Beiträge von trayder

Ist genau so wie Du schreibst :super:

Bin ja auch 2 Jahre so rumgefahren und wenn man den Unterschied nicht kennt dann weis man auch nicht was fehlt :winking_face:

Ist ja nicht so das er unfahrbar wäre sondern es ist so das letzt Quentchen was fehlt.

Vom Gefühl her ist es so zu beschreiben, Du gibst Gas und er geht ohne jegliche Verzögerung direkt nach vorne. Da kommt auch nicht nach ein paar Sekunden dieser extra Schub sondern das ist gleichmässig bis in die oberen Drehzahlen.

Der Unterschied ist aber im 1. und 2. Gang am größten da spürt man es schon gut.

Also ich werde jetzt mal denen ein Mail schreiben.

Der Versand wird mit Sicherheit auch etwas dauern.

Und auslesen kann der Chiptuner den nur wenn er keinen Kopierschutz hat.

Wenn er also funzt dann könnte ich ja dem Toby dem Chip mal zusenden wenn er möchte :)

Gruß Jörg

Ja und Hydros dann gleich mit wa... Ok.. Jetzt ist der 2. Morgen, wo er einfach mal so nicht anspringt, riecht nach Benzin und funken tun die Kerzen auch! Kann es vll. trotzdemm auch die Zündspule sein? Das er nicht genug funkt??? Oder steht das da drin so unter Wasser, dass er einfach gleich wieder löscht?!
    @ Mr. Deep: Sichtbar drückt er nirgendwo Wasser raus. Das ist ja das merkwürdige! Wenn ich frisch getankt habe oder frisch Kühlwasser nachfülle ist das Stottern wasentlich stärker?! Wie kann das nun wieder sein?

Hast Du denn mal die Zündkerzen rausgeschraubt wenn er morgens nicht anspringen will.

Ich hatte das auch mal da drückte das Kühlwasser in den dritten Zylinder aber immer nur in der Abkühlphase.

Im laufenden Betrieb konnte man noch damit fahren.

Liegt wohl an der Wärmedehnung.

Also probier das mal aus ob ein Zylinder unter Wasser steht.

Dann hast Du doch Gewissheit und kannst dich auf die Demontage schon seelisch und moralisch einstellen :biggrin:

Ich schlafe mal eine Nacht darüber und dann werde ich mal sehen ob ich wirklich mir mal so einen Chip besorge.

Und Grundeinstellung ist ja wohl kein Akt.

Wenn alles so einfach wäre :biggrin:

Tendiere aber dazu mir einen von SNS zu bestellen

Die Chips bekommt man ja nicht mal so umsonst :face_with_rolling_eyes:

Und wenn der aus Deutschland lieferbar wäre hätte ich schon einen :biggrin:

Aber von Amerika ist das wieder eine andere Sache

Und wie der User Blasphome richtig erkannt hat fahren wohl auch viele mit dem Problem rum ohne es zu wissen.

Kann mich auch gut daran erinnern das hier im Forum auch schon einige Anfragen von einem Art "Turboloch" beim G60 gestellt wurden.

Das würde ja schon fast passen zu diesem Prob.

Davon abgesehen macht ja keiner so einen Aufriss um einen Chip der dieses Digilag auschalten soll wenn es eigentlich kein Problem gibt :winking_face:

Sollte einleuchten oder :)

Von daher :winking_face:

Aber sag doch mal Toby an dem Prob. muss doch was dran sein, denn wenn man Digilag in´s Google eingibt wird man ja fast erschlagen :kopfkrat:

Übertreib mal nicht , Digilag bei Google ergibt 241 Treffer/10 Seiten wovon sich 20 auf den G60 bzw die Digifant beziehen .

Ist mir aber aussagekräfig genug wenn man sich die Prozentzahl mal ausrechnet :ohmann:

So viele G-60 fahren ja auch wieder nicht rum :lachen3:

Aber da bei Dir dieses Prob ja noch nie aufgetreten ist (nachweislich) ist es ja eh egal :cool:

trayder, irgendwie beruhigt es mich ja, daß alle anderen es bei Deinem Auto auch nicht in den Griff bekommen haben. Ich hab schon fast an mir gezweifelt. Also muss doch noch irgendwo "ein Hund begraben" liegen.

Grüße

Toby

Hallo Toby,

habe ich ja schon geschrieben das es nach meiner Meinung nicht am Chiptuner liegt.

Aber ich bin nicht der einzige mit dem Problem.

Kenne wie schon gesagt bis jetzt 5 Leute die das Prob. haben.

