Beiträge von trayder

    Der Trend geht eher zum Turbo.

    Die Vorteile liegen ja auch auf der Hand.

    Leistungen nach oben fast offen.

    Beim VR6 um die 500 PS keine Seltenheit ausser bei Low Coast Umbauten.

    Beim Kompressor ohne Zusatzmaßnahmen also Bearbeitung vom Motor rund 260 PS.

    Das reist keinen mehr vom Hocker.

    Keine zusätzliche Verlustleistung durch den Antrieb des Kompressor.

    Mit wenig LD mit Turbo liegt der verbrauch so gut wie Seriennah.

    Der Kompressor wird immer mit angetrieben und das bedeutet auch mehr Spritverbrauch.

    Erheblich mehr Drehmoment mit Turbo durch höhere Luftmasse.

    Leistung kann mit Dampfrad bestimmt werden was beim Kompressor nicht geht.

    usw.

    Gruß Jörg

    Hier die Pinbelegung vom STG

    25 Polig
    Pin Farbe/Markierung geht zu Stecker / Pin

    1 Rot/Grün Zentralelektrik (Zündungsplus) Stecker F Pin 5
    2 Lila Signalleitung Lambdasonde
    3 Gelb/Rot Zentralelektrik (Relais Kraftstoffpumpe) Stecker G1-Pin 3
    4 Gelb Klopfsensor Pin 1
    5 Blau CO-Poti Pin 1
    6 Braun/Weiß Masse Sensoren (Hallgeber, Drosselklappenschalter, CO-Poti) Leitungsstrang Digifant
    7 Schwarz/Weiß Klopfsensor (Masse/Schirm) Pin 3 (Pin 2)
    8 Rot/Schwarz Hallgeber Pin 3
    9 Blau/Weiß CO-Poti Pin 2
    10 Braun/Grün Temperaturfühler (Blau) Pin 1
    11 Braun/Grün Leerlaufschalter Pin 1
    12 Rot Einspritzventile (Masse) (Rot bitte nachprüfen wegen Zündpluss Rot/gelb)
    13 Braun Masse Batterie
    14 Schwarz/Gelb Zentralelektrik / Leerlaufstabilisierungsventil Stecker G1-Pin 10 / Pin 1
    15 Blau/Schwarz Volllastschalter Pin 3
    16 Grün Stecker 1polig hinter Zentralelektrik (Drehzahlanhebung Klima)
    17 . Frei .
    18 Grün/Weiß Hallgeber Pin 2
    19 Braun Masse Zylinderkopf / Motorblock
    20 Gelb ??? angeblich frei ???
    21 Leer bei mir - Gelb/Rot Stecker 5polig hinter Zentralelektrik Nur bei Automatik
    22 Weiß Leerlaufstabilisierungsventil Pin 3
    23 . Schwarz weiß Zusatz-Anst. Digifantrelais (Nur STG "B", ab CP frei) .
    24 Fehlt bei mir -- Grün/Gelb Zentralelektrik (Fehlerauslese) Stecker G1 Pin 12
    25 Grün Zündspule Pin 1

    Na ja gehe ja wohl mal davon aus das der Strom vom STG kommt.

    Wenn Du jetzt den Stecker da vom STG trennst wie soll da Strom an Pin 1 sein :confused:

    Pin 1 am STG Stecker ist Zündungsplus.

    Wenn da nichts ankommt bei Zündung an hast du wohl deinen Fehler.

    Gruß Jörg

    Neue Kolben müssen eh rein.

    Musst Dir halt ein paar Angebote einholen.

    Sollte so um die 1300 Euro kosten für den Block + ein und Ausbau.

    Wenn man den selber ausbaut und später wieder mit kopf zusammenbaut ist das natürlich günstiger.

    Denke dann sollte man komplett mit allem so bei 1800 Euro liegen.

    Gruß Jörg

    Also Nockenwellendichtring kannst Du doch prima mit dem Zahnriemen verbinden diese Arbeit.

    Wasserpumpe wiederum auch.

    Alles jetzt Arbeiten die nicht wirklich schlimm sind.

    Aber wie schon von anderer Seite richtig gesagt dafür muss der Motor doch nicht raus.

    Und Planschleifen lässt man einen Motor bzw. Kopf nur wenn er Krumm ist oder die Kopfdichtung hin.

    Stell Dir mal vor Du hast die Ventildeckeldichtung undicht.

    Da geht man ja auch nicht hin und tauscht auf Verdacht alles andere drum herum.

    Ich glaube Du verstehst was ich meine oder :winking_face:

    Die Sachen Die Du aufgezählt hast sind locker an einem Tag zu erledigen.

    Auch als Laie geht das.

    Gruß Jörg

    Die Batterieleuchte hat nicht´s mit dem Notlauf zu tun.

    Es könnte aber sein das Du ein Masseproblem hast oder die Lichtmaschine nicht richtig lädt.

    Das kannst Du aber mal mit einem Multimeter durchmessen.

    Wenn die Batteriespannung im Betrieb unter 12 Volt fällt dann kann die Elektronic schon spinnen.

    Das mit dem absaufen kann auch an einem Masseproblem liegen.

    Also das mal prüfen.

    Gruß Jörg

    Wenn der Motor doch sonst gut läuft und auch dicht ist also vom Öl und Wasser sehe ich eigentlich keine Veranlassung so was einfach mal so zu machen.

    Zahnriemen ist eigentlich kein Akt das sebst zu machen.

    Und dann weist Du auch schon einmal wie das geht.

    Wenn man alles machen lässt kostet das schon eine Menge.

    Hatte erst vor 2 Wochen die Kopfdichtung bei meinem gemacht.

    Und wenn man es selbst repariert hat dann lässt man sich dementsprechend Zeit und weis auch das alles funzt.


    Gruß Jörg

    Du hast jetzt mal 2 Sachen zu prüfen.

    1 x wie der Andre schon richtig sagt Zündung UND OT Markierungen überprüfen.

    Benutze die Suche wegen abgescherten Kurbelwellenrad und wie Du auch richtig die OT Markierungen suchst.

    Dann wenn das alles wirklich 100 % stimmt mal Kompression messen.

    Mach das jetzt erst mal.

    Gruß Jörg

    Hört sich eher nach zu viel Druck im Kurbelgehäuse an.

    Da würde ich mal die Kompression messen.

    Das gibt eigentlich immer einen guten Aufschluss über den allgemeinzustand des Motors.

    Wie ist den der Unterdruckbereich von der Anzeige (Turbodruck).

    Ist der Normal bzw. wo steht der im Leerlauf.


    Gruß Jörg

    Also ich fahre ja einen PG Motor von daher kann ich Dir mit dem Thermostatgehäuse nicht helfen.

    Aber mit dem Thermostat kannst Du auch direkt zu VW gehen.

    Thermostat für Warme Länder waren in verschiedene VW eingebaut.

    Oder schau mal in der Suche da wirst Du mit Sicherheit auch die Teilenummer finden.

    Du brauchst dann auch einen früher schaltenden Thermoschalter

    Siehe hier

    http://www.vwcorrado.de/forum/showthre…+warme+l%E4nder

    Gruß Jörg

    Falsch liegt der Mann da so nicht mit seiner Aussage.

    Aber ein Motorenbauer hat eventuell die Möglichkeit das noch einmal penibelst planzuschleifen und dann mit einem NEUEN Kurbelwellenrad die Sache zu Stiften.

    Aber das muss der Instandsetzer sich anschauen und entscheiden.

    Aber im Grunde genommen hat er so schon recht.

    Gibt so viele die das Problem habe.

    Schau mal hier in der Suche.

    Gruß Jörg