Sind die Dezibel Messungen realistisch? Bei mermaligem Messen, kommt dann auch das selbe Ergebnis raus? Ich hab leider nur den Ipod, aber mit nem Headset würde das Dezibelprogramm auch funktionieren.
Beiträge von El Mariachi
-
-
trigger is ja für die vibrationen im fahrzeug, also dass die messung auch wirklich erst dann losgeht, wenn du anfährst und nicht schon früher.
die reibungsverluste sind mit 20% ganz realistisch angenommen. genau weiß ichs auch nicht.
habe bei meinem 8V keine verluste einbezogen und messe etwa 80PS an den rädern.
da er erst 120tkm drauf hat, würde ich davon ausgehen, dass die 115ps noch fast alle zur verfügung stehen und es somit ein verlust von etwa 30% ist. -
@ ralph: coole Sachen gibts da, den Dezibel Messer würd ich gern mal ausprobieren, taugt das was? Für meinen Ipod brauch ich halt erstmal n headset ...
@ Derby: Der Pocketdyno kommt mir bisschen billig vor. Das Dynolicious kostet ja paar Euro un das lohnt sich auch.Hier hab ich mal die Messung von meinem Corrado. Die Diagramme sind echt cool
http://www.bilder-hochladen.net/files/5at7-h-jpg.html
ich muss dazu sagen, dass rechts statt mph eher km/h stehen müsste -
Von Garage 419 gibts nen wirklich guten Test, falls dir das was sagt.
http://de.youtube.com/watch?v=0-DFbJQbeSYDie Werte von 0..100, Endgeschwindigkeit, 1/4 Meile etc ist alles sehr genau (aufs hundertstel). Man kann auf dem Tacho von dem Programm sehen, dass er sehr genau mit dem echten übereinstimmt.
Lediglich die Maximale Leistung zeigt nimmt immer den Absoluten Spitzenwert an, das kann verursacht durch Stöße auch mal unrealistische Werte annehmen, jedoch kann man in dem Diagramm sehr gut eine "Durchschnittliche Leistung" ablesen, die auch auch wirklich gut hinkommt.
Wenn mein Diagramm endlich mal freigeschalten wird, seht ihr was ich meine -
wenn dein handy nen G-Messer drin hat, aber ich denk das hats nicht
-
Deine Messung wird doch von denen grafisch dargestellt richtig?Nein...
selbstverständlich ist deine Vorsicht berechtigt. Aber das Diagramm wird direkt auf dem Ipod erstellt. Man kann es dann als jpg exportieren und auf den PC schicken.
Das WRX Protokoll ist einfach Beispielhaft von Dynolicious, ich dachte wenn ich hier mein eigenes Protokoll vom Corrado reinstelle, wirkts für Corrado fans vielleicht etwas interessanter -
der Anhang ist wie beschrieben von meinem VW Corrado 8V. Nix kopiertes, sondern selbst aufgenommen.
-
Ich wollt euch mal ne ziemlich coole Sache vorstellen.
Im neuen Ipod und Iphone ist ein G-Messer, also Beschleunigungsmesser integriert. Mit dem Programm Dynolicious kann man dann die G-Kräfte im Auto, Beschleunigung von 0..100, Viertelmeile und sogar die Leistung vom Fahrzeug ermitteln.
Also alle, die einen Ipod oder Iphone haben, sollten sich dieses kleine Programm für 13 Dollar gönnen und ein paar Tests mit ihrem guten Stück machenIm Anhang noch ein kleiner Lauf von meinem Corrado 8V. Statt mph müsste km/h stehen, also keine Umrechnung.
Edit Günter: *Anhang entfernt*
Bitte extern hochladen und verlinken da wegen dem Urheberrecht Zweifel bestehen.
Danke -
Ich würde keinen Corrado kaufen, bei dem das Dach vom Vorbesitzer gecleaned wurde, da man nie sagen kann wie lange das hält un wie sauber es gemacht wurde. Meiner Meinung bewirkt das cleanen nur einen Wertverlust und das Design wird dadurch nicht besser. Am Dach würde ich es auf keinen Fall machen.
