Wenn man extrem viel Kurzstrecke fährt, können sich Kondenswasser und unverbrannter Kraftstoff sammeln und man erhält den Eindruck eines steigenden Ölstands. Fahr mal eine Autobahnstrecke von ca. 100 km, wenn dann der Ölstand leicht sinkt liegt es daran.
Kraftstoff und Wasser verflüchtigen sich dann über die Motorentlüftung
Zuviel Kurzstrecke ist eben Mord für jeden Motor
Beiträge von otj
-
-
Fährst du gerade viel Kurzstrecke?
-
Klasse Fotos, die von mir angesprochenen Kits sehen auf den ersten Blick auch sehr bastelmäßig und unvollständig aus. ....und das bei den Preisen!
Hast du dich bei den Schellen in der Abwassertechnik bedient? Sieht gut aus.
-
Ich habe mich jetzt mal umgesehen und drei Tuner mit Kits direkt für den G60-Serienmotor gefunden.
HGP-TURBO (mit Mitsubishi-Turbolader)
Muggianu-turbo
L&S CartecKennt Ihr diese Umbaukits, taugen die was. Die Preise sind doch recht unterschiedlich. Welche Teile machen da was aus .
-
Welchen Turbolader könnte/sollte man bei einem Umbau eines Serien-G60-Motors auf Turbo nehmen?
Die erwünschte Leistung sollte irgendwo bei 220-280 Ps liegen. -
Wie alltagstauglich wäre ein solcher Turbomotor?
Nur noch Superplus tanken ist klar.
Gibts Schwächen+Nachteile beim Umbau? -
Mit dem wohin, kann ich dir natürlich folgen, aber es gibt schließlich auch einen mit zwei G-Ladern. Wo ein Wille ist , ist auch ein Weg. Ich kann jetzt zwar kein Auto nennen, aber bei wenigen anderen Motoren gab es dieses Konzept schon.
Aber meine Kernfrage ist von dir beantwotet worden. Ein Serien-G60-Motor mit Umrüstung auf Turbo könnte bis ca.240 Ps bringen.
Verstanden habe ich auch das man das mit dem G-Lader schaffen kann.
Allerdings schleicht sich der Verdacht ein das beim G-Tuning Leistungsdaten einen etwas guten Glauben brauchen und die haltbarkeit (des Laders+Motor) extrem leidet.
Brauchst du eine Email um deine Fotos zu schicken?
-
Schönes Auto, so ein Leon!
Gibt es eigentlich auch einen mit mit G-Lader und Turbo?
-
Hallo turbomanG60,
fährst du in deinem Cupra als Basismotor einen 1.8 G60 ? -
Also klar, ein Turboumbau ist schon sehr aufwendig (teuer).Als 8V mit dem Ziel so max.250 PS dürfte man noch etwas sparen als beim 16V Umbau.
Wieviel Leute fahren denn hier 8V Turbo?
-
Fahrt Ihr denn Umbausätze von Tunern oder habt Ihr Eigenbauten? Mir würden Leistungsmässig schon 220-250Ps reichen. Interessant wäre auch was sowas kostet. Die kaufbaren Sätze die gefunden habe lagen ca. zwischen 2200-3500 Euro. Geht sowas im Eigenbau billiger.
-
OK, das habe ich auch schon gehört. Mich interessiert im Augenblick was ein sozusagen Minimalumbau bringt. Ich habe ein paar käufliche Angebote von Tunern gesehen. Die hatten zB. Leistungen zwischen 220-250 Ps. Natürlich mit Zubehör(Benzindruckregler,Öl-und Luftleitungen,Chip,usw). Gibt es hier Leute die solche Umbausätze von Tunern oder Eigenbauten fahren.
(Ich setze mal voraus das 16VTurbo-Umbau aufwendiger und dementsprechend teuerer ist)
-
Wieviel Ps kann (holt Ihr) man bei einem Serien-G60-Motor durch Turboumbau erzielen). Also einen größeren Ladeluftkühler setzte ich voraus. Also, ganz grob gesagt, G-Lader raus und alle Teile für einen Turboumbau drauf.
-
Klasse Fotos ,gute Statements. Kann man wohl sagen das es hier nur 2-3 16vG60 Fahrer gibt?
Ich habe noch zum Thema zwei Seiten im Netz(Privat) gesehen, bin mir aber nicht sicher ob ich die posten darf?
Die technischen Ausführungen gehen wohl sehr unterschiedliche Wege?
-
Wenn es daran nicht liegen sollte, vielleicht der Zündanlassschalter?!
-
Wenn ich zu meinem VW-Händler fahre sagt der : Schlüssel und Fahrzeugschein, bitte. So mal eben geht da garnicht.
Gibts hier vielleicht jemand der mir die Einstellung erklären kann?
Außerdem könnte ich mir vorstellen das manche Teile verschlissen sind.
Hat sich da schon einer selbst helfen können? -
Hattest du erst den Umbau fertig und dann traten die Probleme auf? Oder erst nach deinem Umbau. Bei fast 1000 Euro für die Überholung kamen wohl doch viele Neuteile?
Konntest du alles selbst tauschen odert hast du es machen lassen? Was war vielleicht schwierig und wo muss man besonders drauf achten?
-
Gut, muss ich mal testen. Aber wie gesagt fühlt sich im ganzen was zu lose an (ausgelutscht).
-
Wenn ich auskuppel und ein bißchen rühre, finde ich die Schaltung zu lose (labber). Mit Zeit und Gefühl lasst sich alles gut schalten.
-
Auch ist das einlegen schwergängig (ohne ratschen)