Ein Freund von mir arbeitet als Werks-Student beim TÜV. Da hier in Bonn kurze Kennzeichentafeln schier unmöglich sind, hat er seine Kollegen mal angehauen wie es denn nun möglich wäre, mit oder ohne Eintragung in die Papiere, an eine kurze Kennzeichentafel zu kommen.
Die Antwort und Erklärung ist relativ kurz und im Grunde genauso wie Corradoman bereits gesagt hat: es ist egal ob ein deutsches oder wie in deinem Fall US-Fahrzeug einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere hat. Die Zulassungsstelle kann bis zu einem Betrag von 10% des Fahrzeugwertes eine Umrüstung deines Wagens fordern. Und selbst wenn dieser Betrag für eine Umrüstung nicht reichen sollte (was beim Corrado nie und nimmer der Fall sein wird - darauf hat Corradoman auch schon hingewiesen), kann die Zulassungsstelle aufgrund der FZV (Fahrzeugzulassungsverordnung) die Erteilung eines kurzen Kennzeichens immer noch ablehnen. Die unumgängliche Notwendigkeit ist nicht gegeben.
Die einzige Möglichkeit die dir bleibt um das kurze Kennzeichen zu fahren ist ein Schreiben des Regierungspräsidenten von Pforzheim (oder wo auch immer bei euch der zuständige RP sitzt) beizubringen. Dann klappts vielleicht. Eine Genehmigung des RP von Münster ist im Pforzheim nichts wert.
Tut mir echt leid...willkommen im Club.