Beiträge von trayder

    Die Buchse sitzt im Getriebe kommst aber ran wenn Du den Anlasser ausbaust. Das ist eine Messingbuchse. Oder Anlasser hat eine Macke.

    Optimal wäre Breitbansonde. Aber wenn du keine hast kann das auch mit dem Abstimmer abgesprochen werden der montiert dann eine nach Absprache für die Abstimmung. Eigentlich muss dein Auto nur technisch in Ordnung sein. Also keine elektrischen Fehler oder Probleme wie Beninpumpe oder Düsen. Ansonsten steht einer Online Abstimmung nix mehr im Wege.
    Einer der wirklich richtig Plan hat ist der Dominik Gummel. http://digifant-onlineabstimmung.de/


    Da fahren extrem viele mit getunten G60 hin und sind alle zufrieden.


    Nur lange Wartezeit einplanen. Hat ne menge zu tun :winking_face:

    Ist wie beim Turbo rauf mit dem Ladedruck runter mit der Zündung im Kennfeld. Genauso rauf mit dem Sprit zur Kühlung. Normal 0,84. Reicht beim Turbo aber nicht wegen der AGT also runter bis auf 0,78 und teilweise noch tiefer. Nicht optimal und raubt auch PS. Aber was soll man machen sonst glüht es :winking_face:
    Geht eh nix an einer Onlineabstimmung vorbei. Die meisten wissen gar nicht wann der wagen mal klopft da die Steuerung das ausgleicht. Wird halt in Schritten der ZZP zurückgezogen. Das merkt man in der Regel nicht. Aber das kostet wieder Leistung. Wenn einer Online abgestimmt wird läuft der immer unter der Klopfgrenze. So fährt man mit der größten Leistung und auf Sicherheit. Der Motor hält so am längsten.


    Mir ist vor etlichen Jahren ein Kolben weggebrant. War ein fertiger Chip vom G60. Hatte den 2 Jahre gefahren und einmal war es halt soweit. Die Regelung ist gut hat aber auch so seine Grenzen.
    Das war aber alles vor einer Onlineabstimmung.

    Hm Verdichtung 9:1 das ist ja alles andere als Serie ? Und Du fährst einen normalen Chip also auf die grauen Düsen abgestimmt ? Und Du bist Dir sicher das es die echten grauen sind. Nummer verglichen. Es gibt auch graue die sehen genau so aus und werden als graue verkauft und sind kleiner als die grünen :super: Kenne da einige die da verarscht wurden. Aber sollte es sich wirklich um die echten grauen handeln würde ich mal auf das Kennfeld tippen was nicht mit deinem Setup zusammenpasst.
    Schau ob alles O.K ist und wenn ja mache eine Onlineabstimmung. So wird mit Breitbandsonde mitgeloggt und es wird sauber im TL und VL abgestimmt.
    Ein fertiger Chip wird nicht funzen bei 9:1 das ist sicher. Und die Zündung auf 9 Grad vor zu holen mit einer Verdichtung von 9:1 ist ja mal sportlich. Von wem hast du das ? Bei erhöhter Verdichtung muss man mit der Zündung runter. Also auf 4 bis max 6 vor OT.

    Dann hau das Dingen morgen an den Co Tester und versuche per Poti den mal auf erträgliche 13 Liter zu bringen. Rest musst Du durchprüfen von der Lambda her. Da gibt es aber hier Hilfe. In der Suche findest Du alles.


    Poti einstellbereich ist von 50 bis 1950 Ohm. Nur zur Info. Niedere Werte sind fetter und halt höhere mager.

    Wenn Du der Sache auf den Grund gehen willst fahre in eine freie Werkstat und häng das Ding an einen Co Tester. Kostet in der Regel nix oder einen fünfer für die Kaffekasse. Dann siehst Du wie fett der läuft. Du hast dann die Möglichkeit mal mit abgezogenem blauen Stecker den Co bzw. Lambda einzustellen. Aber echte 30 Liter halte ich für nicht realistisch. Denke das Du das wohl an der MFA abgelesen hast. Also ich bin auch schon ohne Lambda gefahren und der Wert war schon sehr fett bei 0,84. Der Verbrauch lag bei mir bei 13 Liter. Also 30 Liter nun ja :winking_face:

    5 Km Vollgas nun ja das ist schon heftig. Also wenn da was vom Motor nicht stimmen würde wäre nicht nur ein Loch im Kolben :) Aber wenn Du es wirklich wissen möchtest dann kaufe Dir eine AGT Anzeige. Die sind schon in guter Qualität zu haben für 100 Euro. Dann siehst Du sofort ob er zu heiß läuft. Um die 1000 Grad sind absolut O.K für einen G60. Werden es aber über 1100 Grad ja dann stimmt was nicht. Deine Entscheidung. Entweder AGT kaufen und bescheid wissen oder halt weiter fahren mit Angst ob wirklich mal was passiert.

    Könnte auch nur der Eprom sein. Hatte ich schon einmal. Auch Verdacht STG Pumpe ging nicht und nach Prüfung lag es am STG. Hatte dann den Chip aus dem vermeintlich defekten STG genommen. Fazit er sprang auch nicht mit dem anderen STG an. Da war es klar. Es lag am Chip. Probiere das einfachc mal aus mit viel Glück liegt es ja auch daran.

    Der G60 kann ja nix für wenn der schlecht gepflegt wird. Gutes Öl und nach einem Jahr wechseln dann sieht das Sieb auch nicht so aus. Hab schon einige auseinander gehabt aber so versifft noch keinen gehabt.

    Nur weil das Ansaugsieb verdreckt ist muss die Pumpe nicht zwingend neu. Das sieht man im ausgebauten Zustand eigentlich nur wie die Flügelräder sind. Die Pleuellager sind fertig. Ich denke das der durch das zugesetzte Sieb zu wenig Öl bekommen hat. Schwer zu beurteilen ob die Kurbelwelle wirklich keinen Schaden genommen hat. Kann sein muss nicht. Der eine würde jetzt sagen muss vermessen werden. Es gibt solche Gauges wo man dazwischen legt. Habe ich noch nicht gemacht aber wenn Du dich da mal dran versuchen willst. Im besten Fall läuft es wieder problemlos. Oder halt nach 10 000 fängt es wieder an. Viel Glück. Wenn das Sieb aber so zugeschmodert ist, ist das aber mangelhafte Pflege bzw. schlechtes Öle oder zu lange drin gelassen.