Welchen Design/Gewichts gibts denn ??
Beiträge von Mr. Deep
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Auch bei einer Laufleistung von " nur" 120Tkm kann der Verschleiß zwischen verschiedenen baugleichen Motoren enorm sein und sich direkt auf die Leistung auswirken ! Allerdings ist das nicht nur bei den VR Motoren so !
Das bearbeiten der beiden Ansaugbrückenteile bringt auf jeden Fall Spürbar was , ist allerdings mit Handelsüblichen und oder Heimwerkermitteln/Werkzeugen nicht ordentlich durchführbar
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Das vermessen bzw korrigieren der beiden Achsen Pleuelbolzen/Kurbelwellenzapfen des Pleuels zueinander.
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@Mr.Deep
Nein drüber diskutieren brauchen wir da nicht, man sollte aber dabei eins bedenken , vernüftig gebaute Sachen und Ordentliche Arbeiten die auch keine ABE oder änliches besitzen kann man und bekommt man LEGAL über Sondergenemigungen und 21er in die Papiere, nicht umbedingt alles wie zb offene Messerklingen am Auto, du verstehst was ich damit meine, aber sehr sehr viel. Dafür gibt es Prüfer die Spezielle Motorsportteile usw. Abnehmen und auch im gewissen Rahmen dürfen
Habe nicht gesagt das es einfach und billig ist, aber es geht;)Nein , es geht auf legalem Wege nicht mehr !! Da kann sich auch kein Prüfer drüber hinweg setzen !
Felgen ohne Gutachten des TÜV`s sind nicht mehr Eintragungsfähig , da ist es egal was alles in der Felge eingegossen/gestanzt ist .
Wenn ein Prüfer es trotzdem einträgt macht er das nur auf seine eigene Kappe und riskiert damit eine menge Ärger .
Zitat:Zitat"Folgende wichtige Pressemitteilung wurde am 17.10.2008 vom VDAT ausgegeben:
VDAT weist auf Praxismängel bei der Eintragung hin
Eintragungen nach §21 (Einzeleintragung) für Serienräder ungültig
Aufklärung der TÜV Prüfer gefordert
Klares Bekenntnis des VDAT zu QualitätsproduktenRoßbach, Oktober 2008 - Immer wieder erreichen die Geschäftsstelle des VDAT Anfragen irritierter Verbraucher, die einen Felgensatz nach §21, also als Einzeleintragung, und auf Basis eines Festigkeitsgutachtens in die Fahrzeugpapiere eingetragen haben wollen. Entweder weil der Verkäufer das empfohlen hat, oder Bekannte dies ebenfalls getan haben. Der VDAT weist nun drauf hin, dass die noch teilweise ausgeübte Praxis einer Einzeleintragung von in Serie produzierten Felgen, für die ausschließlich ein Festigkeitsgutachten vorliegt, nicht zulässig ist. Für die Zulassung von in Serie hergestellten Teilen ist ein Teilegutachten oder eine ABE notwendig – dies gilt insbesondere auch für gegossene Leichtmetallfelgen.
Ein Festigkeitsgutachten ist eine Momentaufnahme - es dokumentiert die Prüfbedingungen und die technischen Werte der Prüfräder. Es dient dazu, Vergleichsprüfungen durchzuführen. Das Ergebnis solcher Prüfungen gibt Auskunft darüber, ob die Räder der laufenden Produktion unter identischen Bedingungen hergestellt wurden, wie die seinerzeitigen Prüfräder.
Der Prüfer darf keine Räder eintragen, die nur ein Festigkeitsgutachten haben
Der Sachverständige vor Ort allerdings hat keine Möglichkeit zu erkennen, ob die Räder die er eintragen soll qualitativ mit den Prüfrädern identisch sind oder nicht. Eine Überprüfung der Festigkeit ist nicht möglich, da die Räder dabei zerstört werden. Die optische Prüfung alleine gibt aber keine Sicherheit. Der Prüfer würde zu Lasten der Verkehrssicherheit ein nicht einschätzbares Risiko eingehen. Daher weist der VDAT nochmals darauf hin, dass die Eintragung solcher Räder nicht zulässig ist und eine Gefahr für die Verkehrssicherheit darstellt.
Nur Leichtmetallfelgen mit TÜV Gutachten oder ABE sind zulässig
Hersteller, die Leichtmetallfelgen in Serie produzieren und über ein Teilegutachten oder eine ABE verfügen, können ein anerkanntes Qualitätsmanagement-System vorweisen. Dieses QM-System stellt sicher, dass alle Vorgaben dokumentiert und eingehalten werden und dass alle produzierten Räder der Qualität der Prüfmuster entsprechen. Das Bundesverkehrsministerium hat alle Prüfstellen aufgefordert, diese Regelung zu beachten.
Der VDAT rät: Der Endverbraucher soll beim Kauf darauf achten, dass die Wunschfelgen ein Teilegutachten/Verwendungsbereichsgutachten nach §19.3 oder eine ABE haben – dann gibt es keine Probleme bei der Eintragung in die Fahrzeugpapiere!
