Ich setze "Volllast" nicht mit "Vollgas" gleich... Das macht den Unterschied!
Wenn man es so sieht, bau ich auch Motoren - die zwar nicht befeuert laufen - aber ich denke, dass ich weiß wovon ich rede. 
Sprit sparen hat nicht zwangsläufig was mit langsamfahren zu tun. Bei niedrigen Drehzahlen (n<2500 1/min) und hoher Last brauche ich keine Volllastanreicherung. Volllast macht deswegen Sinn, um etwaiige Drosselverluste zu minimieren und den höchst möglichsten Füllungsgrad zu erreichen um somit den "größten" Wirkungsgrad zu bekommen.
Und Lambda 1 hat weder etwas mit spritsparend noch mit maximaler Leistung zu tun.
Die Vollastanreicherung setzt doch erst ein bei komplett durchgdrückten Gaspedal was wiederum den VL Schalter durchschaltet.
Wenn Du jetzt so spritsparend wie möglich fahren willst dann würde das nur mit einem Eco Chip gehen.
Lambda 1 ist nicht spritsparend das stimmt.
Lambda 1 ist ein optimales Gemisch bzw. Verbrennung mit den wenigsten Abgas Schadstoffen.
Lambda 1,2 wäre für den Benzinverbrauch optimal
Lambda 0,84 ist für optimale Leistung.
Mit einem dementsprechend mager eingestellten Chip könnte man wohl Sprit einsparen.
Frag doch mal den Toby ob der sowas für dich im Angebot hat.
Eine andere Möglichkeit wäre es mit einem externen Gerät dem STG ein etwas fetteres Gemisch vorzugaukeln um in den mageren Bereich von 1,2 Lambda zu kommen.
Aber da denke ich ist der Toby für Dich doch der richtige Ansprechpartner.
Gruß Jörg