Meistens lockert sich die Schraube und dann schert sich erst der Keil ab. Liegt daran das wohl einer mal den Simmering neu gemacht hat und die alte Schraube wieder verwendet hat. Kommt aber öfters vor. Ist jetzt nix neues.
Bitte belese ich noch einmal da die Auflage geplant werden muss sonst hält die neue Schraube auch nicht. Aber schau da erst einmal nach.
Aber um einen Zahn umgesprungen ist der nicht am Nockenwellenrad ?
Du weist ja wo Du zu schauen hast. Und berichte hier.
Beiträge von trayder
-
-
Saugertuning ist sehr teuer.
Bei gemachten Kopf und der sehr moderaten 268er nocke glaube ich nicht das Du über 170 PS kommst. Von daher würde ich mir da keine Gedanken um die Bremse machen. Glaube eher das du irgendwo bei 165 PS landest.
Mehr bei der Nocke nie im Leben die kastriert Dir die Leistung.
Wenn Du 200 PS möchtest würde ich über eine Einzeldrossel nachdenken.
Die bringt es wirklich und hört sich zudem auch noch richtig böse an.
Hat auch nicht jeder ist aber etwas teurer.
Aber wenn ich sowas bauen würde dann nur mit Einzeldrossel. So denke ich könnte es klappen mit den 200 PS. -
Also was die Lambdasonde damit zu tun hat verstehe ich nicht ganz. Davon ab ist es latte ober der Kat zu ist wenn dein Unterdruck nicht stimmt. Nur wenn der Unterdruck wie immer ist und der Ladedruck bei hoher Drehzahl nach oben geht ist der Kat zu.
So und nun zu deinem Problem. Also so wie das aussieht hat sich deine Steuerzeit verstellt. Entweder ist ein Zahn von der Nocke umgesprungen oder unten am Kurbelwellenrad hat sich der Keil abgeschert.
Vorsicht ist jetzt geboten da Du Dir deine Motor sonst schrottest.
Also was Du jetzt prüfen musst ist wichtig.
Du gehst folgendermassen vor.
Zünkerze erster Zylinder rausdrehen und auf totpunkt stellen. Also höchste Stellung vom Kolben. Du kontrollierst dann folgende Punkte. Verteilerkappe ab und der Finger muss knapp in der Mitte von der Markierung am Verteiler stehen. Dann den Punkt an der Nockenwelle kontrollieren der muss mit der Kante vom Kopf fluchten bzw. die beiden Punkte genau in der mitte. Dann prüfst Du unten den Punkt an der Kurbelwelle als den Pfeil auf dem Plastik und auf der Riemenscheibe. Die Punkte müssen alle genau fluchten. Genau wie der Punkt OT an der Schwungscheibe vom Getriebe.
Wenn nicht hat sich bei deinem Kurbelwellenrad der Keil abgeschert.Bitte aber das mit der Zündkerze auf jeden Fall machen weil wenn Du nur die Punkte prüfst wird Dir das nix bringen.
Und ich würde nicht mehr weiterfahren mit dem Wagen sonst ist der Motor bald platt.
-
Dann teste mal. Wenn es nicht glänzt wäre es ja schon mal ein Versuch wert. Muss aber matt sein sonst sieht das übel aus.
-
Beim Schiebedachdeckel ist es ja meistens Kondens was den sich ablösen lässt. Darunter ist ja direkt das Blech. Wie gesagt mit Sprühkleber bekommt man das super wieder hin. Bin ja sehr pingelig aber man sieht nix davon das der geklebt ist.
-
Zum TE. Bei mir hat sich auch vor einem Monat der Himmel am Schiededach gelöst und er hing runter. Den habe ich mit Sprühkleber wieder befestigt. Der ist nicht durchschlagend. Heist man sieht nichts davon. Wie original. Ging auch recht fix den wieder zu kleben. Ich hatte mir das schwieriger vorgestellt. Aber war in 20 Minuten fertig mit sehr gutem Ergebnis.
-
Keller wäre besser wie Garage. Und wie gesagt die Teile einzeln stellen und nichts drauf lagern. Gunther hat da recht gibt Druckstellen und die bleiben auch.
Meine hatte ich im Keller gelager 2 Jahre. Ohne abzudecken. Auch nicht einpacken oder so. Kälte ist egal im Auto selbst wird es ja noch kälter im Winter wenn er draußen steht. -
Glaubst Du jetzt echt ich hätte das mit dem LM Programmer noch nicht gemacht Schon einige Einstellungen ausprobiert aber der Lambdawert driftet teilweise und nicht produzierbar ins magere oder fette ab. Das ist aber nur im Leerlauf und nicht im Fahrbetrieb da regelt er sauber auf Lamba 1. Im Leerlauf macht er das auch nicht immer. Aber wenn der Lüfter anspringt und kurz die Spannung nach unten geht driftet die Innovate ab. Ich habe das mit der LC1 und auch mit der MTX. Beides gleich. Aber sehe das jetzt auch nicht so als Problem an es besteht ja die Möglichkeit die Sprungsonde wieder ans STG anzuschließen. Die Innovate läuft dann als reines Messgerät. Dafür ist die ja auch gedacht.
-
Da gibt es nur eine Lösung Sprungsonde wieder rein für die Digifant und die MTX Breitbandsonde nur als Messinstrument. Die Taktfrequenz stimmt nicht 100% und so driftet die ab also die Digifant. Meistens ins magere. Aber auch manchmal bei Leerlauf auch ins fette. Ich werde auch wieder eine Sprungsonde für die Digifant einbauen da meine das auch macht. Und das schon länger und bei 3 Corrados getestet.
