Also mein Regler ist nach ca. 140000km kaputt gegangen, hab mir einen vom Zubehör (Hella) geholt, funzt top und ist auch nicht so teuer wie der von VW.
Weiß auch nicht genau in wie weit sich die höhere Spannung negativ auswirkt. Falls du sensible Bauteile (z.B. Angel Eyes mit Leuchtdioden) verbaut hast würde ich dir auf jeden Fall abraten 
Mfg Andreas
So wieder was neues 
Habe heute einen neuen Regler eingebaut.
Austauschteil Hela für 22 Euro.
Das Problem ist aber immer noch da 
Aber nicht mehr so schlimm wie vorher.
An der Lichtmaschine gemessen 13,8 Volt wenn kalt.
Batterie 13,4 Volt.
Innenraum Zusatzinstrument 13,8 Vol.
Soweit so gut.
Aber wenn er warm gefahren ist so nach 20 Minuten Fahrt fällt die Spannung im Innenraum auf 12,6 Volt.
An der Lichtmaschine habe ich aber 13,5 Volt.
Also scheint hier im Sicherungskasten oder Relais der Wurm drin zu sein.
Ich habe mir jetzt auf der Bucht einen neuen Sicherungskasten gekauft.
Werde wenn der ankommt dann diesen tauschen und mir auch alle Pins usw. anschauen.
Da ist irgend etwas Faul.
Relais vom STG und Benzinpumpe habe ich ja getauscht.
Nur dieses X Relais noch nicht obwohl ich nicht weis ob das überhaupt dafür zuständig ist.
Auf jeden Fall habe ich im Motorraum wirklich alle Verbindungen von Masse und Strom gelöst und gesäubert.
Werde noch wahnsinnig.
Und nur ohne Licht zu Fahren ist ja auch keine Alternative 
Gruß Jörg