´n Abend
Also soweit ich weiß,bringt es wohl auf jeden Fall im den Sinne etwas,und zwar dass der Ladedruck früher anliegt.
Heißt also wohl auch,das die Leistung früher anliegt.
Was jetzt mehr bringt,ob 3 Stege raus Rest nur strömungsgünstig oder alle 6 max Maxmimal bearbeiten,würde wohl nur ein größerer Test beweisen!
Was die Haltbarkeit angeht müsste man da wohl auch nen Test machen,oder es werden sich da wohl immer weiter die Geister scheiden. . .
Aber vielleicht schreiben da ja auch mal die Tuner die hier im Forum verkehren Ihre Erfahrungen zu ?!
Also ich habe nach jeder Rs-Bearbeitung (inkl. 3 Stege entfernen) einen Unterscheid und Leistungswachs gespürt,wird aber wohl auch mehr an dem 70er Rad gelegen haben,als an der RS-Bearbeitung =)
Aber das der Ladedruck bei so Maßnahmen früher anliegen soll,ist ja irgendwo auch logisch,wenn alles etwas strömungsgünster bearbeitet wird und unter anderem Stege entfernt und oder dünner gemacht werden. . .
Greetings
Blasphome
Alles anzeigen
Hallo,
leider muss ich Dir da wiedersprechen.
Die Stege zu entfernen hat mit dem früheren Ansprechen nicht´s zu tun.
Die RS Bearbeitung richtet sich in erster Linie am öffnen der Zusatzluftkanäle im G-Lader inneren.
Durch diese Maßnahme liegt der Ladedruck viel früher an.
Bei mir ist auch eine RS Bearbeitung vom Toby gemacht und die Stege sind alle heile und so gut wie nicht bearbeitet.
Und der Ladedruck liegt jetzt viel früher und auch höher an wie vorher.
Bei meinem alten Lader waren es bei 2500 upm 0,5 Bar.
Jetzt mit dem RS Lader vom Toby 0,8 Bar bei 2500 upm und allen Stegen 
Schließlich sind ja da noch ein paar andere Faktoren wie LLK die ja dann auch bremsen würden.
Aber der Toby wird sich da bestimmt auch kurz zu äußern.
Habe hier in der Nähe einen Freund der das schon ausprobiert hat.
Also RS Lader mit allen Stegen und RS Lader mit 3 Stegen entfernt.
Vorher und Nacher bericht von ihm "kein Unterschied"
Er fährt aber auch den Lader mit den entfernten Stegen schon etwas länger und er ist noch O.K. Also nicht hochgegangen.
Daher denke ich das es auf die Bearbeitung im inneren des Laders drauf ankommt.
Ist aber nur meine Meinung 
Gruß Jörg