-
Möglich das die Spannung an dem Pin zusammengebrochen ist. Dann macht der auch die Mucken. Aber wenn ja jetzt alles läuft ist doch alles gut
-
Wie schon gesagt wird wohl etwas vom System nicht stimmen. Kenne viele mit VR6 die füllen auf lassen kurz laufen bis das Thermostat öffnet und fahren einfach eine runde. Die entlüften sich dann von selbst. Klar sind manchmal noch kleine Luftpolster drin aber nach einer Autobahnfahrt von einer halben Stunde mit erhöhter Drehzahl ist meistens keine Luft mehr drin. Wenn das nicht klappt tippe ich auch mal auf defekte Wasserpumpe. Baut der Kreislauf richtig Druck auf ? Nicht wenn der Verschlußdeckel den Druck nicht hält. Den eventuell mal tauschen.
-
Das bringt Dir aber nix wenn das Kurbelwellenrad abgeschert ist. Das sieht man so nicht. Also ist der von mir beschriebene Weg der einzige um sicher zu gehen das die Steuerzeiten stimmen und kein Fehler im System ist.
100% OT immer nur mit 1. Zylinder Kolben ganz oben.
Und Zündung abblitzen reicht fürs erste. Wenn am Co nix verstellt wurde sollte das auch stimmen. -
Auf die Markierungen alleine kann man sich nicht verlassen. Wenn Du es einfach und genau haben möchtest drehe beim ersten Zylinder die Zündkerze raus und steck einen Stab rein und dann höchster Punkt vom Kolben. So hast Du zu 100% den OT. Danach die Punkte Nockenwelle, Kuwe, Schwungrad, Verteiler kontrollieren. So mache ich das immer. Damit bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn die Punkte übereinstimmen und du sicher bist das die Steuerzeiten stimmen dann kannst Du die Zündung einstellen. Am besten geht das mit einer Zündpistole mit elektronischer Zündvorstellung. So kannst Du auch am KUWE Rad abblitzen. So mache ich das immer und haut auch sauber hin. So eine Pistole kostet zwar mal über 100 Euro aber das lohnt sich echt.
Danach Co einstellen und Leerlauf. -
Blöde Sache. Hast du mal den kleinen EV Kabelbaum Dir angeschaut. Nicht wenn da was im argen ist. Ein kurzer könnte ich mir gut vorstellen so das der Erprom neu startet. So wie sich das anhört wird ja was komplett unterbrochen. Blöde Sucherei habe ich auch schon hinter mir.
Ich hatte letztens auch so eine Sache da ist das ABS nicht mehr ausgegangen. Heist bei abgezogenen Schlüssel lieft das ABS weiter. 2 Stunden gesucht und das Relais war zusammengebacken. Dieses mit Schmirgelpapier gereinigt und dann lief es wieder.
Wollte Dir nur damit sagen das unsere Kisten nicht jünger werden. Du könntest noch das Benzimpumpenrelais und das X Relais tauschen. Die könnten auch für sowas sorgen.
Bei meinem hatte ich vor Jahren den kompletten Sicherungskasten raus. Den aufgemacht und da waren sehr viele Pins grün korrodiert. Sind ja Kupfer Pins.
Ich würde die Relais mal tauschen also X Kontakt, Benzinpumpe. EV Kabelbaum mal genau prüfen nicht wenn die STG Masse auf Plus kommt.
Könnte mir vorstellen das der Eprom dann neu startet.Gruß Jörg
-
Ja tausch den Einspritzkabelbaum und teste die Einspritventile. Ist eine häufige Ursache. Der kleine Kabelbaum ist porös und die Kabel liegen teilweise auf masse und die alten Ventile sind verdreckt und sprühen nicht mehr sauber. Nur bei Vollast laufen die Kisten noch einigermassen da die Ventile offen sind.
Also EV Kabelbaum tauschen und die Ventile prüfen oder direkt erneuern. -
Hallo,
hatte genau das gleiche Problem wie Du und auch nicht gefunden.
Dann irgenwann ist die Kiste nicht mehr angesprungen. Gesucht und gefunden dachte ich. Aderes STG rangehangen und er lief. Aber daran hat es nicht gelegen sondern am Eprom also am Chip. Der war defekt und hatte Aussetzer. Nach Tausch eines neuen Eproms läuft der Wagen mit dem alten Steuergerät perfekt. Keine Aussetzer mehr. Die Aussetzer waren extrem als ob er ganz abschalten würde also Zündung und Sprit aber nur für einen kurzen Moment.Wenn Du also alles schon probiert hast würde ich da mal ansetzen. Ich hatte auch ein Jahr gesucht
Und wer kommt schon auf einen defekten Eprom.
Gruß Jörg
-
Wenn die Top ist um die 1.500 Euro. 2000 ist zuviel wird wohl keiner bezahlen.
Aber es steht ja jeden Tag einer auf wenn man also viel Zeit hat. -
Ich habe immer ordentliches Werkzeug dabei. Die meisten Sachen lassen sich damit problemlos beheben. Leider nicht alles. Das letzte mal war das STG defekt. Da macht man leider nix. Also peinlicherweise mal mit dem ADAC heimgefahren.
-
Herzlich Willkommen !
Farbe sieht nach LD7Y aus. Meiner hat die auch.
Aus welcher Ecke kommst Du ?
Gruß Jörg
-
Fahrzeugschein und ab zum VW Dealer. Wie sonst.