-
Wozu brauchst du überhaupt die Spurplatten? Ich fahre ebenfalls 7,5x17 ET 35 auf dem neuen Modell, jedoch die schmale 4-Loch Achse. Bei mir streift nix, das passt perfekt. Deine Spur ist ja allein durch die Achse breiter, un jetzt noch zusätzlich Spurplatten?
Ich muss aber dazusagen ich fahr nur 30mm H&R Federn mit den Seriendämpfern habe nix gebördelt oder gezogen. Hast du das gemacht?
-
Also ich zahl ca 500€ im Jahr inkl Teilkasko für meinen 8V ich glaub das ist kaum zu toppen, außer mit niedriger SF Klasse, bin momentan bei SF7 also 50%
-
Könnt ihr dass nicht öffentlich machen? Also ohne PM.
Wenns ne besonders günstige Versicherung für Corradofahrer gibt, würd ich das auch gerne wissen -
Wer aus Designgründen das Dach cleanen will, ok...
Ich hab mit Karosseriedichtmasse, die abgebröselten Dachleisten zugefugt. Lässt sich verarbeiten wie Silikon, greift aber den Lack nicht an. Das sieht genauso gut aus wie neue Leisten. -
5-8% ist glaub etwas wenig, die Angabe vom alex oben wären etwa 17% Verluste, das hört sich realistischer an. Hab schon über andere Autos was gefunden, aber das is halt alles nix genaues.
-
Hallo Leute,
weiß jemand wie hoch die Verluste (in %) über den Antriebsstrang und die Räder bis zum Asphalt sind?
Ich habe eben die Leistung meines Corrados auf der Straße gemessen und würde dies gerne zum Motor zurückrechnen, ob da auch wirklich 115PS rauskommen
Es ist ein 2.0l 8V mit, wie oben beschrieben 115PS. Ich denke aber dass die Prozentualen Verluste bei den verschiedenen Motorisierungen ähnlich sind. -
Johnny und Corradman hatten schon Recht. Ich bin davon ausgegangen, dass ich mir einfach neue Felgen in 6.5x15 kaufen kann. Von Rial, OZ ... und diese fahren. Genauso wie bei den Reifen.
Grund für meine Annahme war: Im Fahrzeugschein steht nicht, BBS RM 6,5x15 ... so wie es jetzt bei meinen eingetragenen 7.5ern ist.
Ich find das schon ziemlich pingelig vom TÜV aber gut. So ists nun mal.
Ich bin da nicht so ganz aufm neusten Stand merk ich grade -
Da ich von den eingetragenen 14" und 15" Felgen verschiedene Felgenmodelle fahren darf, ohne diese zusätzlich eintragen zu müssen (so ist es doch, oder irre ich mich?) hätte man daraus schließen können, dass ich auch von den zusätzlich eingetragenen 7,5x17 Felgen andere Modelle in der selben Größe fahren darf ohne dass ich diese extra eintragen muss. Aber dem ist leider nicht so, wie ihr mir freundlicherweise mitgeteilt habt.
-
Rumgesprochen nicht wirklich, ich fahr zwar Corrado, bin aber nicht in der Tuning Szene. Danke für eure Antworten, mir wars nicht ganz klar, da ich ja von den eingetragenen 14" und 15" alle Felgen fahren darf, hätte man daraus schließen können dass .....
-
Kurze hoffentlich einfache Frage, hab im Internet leider nix dazu gefunden:
Ich habe für meinen Corrado Felgen der Größe 7.5x17 eintragen lassen. Da steht jetzt der Felgenhersteller und Felgenname drin. Darf ich nun andere Felgen der selben Größe fahren, bzw auch kleinere Felgen wie 7x17 oder muss ich die nochmal eintragen lassen?
-
hmm okay, ich denk mit dem abkleben würd ichs gut hinkriegen. Aber wie schauts aus mit ner Oberflächenbehandlung? Lässt man dann das blanke polierte Alu einfach so? Das oxidiert doch relativ schnell wenn Wasser dran kommt.