelt.
Den Zahnriemen hab ich erstmal gelassen weil er ja noch relativ frisch ist, ich sehe auch keine Risse oder sowas.
Heute hab ich den motor heiß gefahren, um die ZR-Spannung zu prüfen. Ich mußte den RIemen etwas lockern im warmen Zustand (Motor dehnt sich ja aus). Nach dem Lockern hab ich den Motor am linken Vorderrad 2x durchgedreht. Dabei hat der Zahnriemen richtig hörbar geknirscht und "geächzts" (hoffe, ihr wißt wie ich es meine). Dieses Geräuscht macht er auch, wenn ich ihn auf dem Nockenwellenrad versuche hin und her zu schieben. Bei kalten Motor hat er das nicht gemacht.
Ist das normal oder sind das irgendwie Ermüdungserscheinungen? -
hattest du denn auchim G60 verbaut? Nicht daß sich das irgendwie negativ auswirkt von wegen höherer Staudruck oä?
-
wenn ich so einen Minikat verbaue, habe ich dann Leistungs- und Drehmomentverlust?
-
hat ein Minikat denn einen Leistungs- oder Drehmomentverlust zur Folge?
-
das Ventil gibts beim 9a nicht, ist ein Fehler im ETKA. Das weiß leider oft sogar VW nicht. Der 16V/9a hat einen Temperaturfühler, der sitzt wenn du davor stehst rechts am Zylinderkopf. Dieser 2polige Fühler ist auch fürs Motormanagement zuständig und nicht, wie im ETKA steht, der einpolige dahinter. Das ist nur der Geber für die Temperaturanzeige am KI.
Wenn du den Temperaturfühler tauschen willst, weil er bei dir im Fehlerspeicher steht dann brauchst du diesen hier:
2 poliger Fühler Kennung : weiß.. 026 906 161, kostet um die 22 Euro..
Und laß dir bitte nicht das Thermoventil andrehen dann läuft dein Motor erst recht nicht.
-
wenn du wirklich nix gemacht hast und die Probleme von heute auf morgen kamen dann hört es sich stark nach blauen Tempfühler an. Wenn du ihn abziehst läuft er ok, aber mit weniger Leistung= Notlauf.
Tausch das Ding vorsorglich aus (9€), die gehen mir alle Naselange kaputt.
Wenns nicht war kannst du weitersuchen. -
kann auch am luftmassen messer liegen.
das der falsch eingestellt ist.das buch für'n corrado
wie wird's gemacht, gibts net mehr wirklich
schau dann lieber mal bei ebay. da sind die manchmal drin.bitte hör auf zum Thema G60 zu posten. Der G60 hat weder einen Luftmengen-/massenmesser noch eine Ansaugluftvorwärmung (diesen Tip hattest du mir mal gegeben). Damit verwirrst du nur User, die sich nicht so auskennen.
Der G60 hat ein CO-Potentiometer.
BNCorradoG60: Tausch den blauen Temperaturfühler vorsorglich, (9€).
Wenns nicht besser ist prüfe/messe: Drosselklappenschalter, Leerlauf (ob er schaltet im warmen Zustand), kontrolliere die Kabelanschlüsse an der Lambadasonde, sprüh im warmen Zustand die Dichtungen an Ansaugbrücke ab und achte auf Leerlaufänderungen, kontrollieren die Unterdruckleitungen an der DK, am Aktivkohlebehälter und die Unterdruckleitung zum SG. Poste die Ergebnisse.
Wenn das alles nix bringt tausch mal das SG selbst probeweise. Oder hat dein Vorgänger einen falschen CHip verbaut (/wie bei mir)? -
aber die Klima frißt Leistung und Sprit, daher wäre es gut sie einfach auslassen zu können wenn man sie nicht braucht.
-
mach doch noch ein Thread auf, vielleicht bekommst du dann mehr Antworten.
-
wo habt ihr das Sieb verbaut?
-
jo ist ne 10er und auf die paßt ein 15er Schlüssel. Danke!
-
paßt ein 15er Schlüssel drauf, welche ist es?
-
ok, dir zuliebe zünde ich ihn nicht an. aber nur weils schade um den rest vom exclusive wäre.
ich gehe im moment von 7-17uhr arbeiten, danach habe ich an drei tagen die woche meisterschule, von 18-21,30uhr, ich habe eine wohnung die bis zum 1.12. bezugsfertig sein muss, und sich momentan im rohbauzustand befindet, ohne dach und fenster, ich habe eine andere wohnung die bis zum 31.11 leer sein muss, inclusive umzug, ich habe einen g60 auf der einfahrt stehen der nichtmal mehr angemeldet ist weil mir die zeit fehlt, und eine garage voller gerümpel die ebenfalls bis zum 31.12 leer sein muss, ohne aussicht auf alternative.
und dann fragt sich irgendwer warum ich mich mit der karre nicht beschäftige?
WENN ich mich da selber ranwagen SOLLTE, dann sicher nicht unter den momentanen bedingungen, und ohne gute vorbereitung. habe arbeiten dergleichen am 16v noch nie gemacht, und fange auch nicht im halbdunklen bei nieselregen an.
desweiteren, die werkstätten in die ich meine autos gebe werden mir sicherlich nichts erzählen.
ich danke euch für die tips, werd mich da mal in ruhe mit befassen,aber nicht mehr diesen monat, entweder fährt er jetzt noch n bischen, und wenn nicht dann kann er sich neben den g60 stellen, schraubersaison dieses jahr beendet...
die achsmanschetten sind übrigens auch noch platt, sind mir letzten dienstag auf dem rückweg von dortmund BEIDE zerfleddert. glück muss man haben...
und die guten le castellet felgen sind jetzt auch schön fettigaber, es musste ja unbedingt ein "lila" corrado sein
PS: was soll ich denn bei atu, aufkleber drauf machen?
Ist doch gut, dann rosten die Felgen nicht bei dem Regen.
Ok wenn du soviel noch um die Ohren hast dann ist klar daß du keinen Nerv hast. Dann guck halt nur kurz, ob der Zahnriemen voll Öl ist oder nicht. Wenn nicht fahr einfach weiter und kipp immer Öl nach das geht ne Zeit lang und wenn du dir dann mit deiner Freundin ein neues Nest gebaut hast dann machste den in Ruhe fertig oder gib ihn ab wenn du deiner Werkstatt wirklich vertrauen kannst.PS Bei ATU machen die dir das dann auch gerne und entdecken dann noch, daß deine Bremsen und Auspuff hinüber sind undlassen dich so nicht vom Hof