Die Hydros könnten auch klackern, hatte meiner auch ...
Beiträge von wilson
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Tja, eigentlich wollte ich heute ein paar Fotos meiner Errungenschaft posten ... aber nun das hier. Habe das gerade in einem Audiforum gepostet, in dem ich stammgast bin.
Was für ein Tag ... Habe mir vor dem Urlaub einen Corrado 2.9 VR6 zugelegt. Ein wirklich schönes Stück, in wirklich gutem Zustand. Der Wagen stand bei einem kleinen, mir persönlich bekannten Händler bei uns im Dorf und sollte während ich im Urlaub war noch zum TÜV/AU + Klimabefüllung. Der Sohn des Händlers, 18 oder 19 Jahre alt, verkauft auch einige Autos in seinem Auftrag, wie auch den Corrado.
Da steh ich heute nach 10 stunden Autofahrt auf, rufe an, dass ich nachmittags den Corrado abhole ... "Da gibt es ein problem ..." ... "Hatte einen Unfall mit dem Corrado, Totalschaden" (Verträge waren unterschrieben, Fahrzeug war bezahlt). Ich bin echt schockiert ... wenn er schon mit roter Nummer, mit MEINEM Auto rumfährt (angeblich zum TÜV, hab ihn aber einen Tag vor dem Urlaub ein paar mal vorbeirauschen hören, ist ja nicht grad leise so ein VR6 mit Hartmann Edelstahl ab Kat) dann soll er das doch wenigstens so tun, dass nichts passiert ... und nicht mit deutlich über 100 Km/h einem LKW hinten drauf fahren ...
Ich kann es einfach nicht fassen, ich hab mich so auf den heutigen Tag gefreut, schon alles für das Auto vorbereitet (Ölwechsel etc. noch mal durchchecken) und dann sagt man mir das Auto wäre ein Totalschaden ...
Das beste: Ich habe den Sohn des Händlers angerufen um mit ihm einen Termin auszumachen, damit ich meine Kohle wieder bekomme etc. "...hole grad ein Auto, rufe so in ca. 2 Stunden an, sobald ich daheim bin, dann klären wir das"
Vier Stunden vergangen, kein Anruf. Also ab ans Telefon und angerufen ..." ... oh, bin gerade am See beim Baden, treffen wir uns so um sieben" ..... GEHTS NOCH?!?!
Ich meine, wenn man das Eigentum eines Anderen beschädigt, oder besser gesagt zerstört, muss man doch alles daransetzen um es wieder gut zu machen. Wenn ich wollte könnte ich ihm jetzt die Hölle auf Erden bereiten ... aber was solls.
War später also dort, und sein Vater, der Händler kam eben aus dem Urlaub. Er wusste von dem Vorfall nichts, hat es gerade erfahren als ich dort hin gekommen bin. Ich kann nur sagen, dort zuhause gibt es STUNK EN MASSE! Und das zurecht. Habe mein Geld kassiert, Verträge zerrissen, das Auto nochmal angeguckt (Wahnsinn, dass er da noch heile, praktisch unverletzt rausgekommen ist) und bin gegangen. Der Händler (Vater) war wirklich "auf 180". Ist ja auch nicht gerade gut für seinen Ruf, wenn bereits verkaufte Autos vom Händler (Sohn, Geschäftspartner oder was weiss ich) einfach so mal zu Schrott gefahren werden ...
Mein Wagen hab ich dort jedenfalls nicht abgegeben, sondern wieder mit genommen. Ich kann es einfach nicht fassen ... Mit dem Corrado VR6 hätte ich mir wirklich einen Jugendtraum erfüllt ... Den ganzen Urlaub über hatte ich mich auf den heutigen Tag gefreut ... Nun geht die Suche weiter, und vor allem muss meine Karre jetzt erstmal weg ... wollte ja eigentlich einen Diesel, aber meine Strecke zur Arbeit hat sich von gut 25km auf 500 Meter verkürzt
Wer schon mal nach einem guten S2 gesucht hat, weiß wie lange das dauern kann. Anders ist es bei einem Corrado VR6 auch nicht ...
Was für ein Tag, musste mir das einfach mal von der Seele schreiben.
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Dessen bin ich mir bewusst. Habe allein wegen dem ABS den Preis um 400€ gedrückt. Spätestens bis Saisonende will ich alle Macken gelöst/beseitigt haben. Zum angebotenen Preis hätte ich ihn nicht genommen, doch der Verkäufer war einsichtig und ging mit dem Preis auch runter, und zwar bei jedem größeren Mangel (ABS leuchtet sporadisch, Kaltstart dauerte ein wenig ca. 5-6 sek. und der Anlasser orgelte nur langsam, NSW/Blinker durch kleinen Parkrempler verschoben, NSW geht nicht, lässt sich aber sicher in Ordnung bringen, Leerlauf etwas unruhig, Reifen vorne vllt noch 3- max 4 mm) ... Für all die Mängel ging er runter mit dem Preis.