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Ich meine das in Bezug auf Kompressionshöhe ,Muldentiefe usw usw
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Passt aufgrund der Kolbenbauform nicht !
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Ja ok wenne da keinen bock drauf hattest, ich meine auch über ner 21er Abnahme hättest du sie schon rein bekommen.
Allerdings nicht auf Legalem Weg ! Und über Sinn bzw Unsinn nicht legaler Eintragungen müssen wir wohl nicht diskutieren .
Technisch ist diese Felge überhaupt nicht zu vergleichen mit der BBS. Allein schon von der Fertigung .
Ich muss grad son bisschen schmunzeln aber mit der BSX Felge ärgert man doch all die, die die echten BBS fahren. Mann greift tief in die Tasche um was besonderes zu haben, von der Masse abzuheben und ne einmalige Optik, und dann kommen da solche Kopien auf den Markt ...
Und nicht nur Fertigungstechnisch kein vergleich . Jeder der die BBS Rundlinge kennt wird auf 5m Entfernung erkennen ob es die genannten Lensos sind oder halt Originale.
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So sehe ich das auch , Kommpressionsdruck durch den defekten Kolben ins Gehäuse gekommen und dadurch den Peilstab gedrückt.
Wie sieht denn der Kopf bei dem betreffenden Zylinder aus ?? Beschädigt ? -
Angeblich ist das Automatik poti bis Bj 91 nicht kompatibel mit den anderen Baujahren/arten
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Na so lange es nicht Billig wirkt
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meines Wissens nach nicht da zwischen Nocken und Deckel nur wenige mm platz ist. Hatte mir mal nen Blechdeckel gebaut aber das überzeugt nicht
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@ Mr. Deep
Was heist hier hochgegriffen
Was würde den bei Dir so ein Block kosten komplett gemacht mit Schmiedekolben, Stahlpleuel natürlich neu gebohrt aufs übermass und komplett wieder zusammengebaut der Block mit Kurbelwelle vermessen und neuen Dichtungen und Lagern ?
Bist Du dann weit unter meinen 2000,00 Euro
Gruß Jörg
Für die genannten Teile/ Arbeiten/ Leistungen würde ich um die 1600 Währungseinheiten veranschlagen.Weiß ja nicht ob das für Dich persönlich ein " weiter " unterschied ist.
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Hab hier auch ein Angebot vom Instandsetzer da. Nur Bohren, hohnen, Planschleifen und Ventile +Führungen inkl. Zylinderkopf planen 680€. Dann kommen noch Schmiedkolben 630€, Lagerschalen Sputter 180€ +neue Dehnschrauben 40€ und Wellendichtringe ca.80€ dazu. Und da sind keine Pleul dabei. Montage auch nicht.
Ich sollte mal meine eigene Preispolitik überdenken !!! Wichtig bzw gut wäre da in deinem Fall nur das es in deiner nähe ist und du dem Motorenbauer Vertrauen kannst !!
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Block standfest mit allem drum und dran rund 2000,00 Euro.
Also mit Schmiedekolben, Stahlpleuel allen Lagern neu und wieder zusammengebaut also nur Block meine ich.
Gruß Jörg
Abend, das hzalte ich für nen bißchen Hoch gegriffen , mal davon ausgehend das du Stahl/Schmiede Produkte im Allerweltsbereich in deiner Rechnung hattest ( Wie sie auf jeden fall auch ausreichen würden)
Ja, da kann man die teile um einiges billiger bekommen!!! schon allein die hydros kosten bei vw schon 179, bei ebay die gleichen für ca. 70€.
Von den allseits bekannten " Günstigen E-bay Hydros " würde ich abraten bzw zur erhöhter Vorsicht raten !!
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Ich habe mir das teil aus ner originalen 16V Entlüftung und nem kleinem G-Lader halter selbst geschweißt.
Mir war halt sehr wichtig das ich den originalen Entlüftungsdurchmesser behalte und keine 12 oder 14mm Öffnung wie z.B bei anderen Herstellern -
Die Beetleentlüftung finkioniert allerdings nur mit Ölspritzschutz über der Einlassnocke , ist auf jeden fall einiges an Arbeit .
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Entlüftung beim 16V Block über den kleinen G-Laderghalter ist gut und funktioniert. Allerdings nur wenn die Blow-by Gase gering sind , sprich die Kolbenringabdichtung muß gut bis sehr gut sein .Ansonsten pustet es da das Öl auch freudig raus.
Von den fertigen Lösungen die es so zu kaufen gibt rate ich allerdings ab da der Ausgangsquerschnitt der Entlüftungsbohrung wesentlich geringer ist als bei der originalen 16V Öffnung !!! -
Meinst du das in Bezug auf einen G60 Block oder einen 16V Block ??
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Yep, passt dort sehr gut mit der Länge der originalen zulaufleitung,ergibt keine engen Bögen oder ähnliches
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Ok, über Kopfbearbeitung o.ä werde ich nicht weiter schreiben !!!
Ansonsten hat Tobi auch einen nicht zu verachtenden Ansatz bezüglich des Ladedrucks