Einer auch mit einer Einzelabstimmung von Zo... :face_with_rolling_eyes:

Von daher :winking_face:

Aber sag doch mal Toby an dem Prob. muss doch was dran sein, denn wenn man Digilag in´s Google eingibt wird man ja fast erschlagen :kopfkrat:

Und es ist ja nicht so das der G damit nicht fahrbar ist.

Ist halt nur komisch das viele das Problem haben und andere wiederum nicht.

Und wie du so richtig geschrieben hast muss irgendwo "der Hund begraben liegen" :biggrin:

Man liest aber in vielen Foren von dieser Verzögerung auf das VL Signal.

Bin ja schon fast so weit mir den so toll angepriesenen SNS Chip zu bestellen der ja angeblich dieses Lag nicht haben soll.

Will halt nur kein Geld "verbrennen"

Eventuell findet sich ja hier ein Tester :winking_face:

Gruß Jörg

Hört sich doch sehr umfangreich an :super:

Hast Du den bei den Setup auf dem Prüfstand abgestimmt ?

Gr. LLK haste wahrscheinlich bei der Auflistung vergessen oder :kopfkrat:

Welche Leistung hast Du ?

@ Mr. Depp

Sag mal was für eine Steuergeräteendung hast Du.

Meiner ist DP.

Habe mich schon öfters gefragt ob es nicht ein Problem ist das manche Chips nicht mit verschiedenen STG zusammenarbeiten.

Kann mich nur mal daran erinnern das am Anfang der Chip Sachen so 92 immer nach den STG Nummer gefragt wurde :kopfkrat:

Ist aber schon einmal positiv das Du auch ein LC1 eingebaut hast und diese Verzögerung nicht hast.

Bist ehrlich gesagt der erste der mir das bestätigt.

Das stimmt mich mal positiv :grinning_squinting_face:

Eventuell bekomme ich das auch ohne "Tricks" in den Griff :)

Wirklich :confused:

Also da müssen wir uns mal unterhalten da ich nicht der einzige mit dem Prob bin :frowning_face:

Meine Lösung :face_with_rolling_eyes:

Also ich habe im Einstellmodus Lambda 0,84 eingestellt :cool:

Dann einen Schalter eingebaut mit dem ich während der Fahrt die Lambda Leitung vom STG unterbreche.

Wenn ich also während der Fahrt die Lambda ausknipse läuft der Wagen die ganze Zeit auf Lambda 0,84 also im optimalen fetten Bereich :grinning_squinting_face:

Das Ansprechverhalten ist jetzt extrem giftig geworden.

Fahre ich also normal zur Arbeit bleibt die Lambda aktiv.

Möchte ich mal drauftreten dann wird diese einfach ausgeschaltet.

Aber wenn bei Dir bei betätigen des VL Schalters die Anzeige sofort in den fetten Bereich geht dann würde ich gerne mal dein Setup erfahren.

Gerne auch per PM :super:

:danke:

Gruß Jörg

Wenn man den Kopf unten hat kann man doch die Kolben nicht oben rausholen :)

Geht schon Andreas :)

Aber dafür muss er die Ölwanne abnehmen und die Pleuelschrauben lösen dann kann man schon die Kolben inclusive Pleuel nach oben rausholen.

Einbau geht ja auch von oben :super:

Aber wie schon gesagt finde ich Schaftdichtungen und Pleuellager ja noch absolut O.K.

Aber Kolbenringe würde ich auf keinen Fall neu machen da diese ja wiederum eingefahren werden müssen und in der Einlaufphase das Spaltmass sich noch mehr vergrößert.

Dann lieber irgendwann mal den Block auf nächstes Übermass bearbeiten lassen und neue Kolben einbauen.

Gruß Jörg

Ich weiß auch nicht was das sein soll, meiner läuft in allen Gängen "gleich gut" ! Und ich fahre auch nen SLS Chip, nur so nebenbei...

Sooo groß ist der Unterschied auch nicht :winking_face:

Wenn man es aber weiß und dem entgegenwirken kann spürt man schon den Unterschied von vorher und nachher.

Das Grundproblem ist die alte Digifant da diese das VL Signal verzögert verarbeitet.

Es dauert in der Regel 3 bis 5 Sekunden bis er vom Regelkreislauf also Lambda 1 auf die Werte vom Chip zurückgreift also in den fetten Bereich geht.

Wenn man es nicht weiß merkt man es auch nicht weil man den Unterschied nicht kennt.

Und Lambda 1 ist ja auch nicht zu Mager halt nur nicht Leistungsoptimiert.

