Beiträge von trayder

    frage ist ob ich den lader jedenfalls überholen könnte allein :frowning_face: weil den kompletten großen satz habe ich jaaa...


    mfg macRado


    Hallo MacRado,


    kurz und bündig lass die Finger davon.
    Habe vor 2 Jahren meinen auch überholen lassen.
    Durfte zuschauen und muss sagen davon muss man Ahnung haben.
    Bei nur einem kleinen Fehler ist der G-Lader im Ar.....
    Also Finger weg.
    Und davon abgesehen ist doch der Unterschied zu dem Überhohlsatz und der fertigen Arbeit nur 100 Euro.
    Warum tut Mann (Frau) sich das an für läppiche 100 Euro.
    Gruß Jörg


    PS:
    Was haste denn für einen Überholsatz.
    Original Teile oder von der Bucht.


    Hallo Toby,


    also das war ja soweit eine klare Aussage von Dir.
    Also werde ich mich wenn der LLK drin ist bei Dir melden.
    Hast Du einen passenden Datensatz für mein Setup da!
    Und muss ich was ändern oder kann ich meine original Einspritzdüsen weiterverwenden. Viele sagen ja das graue rein müssen. Der Benzindruckregler sollte auch getauscht werden wird hier öfters geschrieben.
    Ist das so oder ist das eine Abstimmung über die Software.
    Gruß Jörg


    Hm,


    wie jezt!


    Ich habe einen RS2 Chip drin.
    Werde aber in 2 Wochen auf großen LLK vom Golf G60 umbauen.
    Was soll ich jetzt daraus schließen.
    Brauch ich jetzt einen neuen Chip wegen dem Großen LLK oder nicht.
    Verwirrt bin:confused:
    Mein Setup
    72 LR
    Sym. 268 Nocke
    RS 2 Chip von Bartek (2 Jahre alt)
    Und in 2 Wochen großer LLK


    Was brauche ich für dieses Setup.
    Kann ich also doch diesen Chip fahren?


    Bitte um eine kurze Antwort :danke:


    Gruß Jörg

    Mit dem Kühler wirst noch ein wenig Schwierigkeiten bekommen, entweder setzt du den etwas zurück oder den LLK auf der linken Seite etwas nach vorne :flirt:


    Danke für die Info


    Gibt es eine Anleitung (LInk) für den Einbau.
    Das wäre eine große Hilfe.
    Muss mal sehen was ich noch für Befestigungsmaterial brauche für den llk.
    Sind dort Punkte vorgegeben.
    Hab von dem Einbau echt keinen Plan
    Gruß Jörg


    Ja wenn der Kühler angekommen ist dann fahr ich zum
    Kühler Dienst. Die können den abdrücken.
    Die Fehlersuche bei mir spare ich mir da ja sowieso der kleine Kühler, die schläuche und der tolle plastikdämpfer rausfliegt.
    Denke wohl das da was undicht ist.
    Gebrauchte Schläuche wollte ich keine holen.
    Wie ist das mit dem Wasserkühler.
    Passt das oder brauch man da einen spezielen.
    Hatte vor das ganze nach dem 1. Mai einzubauen.
    Wenn ich es schaffe die ganzen Teile bis dahin zu beschaffen.
    Gruß Jörg

    trayder


    Spring mal beim freundlichen vorbei, die können abdrücken, müste nicht all zu viel kosten..



    Also zu dem VW Händler der bei mir in der Nähe ist fahre ich nicht hin.
    Für den ist ein Corrado ein Buch mit sieben Siegeln.


    Aber jetzt eine andere Frage.
    Ich habe mir in der Bucht einen llk vom Golf G60 geholt.
    Nicht Rally Golf. Nummer 191145805H.
    Jetzt brauche ich natürlich alles andere noch.
    Bei dem Bogen gibt es ja die Möglichkeit den RS Auslass und einen 180Grad Bogen zu holen. Da fehlen mir dann aber die ganzen anderen Schläuche.
    Meine Frage daher wo habt Ihr die hergeholt.
    Gebraucht ersteigert?
    Oder das die Samco Schläuche?
    Das Set kostet ja weit über 300 Euro.
    Gibt es da Alternativen.
    Über einen Link wäre ich dankbar
    Muss ich noch irgendetwas beachten beim Einbau. Wassekühler?
    Ich habe keine Klimaanlage verbaut.!!
    Gruß Jörg

    Vento G60 meint nicht das CO-Poti, sondern den im gleichen Bauteil verbauten Ausaugluft-Temp.fühler und der misst auch unter Last und passt das Gemisch entsprechend an. Wenn der nicht wäre, würde die Karre im Winter extrem abmagern bzw. garnicht mehr laufen.


    Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, was im Chip für den großen LLK geändert werden soll. Ob nun die Ladeluft durch nen größeren LLK oder durch kältere Umgebungstemp. kälter ist, in beiden Fällen braucht der Motor mehr Sprit, und den bekommt er auch. :winking_face:


    mfg


    Hallo,


    ich habe den RS2 chip drin.
    Das heist also das ich bei Umbau des großen LLK gar kein anderen chip bräuchte.
    Ich habe aber im Moment (seit heute) noch ein anderes Problem.
    Mein Ladedruck ist im unteren Drehzalbereich ca. 0,1 Bar weniger wie vorher.
    Erst merklich über 5000 upm geht der Druck wieder höher.
    Bei 6000 sind es ca. 0,80 Bar. Vorher waren es aber gute 0,9 Bar.
    Er zieht auch merklich schlechter. Bei 3000 upm waren es vorher 0,7 bar.
    Jetzt sind es gerade mal 0,6 Bar.
    Was sollte ich kontrollieren.
    Wäre für Ratschläge dankbar.
    PS: Lader wurde vor 8000 KM bei Bartek überholt.
    Gruß Jörg


    Hallo,


    danke für die Info. :super:
    Habe mir den Bogen mal eben angeschaut.
    Macht eigentliche einen guten Eindruck.
    Dafür würde ich dann noch die Adapterplatte benötigen und den Schlauch.
    Wenn das mit dem RS Auslass und 180Grad Bogen auch funzt dann wäre das aber um eingiges billiger.
    Nun ja ich fange erst mal mit dem LLK an.
    Der Rest ergibt sich dann.
    Gruß Jörg

    Der bogen müste um die 180€ neu kosten... Ohne dichtung glaube ich.. Und dann brauchst aber auch noch nen schlauch... Gebraucht geht der Bogen zurzeit zwischen 100-140€ weg... Nen nachbau würde ich nicht empfehlen..
    Das dürfte soweit in ordnung gehen mit dem chip.
    Müstest dich mal beim chip ersteller schlaumachen..
    Evntl. noch nen chip für kleinen LLK und dann beim umbau deinen chip einfach updaten lassen...



    O.K


    Danke erst einmal für die ausführlichen Infos.
    Ich werde jetzt mal nach einen großen llk suchen.
    Aber unter 600 Euro werde ich wohl auf keinen Fall kommen.
    Dann weiß ich auf jeden Fall was auf mich zukommt.
    68er LR und Chip wären aber trotzdem schon vorher drin so wie ich das jetzt alles rausgelesen habe.
    Ich werde mal ein Mail an die Chip Spezis schicken.
    Mal sehen was die dazu sagen wegen programm für großen und kleinen LLK.
    Danke
    Gruß Jörg


    Also ersetzt RS Auslass und 180er Schlauch den Bogen.
    Das wäre ja nicht schlecht. Habe gesehen das die 180Grad Bogen ganz schön rar sind. Und wenn man einen Bekommt dann muss man einiges für hinlegen.
    Wenn ich den Chip schon auf großen LLK proggen lasse bekommen ich dann keine Probs wenn ich noch einige Zeit mit dem kleinen fahre.
    Passt das ohne probs.
    Gruß Jörg

    Das RS Auslasskit ist nur für den Originalen LLK gedacht. es macht keinen Bogen sondern geht grade aus dem Lader raus.


    Habe schon mal gelesen, dass hier jemand im Forum an das RS-Auslasskit nen 180°-Schlauch angeflanscht hat, und es so gelöst hat... muss man halt etwas tüfteln.


    Aber wenn du noch kein RS-Auslasskit hast, kauf dir gleich den 180° Bogen. Ist die einfachere und vermutlich bessere Lösung.


    O.K.
    Das ist ja eine klare Aussage.
    Also 180Grad Bogen, Schläuche und großer LLK:
    Na dann mach ich mich mal auf die Suche.
    Gibt es den Bogen nur Original oder auch bei einer Firma als nachbau?
    Bei VW kostet der doch bestimmt ein kleines Vermögen wenn es den überhaupt noch im Sortiment gibt.
    Gruß Jörg

    Bei dem Set ist nur das CO-Rohr und der Bypass + die Schlauchbögen dabei. Habe das Set selbst.. Allerdings von SLS. Dort kostetets nur 295€.. ist genau das gleiche.