Wichtig für mich war, dass der Motor während der gesamten Probefahrt lief wie ein Uhrwerk (bis auf den Leerlauf, der ein bisschen schwankte), sauber durchzog und Leistung hatte.
Das ABS Problemchen wird das erste, was ich mir genau ansehe bzw ansehen lasse.
MFg Michi
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Danke danke, Bilder gibt es sobald ich in zwei Wochen aus dem Urlaub bin. Solange müssen wir uns wohl noch gedulden (Ich ja auch, kann ja erst in zwei Wochen damit fahren).
Werde nach dem Urlaub noch mal alles in Ruhe testen, alle Mängel zusammenschreiben etc. Falls ich Fragen zur Behebung haben werde, nutze ich die Suchfunktion oder Frage in einem Thread ;). Zuerst muss die Technik stimmen, dann kann ich über die Optik nachdenken
Mfg Michi
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Ihr habt sobald ich in zwei Wochen aus dem Urlaub bin, einen neuen VR6 Fahrer in euren Reihen ;).
Das Auto hatte eigentlich keine wirklich gravierenden Mängel: ein NSW ging nicht, ABS Leuchte ging ab und zu an. Ich denke das werde ich in den Griff bekommen. Km waren nachweisbar bis 121tkm (Ende ´03 alle Service bei VW gemacht).
Motor sehr schön und ruhig(Schläuche waren nahezu alle recht neu, nichts porös und hart), fährt sich super, im Stand etwas unkonstante Drehzahl. Leistung erschien mir sehr gut. Kalt dauerte es ein bisschen bis er angesprungen ist, warm kein Problem. Hydros klackerten im kalten Zustand ein wenig, aber nur bei genauem hinhören.Das wars eigentlich, ich denke dass sind alles kleine Macken, die ich im Laufe der nächsten Wochen bzw Monat(e) nach und nach beheben werde. TÜV + AU wird noch neu gemacht, sowie die Klima neu befüllt ehe ich ihn hole nach dem Urlaub.
Gekauft habe ich ihn zu einem deutlich günstigeren Preis
Mfg Michi
PS: Die Leistung und vor allem der Sound, haben mich wirklich fasziniert. Sehr schönes Auto
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Ich danke euch für eure Antworten. Werde das alles beachten, sobald ich zu dem kleinen Händler rüber gehe.
Mfg Michi
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Zitat von Klaus
Ob Du das mit den Steuerketten wirklich hören kannst weiß ich nicht. Da gehört wohl etwas Erfahrung diesbezüglich dazu.Das habe ich mir fast gedacht. Also als VR6 Neuling praktisch unmöglich, das rauszuhören?
Rechnungen/Belege werde ich mri selbstverständlich alle vorhandenen zeigen lassen. Werkstatt kenn ich, da fahr ich für lau auf die Bühne und gucke mir das mit dem Meister an. Herstellungszeitpunkt ... kann ich erst morgen was dazu sagen.
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Hi, bin neu hier, möchte mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Michi, 20 Jahre jung, komme aus Niederbayern, bisher immer Audi gefahren, im Moment einen A3, der mir zu wenig Leistung hat ;).
Morgen ist es nun soweit, ich gucke mir (m)einen (ersten) Corrado VR6 an und werde ihn Probefahren. Habe die Suchfunktion bereits genutzt und auch schon einige Infos gefunden.
Nun meine Frage, worauf ist speziell beim Motor (2.9 VR6) zu achten? Habe schon diverse Sachen bzgl. Steuerketten, Gleitschienen, Ölpumpe etc. gelesen. Habe herausbekommen, ich soll auf Klappergeräusche des Motors achten. Während der Fahrt stelle ich mir das etwas kompliziert vor. Können diese Geräsche auch im Leerlauf auftreten? Praktisch Haube auf, und gut hinhören!?
Desweiteren habe ich erfahren soll man auf die Temperaturen achten. Nun bin ich mir nicht sicher, ob Zusatzinstrumente in dem Wagen vorhanden sind, doch ich hoffe es. Wassertemp. <100 °C und Öltemp. ~110 °C, richtig?!Ich hoffe mir kann jemand bis morgen nachmittag helfen. Sorry, dass ich so spät dran bin, aber das ganze ist ziemlich spontan entstanden die Tage, habe mich aber dennoch versucht so gut wie möglich zu informieren vor dem Kauf und mich mit der Thematik Corrado VR6 befasst.
Habe ich noch etwas vergessen auf das ich achten soll? Öldruck?
Das schwarze Schätzchen soll 5400€ kosten. Hier die Daten:
EZ 07/1993
153 tkm
Klima
Servo
ZV
eFH
eSpiegel
Colorverglasung
Scheiben + Beläge vo+hi neu
Rieger Gewindefahrwerk
9x16 Azev A
Edelstahl ab Kat (Hersteller weiß ich noch nicht)Vorbesitzer erfahre ich auch erst morgen, mal sehen.
Sollte der Corrado wirklich gut in Schuss sein, ist er 5000€ oder mehr sicherlich wert oder? Optisch steht er bis auf eine kleine Macke einwandfrei da (hab ihn kurz angeguckt).
Mfg Michi