Hallo Leute ! Also grundlegend erstmal was zum Rauch. Weißer Rauch bedeutet immer Wasser, blauer immer Öl und schwarzer immer ein zu fettes Gemisch (dein Zusatzsteuergerät aussen vor). Das ist sogar am Rasenmäher so. Wenn bei dir weiser Rauch zum Ventildeckel raus macht ist leider die Kopfdichtung hinüber. Und was die Kompression angeht, liegt der Schaden an der Kopfdichtung mit Sicherheit im Bereich zwischen den beiden drucklosen Zylindern und dem Kurbelgehause ( z.B. Öl Rücklaufleitung). Hat so nen änlichen Schaden schon selbst am G 60. Der Hat durch eine Daumennagel große Öffnung seine Kompression direkt ins Kühlsystem gedrückt. Darauf hin is`n Schlauch geplatzt und auf der Autobahn stand ne Nebelwand die Ihres gleichen suchte(ein sehr kleiner Riss kann auch schon genügen). Tut mir schrecklich leid für dich, aber das ist eigentlich ein Schader der zu beheben sein sollte.
Beiträge von Turbomax
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Ein G-Lader am VR6 ist grundlegend möglich! Er hat nur leider ein zu geringes Fördervolumen. Der G-Lader arbeitet ohne innere Verdichtung,das heist der Ladedruck resultiert aus dem Überschuss an Luft die der Motor nicht schlucken kann. Ein VR6 schluckt mit 2,8 - 2,9 L Hubraum über die hälfte mehr als der G60 mit 1,8. Das würde bedeuten das sich der Ladedruck so bei 0,3 bis 0,4 Bar einstellen müsste. Mit solch einer "Mildaufladung" und einer entsprechenden Bearbeitung des Motors (Nocke/Chip/usw.) lassen sich beim VR6 jedoch schon Leistungen zwischen ca.250-300 PS erzielen. Der Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich währe jedenfalls Gigantisch,da bei solch niedriger Aufladung die Originalverdichtung beibehalten werden kann. Wenn Ihr denn Umbau macht würde ich mich über ein paar Daten was die Leistung angeht freuen, weil bisher war es ja immer wie ein Kampf zwischen G60 und VR6 wenn mann mal diverse Foren beobachtet.
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Tag auch!!!
Das mit dem versetzen der WD´s ist ne gute Idee hält aber aus meiner Erfahrung nicht sehr lange. Die mit Abstand beste, leider aber nicht billigste Lösung ist das Überschleifen der Welle auf Untermass (die Rillen sind in fast allen Fällen nicht tiefer als 0,005 bis 0,02 mm und jede gute Maschinenbaufirma hat ne Rundschleifmaschine für sowas) und anschliesendem Aufchromen auf Originalmaß. Das gibt eine absolut saubere Oberfläche und überlebt deinen Lader um Längen. Diese Art der Reperatur solcher Schäden ist bei Kurbelwellen für Hochleistungs 2 Takter aus Kart und Motorradmotoren üblich. Und die sind eindeutig höher belastet.Ne neue Welle machts natürlich auch, aber ob die günstiger ist ?????????? -
Wenn du alles ordentlich gereinigt hast und du denkst das dein lader io ist, dann mach mal folgenden Kompressionsdrucktest. Erst Kompression wie immer testen und notieren und dann gibst du in jeden Zylinder mal 10-20 ml Motoröl und wiederholst den Test. Bleiben die Werte gleich ist ein Ventil des jeweiligen Zylinder defekt. Steigen die Werte an sind es die Kolbenringe. 8 Bar ohne Öl sind ein akzeptabler Wert. 6 Bar ist Verschleißgrenze Beim G60. Maximaler unterschied zwischen den einzelnen Zylindern sind 3 Bar
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Hab zwar keine Erfahrung mit Chips von SLS, aber die Lader von SLS sind die reine Abzocke. Nach der Überholung meines ersten G60 Lader durch SLS hat der von Anfang an kratzende Geräusche von sich gegeben. Hab ihn danach auf eigene Faust auseinander genommen. Überholt war der bestimmt nicht und auch mein alter Lader ist das meiner Meinung nach nicht. Garantie nach selbstdemontage war logischerweise ausgeschlossen. Ist alles zum Glück schon Jahre her und vieleicht hat sich bei SLS ja was geändert. Ich jedenfalls hab seit dem so einiges dazu gelernt und mach es lieber selbst. (nur für Fortgeschrittene)
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Sorry mein Fehler! Das Loslager ist auf der anderen Seite, da würde es nämlich funktionieren.
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Mit solch hoher Drehzahl wäre ich an deiner Stelle vorsichtig. Die Hydros vom 8V sind dafür absolut ungeeignet,da sie bei ca. 7200 bis 7400 U/min Probleme mit dem Ölnachlauf bekommen. Das macht sich in Form eines Leistungseinbruch im oberen Drehzahlbereich bemerkbar (die Ventile öffnen nicht mehr so weit wie sie sollten). Diese Schei... hatten wir bei einem gemachten GTi Motor (1,8L 8V Sauger ca.185 PS bei knapp 8000 U) wir haben eine halbe Ewigkeit gesucht bis wir das raus hatten. Ich kann bei sowas den 16V-Kopf empfehlen, der macht im Serienzustand locker 8000 und mehr mit (kleinere Hydros) vom Leistungsplus in verbindung mit moderater Finanze ganz zu schweigen. Und wenn du die Drehzahl vom G 60 Serie übernimmst hält das mit Garantie ewig.
PS. Die Reibleistung im Motor steigt nicht proportional mit der Drehzahl, sondern im verhältnis 1:10. Der Verschleiß ist überdimensional.
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Also ich würde mal sagen wenn du den Lader auseinander baust (was mit montiertem Rad geht), dann kannst du mit Hilfe eines Holz- oder Gummihammer die Hauptwelle aus dem Gehäuse schlagen. Dabei stützt sich die Riemenscheibe am Gehäuse ab. Du schiebst sozusagen die Hauptwelle durch die Riemenscheibe oder etwa nicht ?????????????