    PS: wenn du dann auch noch auf das 68er LR gehst ,solltest auch an den Benzindruck bzw. düsen denken.



    Also brauche ich den 180 Grad Bogen, das Schlauchset und den Ladluftkühler.
    Es gibt doch so ein RS Auslasskit? Das ersetzt doch den schwarzen Kasten.
    Würde das auch gehen oder passt das nicht?
    Also vom 68er LR mit orig. Konfig bin ich ab.
    Werde also als erstes versuchen einen Großen LLK vom Golf G60 zu bekommen.
    Dann den 180 Grad Guss Bogen und die Schläuche.
    Na dann habe ich ja was zu tun.
    Gruß Jörg


    Hallo Timo,


    nein nur Nocke, 72 LR und chip.
    Bei Bartek ist dieses Set drin
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    Spezialanfertigung!
    Komplettes Kit für alle G-60 Modelle mit großem Ladelufkühler
    vom Golf oder Rally-Golf.
    Silikonschläuche und Alurohre vom LLK zum Saugrohr und zurück zum Lader.
    Mit Flansch für CO-Poti und Lader. Sehr paßgenau!
    Durch beste Verarbeitung leicht von Hand zu polieren!
    Mit 8 ABA Schlauchschellen.
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    Das scheint aber doch komplett zu sein oder brauche ich da noch den 180Grad Bogen. Da steht Flansch für Lader und CO-Poti.
    Oder verstehe ich jetzt da was falsch. Wer hat das Set von euch?
    Gruß Jörg

    Meine Meinung: Der höhere Laderverschleiß steht in keiner Relation zur Leistungssteigerung.
    Mit kleinem LLK und unbearbeitetem Kopf presst du dem Motor mit "Gewalt" die Luft rein, ohne dass viel dabei rauskommt.



    Also egal wie, man kommt also um den großen LLK nicht drum herum.
    Was wäre sinnvoll. Gebrauchten LLK kaufen und neue Samco Schläuche?
    Dann würde ich so auf 650 Euro kommen.
    Sind bei dem Samco komplett sett wie z.B bei Bartek auf der Seite für 319 Euro alles dabei oder brauche ich da noch irgend etwas.
    Gruß Jörg

    Wenn du deinem Motor und deinem Tuning was gutes tun willst, bau auf den großen LLK um...


    Ist das erste was ich machen würde.. vor allem bei dem Setup, das du schon fährst.


    Gruß Timo


    Hallo Timo,


    ich spiele ja mit dem Gedanken auf den großen LLK vom Golf G60.
    Nur sind die Preise für die gebrauchten Sachen sehr heftig.
    Unter 600 Euro kommt man da nicht dran. Daher meine Frage ob es mit abgestimten Chip etwas bringt von 72 auf 68er LR zu wechseln.
    Der Druck steigt zwar an aber wie Luft wird ja wieder um einiges wärmer.
    Daher die Frage ob es sich überhaupt lohnt.
    Gruß Jörg

    Hallo,


    also die Überschrift sagt schon fast alles.
    Es geht darum bei meinem Corri ein 68er Laderad zu fahren.
    Ich habe hier die Suche schon benutzt und es wird bei kleinem Ladeluftkühler von einem 68er abgeraten.
    Mein jetziges Setup ist 72er Laderad mit 268/268 Nocke und RS2 chip.
    Sonst alles Original.
    Wollte aber von unten raus etwas mehr Dampf.
    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Original LLK und 68er LR.
    Das ich einen neuen Chip brauchen würde ist klar. Der würde dann passend bestellt.
    Darum geht es jetzt nicht nur um die Frage ob das LR nicht zu klein ist ohne großen LK vom Golf g60.
    Wer hat das Setup und Erfahrungen.
    Gruß Jörg

    Motortechnisch wie bei jedem Auto.
    G-Lader sollte man auf jeden Fall überholen lassen.
    Dafür sollte man direkt 500 Euro einplanen.
    Auf Aussagen des Verkäufers wie wurde überholt (ne is klar)
    sollte man nichts geben.
    Ausser er kann eine Rechnung mit Garantie vorlegen.
    Und dann sollte man dort auch noch nachfragen.
    Gruß Jörg