nicht ganz richtig,die Additive für niedrigere Viskosität ist für Vollsynthetic freigegeben und läuft auch problemlos.Aber wie gesagt,auf der Rückseite nachlesen.Die Additive gegen das klappern,mit Motorschaden als Ergebniss,habe ich dem 15w40 zugeführt.
@bigstyle ich würde den ersten Wert nicht ändern,da du ja nicht vor hast nach Russland zu fahren.Aber den zweiten Wert könnte man erhöhen,da dieser die Viskosität in den oberen Temps. erhöht.Du könntest eigentlich auf 10w60 umsteigen,da du die 10w auch jetzt fährst und die Hydros sollten auch nicht klappern.Beim zweiten Wert nach eigenem ermessen.Wie heiss wird der Motor max. im Sommer? ist dir das 10w60 das Geld wert? ist ja noch bisle teuerer.
Ach ja und in jedem Öl stecken Additive,da sonst diese Zusammensetzung von zwei Unterschiedlichen Ölarten nicht möglich wäre.Nebenbei haben die Öle auch andere Additiven drin,zb. gegen Verschmutzung,Aufschäumung oder auch klackern.Also ist das schon ok...