Das mit dem Nachlaufen lassen ist beim Lader doch quatsch!
Das kommt daher, weil viele immer den Lader wie einen Turbo behandeln wollen!
Doch beim Turbo hat es ja einen Grund, warum man den nachlaufen lassen soll, die Abgastemperatur, bzw die Temperatur des Materials, die ist nach einer Hetzjagt immer wesentlich höher als bei normaler Fahrt, daher können materialspannungen bei zum schnellem runterkühlen entstehen, um das Ding reißt ein!
Der Lader wird ja nie enorm wärmer als normal, er wird ja nicht wesentlich wärmer, egal wie schnell man fährt!
Von daher braucht man das nachlaufen bei einem Lader nicht.
Aber aufgrund der hohen Öltemperatur nach einer Längeren schnellen Fahrt, lasse ich ihn dann höchstens mal ne minute nachlaufen, wenn ich auf ner Raststätte oder so direkt anhalte!
(ich denke da immer an den Sport, wenn man ne lange strecke gelaufen hat kann man auch nicht von 100 auf 0 in einer sekunde :D)
Ach so, nochwas am Rande: Mein Kollege fährt nen Passat G60 synchro im Alltag, und pflegt den überhaupt nicht, der hat schon 270000 runter, und es liegt nix vor daß der Lader oder irgendwas andres außer Zahnriemen öl und kerzen jemals überholt wurde!