Beiträge von Smolly

    Blond, blaue Augen, schlank, den Rest soll wer anders hinzufügen:-D
    Der Björn sagt dir das schon noch oder schickt dir nen Link wie dir zu helfen ist! Schau mal in seine Signatur, da findest du alles!

    Ansonsten sach ich mal Moin Moin aus Frankfurt!!!

    Grüße

    Micha

    Neuer Erkenntnisstand:ohmann:

    Habe heute morgen mit Schrick telefoniert. Netter Kontakt gewesen und lange erklärt:

    Es wird wohl daran liegen, dass durch die größeren Ventile, die neuen Ventilsitzringe, die neuen Ventilführungen und normalen (neuen) Schaftdichtungen, es so miteinander nicht harmonisiert.
    Weil durch die neuen Komponenten und zugleich den größeren Hub der Schrick Nockenwellen die Ventilkeile sich zu tief absetzen und quasi kurzzeitig ein wenig die Ventilschaftdichtungen von Oben dementsprechend auseinander drücken. Das geschieht x mal pro Minute und führt zum hochen Ölverbrauch und auch zu den Symptomen die ich habe (verölte Ventile)

    Nun werden wir mal schauen was wir machen können:

    - Serienkopf zu meinen mit Messungen vergleichen
    - andere (kürzere Schaftis verbauen)
    - Ventilsitzführungen etwas absetzen

    Da komm mal einer drauf, auf so einen Kram, dass die Keile die Schaftis auseinander drücken....

    Und keiner hats erraten, mann mann mann hier sind ja ein paar Spezis unterwegs;-)

    So, nach 3 Tagen nur am klotzen und insgesamt nur 7 Stunden Schlaf folgendes Ergebnis:

    Ventile dicht
    Schaftdichtungen dicht und alle heile
    Einlaufspuren an der langen Nockenwelle auf allen 4 Befetigungspunkten
    neuer Block
    neue Kolbenringe
    neu abgedichtet

    und das Resume....

    er rotzt immer noch!

    Kann nur noch der Kopf sein aber ein Haarriss auf allen 6 Zylindern ist doch sowas von unwahrscheinlich....

    fehler ist wohl gefunden, die zylinder sind wohl nicht richtig gebohrt. das maß passt, aber die oberfläche ist nicht gescheid und der abrieb ist zu viel zu viel, es sind die ringe beschädigt die haben das öl an der zylinderwand nach oben gefördert anstatt es abzustreifen.
    machen jetzt einen gebohrten block von mir rein und nochmal neue ringe. dann sollte es laufen.
    morgen werden wir es sehen.
    smolly schiebt jetzt bei mir nachtschicht, den block wollte er ja ums verrecken nicht von mir haben :ok:

    Kennen wir uns Herr H aus K???

    Ich schmeiß mich wech!!!

    Eben den ersten Kolben herausgeholt, im Öl war Abtrieb - normal und die Ringe sind heile:kopfkrat:
    Autoentwerter ist benachrichtigt, in ner halben Stunde ist die Kiste am Hacken....wech damit...

    Alles tuti, Kerzen sind trocken und haben normals Bild.

    4 Sachen können es nur noch sein:

    - Kolbenringe - Kompression hat er
    - oval gebohrt - wie wahrscheinlich sowas?
    - Zylinderkopfdichtung - Wasser ist rein
    - noch normale Einschleifphase, fahre 10W 40

    Kurzer Zwischenstand:
    Eine Schaftdichtung war nicht richtig, aber davon hat er nicht so einen Verbrauch...

    Nächster Step: Krümmer abgeschraubt - alle 6 Auslässe voll mit Öl.

    Alks nächster Schritt geht der Kopf runter und dann schauen wir mal...


    Der 1. Behälter ist schon vollgebrochen...

    Bohrmaß ist 82,013 und Kolben sind 82,01

    12/100 ist aber definitiv zuviel Spiel fällt mir grad auf...mit Schmiedekolben sind 8/100 schon viel und die Kolben "klapperten" etwas! Von daher wird wohl da dein zu höher Ölverbrauch kommen!

    *hust*, das sind 3/100 :winking_face: 82,010 sind die Kolben. Ich denke mal es war gestern schon spät;-)

    @ Danilo, was soll an der Verdichtung nicht passen?

    Zu viel Öl hat er nicht, sonst würde er es am Ventildeckel raus lassen aber da kommt nichts.

    Kerzen haben nichts aber garnichts!