Genau sieht man es auf einer Breitbandlamda da bleibt der Lambdawert 3 bis 5Sekunden in der Regelphase bei Lambda 1.

Und wenn Du jetzt meinst ich wäre der einzige der das Prob. hat dann kann ich dir nur sagen das ich insgesamt jetzt 5 G Fahrer kenne die das gleiche Prob haben.

Gemerkt haben die das auch erst nach Einbau einer Breitbandlambda.

Getauscht wurde schon alles von STG über Poti usw.

Und es sind schon ein paar cracks dabei die sich mit dem G auskennen.

Also dieses Digi Lag ist mit Sicherheit kein Mythos sonder liegt einfach an dem ollen Elefanten.

Angeblich soll es eine Firma in Amerika geben (mal nach SNS googeln)
    die dieses Digilag ausschaltet.

Aber wie die das genau machen weiß ich nicht.

Habe von denen auch noch keinen Chip ausprobiert.

Ausprobiert habe ich SLS, Theibach, Zoran, Bartek, und ein paar E-Bay Chips.

Daher sagte ich auch das es nicht am Chip liegt.

Für mich habe ich schon eine Lösung gefunden die zwar nicht optimal ist aber sehr gut funzt :biggrin:

Gruß Jörg

Vielen Dank
    Hab nur noch fragen:)
    Wie kann ich Lamdasonde testen?
    DK schalter prüfen ? und wo ist das weiß nicht was das ist.
    LSV prüfen? weiß auch nicht was das ist
    vielen dank für die antworten

Du brauchst dringend ein Rep. Buch :super:

Da steht alles drin was Du oben gefragt hast.

DK ist Drosselklappenschalter. Sind 2 davon im G ein Leerlauf und ein VL Schalter.

Du siehst auch hier die Experten im Forum können nicht hellsehen :biggrin:

Etwas Grundwissen ist schon von Nöten sonst wird das mit dem G nichts auf Dauer :frowning_face:

Das Digilag ist auf jeden Fall vorhanden wenn es nicht dementsprechend programmiert wird.

Der Trayder hier im Forum kann mehr dazu sagen. Und ab 4000 Touren hat es der Henni Boschdienst bei mir auch rausgeschmissen.

Warum das Digilag vorhanden ist bzw. was es bewirkt kann ich leider nicht sagen.

Hallo Andreas,

ja das sieht man aber nur mit einer Breitbandsonde.

Und der User Bass-T weis schon wovon er spricht :face_with_rolling_eyes:

Das Problem (wenn es überhaupt ein´s ist) merkt man aber erst bei schon leistungsgesteigerten G-60.

Je höher die Leistung (über 210 PS) um so mehr spürt man es.

Und mit der Einstellung hat das nach meiner Meinung nicht´s zu tun :face_with_rolling_eyes:

Und den Chiptuner trifft auch keine Schuld.

Gruß Jörg

Wie auch immer. heute morgen bei klirrender Kälte sprang er kurz an, ging aus und das wars, ne ewig lange Bus und Bahn fahrt war die Folge. Das kann doch nicht sein?!
    Was sollte ich jetzt als erstes prüfen/prüfen lassen???
    Das er erst mal läuft. Bin auf den wagen angewiesen

Wenn wirklich die Kopfdichtung oder der Kopf defekt ist und er deswegen Kühlwasser in den Brennraum drückt dann MUSST Du das Reparieren.

Kurzfristig kannste da nicht´s machen.

Nachprüfen kannst Du das auch wenn du alle Kerzen rauschraubst und nachschaust ob diese nass sind.

Also nicht mit Benz sondern Wasser versteht sich :face_with_rolling_eyes:

Wenn das der Fall ist dann kannst Du Dir da wenigstens sicher sein.

Wenn Du den dann nicht selbst reparieren kannst dann ab in die Werkstatt oder im Freundeskreis mal rumfragen.

Gruß Jörg

Was für ein LR hat den der 1er gehabt ?

LD bekannt ?

:danke:

Da muss man sich die Frage stellen ob es ein Fun Auto oder Alltagstauglich sein soll.

Den G bekommt man auch auf 250 PS.

Wenn man natürlich komplett weg vom G-Lader möchte dann würde ich auch eher in die Richtung VR6 Turbo gehen.

Da hat man Leistung satt und die Sache ist Standfester wie 250 G PS.

Und auf den PG einen Turbo drauf zu pappen finde ich nicht so prickelnd.

Dann lieber auf 16V Turbo gehen.

Aber das ist ja auch einen Sache des Geldes :biggrin: