Jo, das ist richtig, dafür aber mindestens 10 mal kurz hintereinander um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen und dann nochmal 3 - 5 mal während der Messung. Allerdings dann immer nur 2 sek. lang... Klar ist schon nen Unterschied... Und daher auch kein Wunder dass was kaputt geht.
Beiträge von Klein_Michi
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klar, siehst du doch
Davon mal ab, bei Dieselmotoren MUSS man die sogar im Leerlauf in den Begrenzer jagen, bei der AU... Und da ist es auch nicht schädlich.
Ob ich nun im 1. Gang voll in den Begrenzer jage oder im Leerlauf... da ist das im 1. Gang glaub ich schädlicher als im Leerlauf... Wie gesagt, der Begrenzer ist ja dazu gedacht, um folgeschäden einer zu hohen drehzahl zu vermeiden, falls der Fahrer mal ausversehen nicht auf den Drehzahlmesser achtet (oder wenn garkeiner vorhanden ist) und ist nicht dafür gedacht um ewig drin rumzudrehen.
Wenn man den 1, 2 oder 3 mal so hoch dreht passiert auch nüscht.
Nichts ist für die Ewigkeit.......
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naja dafür ist nun aber der Drehzahlbegrenzer da, damit eben grad sowas nicht passieren kann! Aber ist halt nicht für die Dauer konzipiert...
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*themahochhol*
Nur mal so der interesse wegen... hat jemand ne Idee woran es liegen kann?
Mein Passat G60 (Mj. 91) hat beim Lastwechsel mehr ein freies "ausatmen", ein fauchen. So *kccchhhhh*
Und mein Corrado G60 (Mj. 93) hört sich im Lastwechsel an, wie als hätte er schnupfen oder so... son total schiefer ton kommt da raus, ich hab schon an der Drosselklappeneinstellung rumprobiert, schläuche gereinigt usw. Es wird nicht besser... Das hört sich voll schrecklich an!
Also ich möchte entweder das fauchen, wies der Passat macht, oder garnichts.. Aber dieses pfeifen, oder eher krankhafte fiepsen ist echt widerlich!
(Ob Serie oder mit kleinerem Rad macht bei beiden Fahrzeugen kaum einen Unterschied)
Wenn ich den Schlauch von der KGE abziehe verändert sich der ton nicht, sondern er wird nur lauter.
Ich will das nichtFahre btw. Serienluftfilter ohne Resorohr.
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Naja es ist zwar nen Corrado aber es bleibt halt nen VW... Denke schon, dass die bei sonen Aktionen sterben können.
Beim Bekannten's Golf 3 VR6 hat es bei ähnlicher Aktion (im stand ordentlich feuer gemacht) nen Ventil abgerissen (Motor hatte 96.000 drauf und war scheckheftgepflegt)
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Hmm ich kann mich jedenfalls nicht beklagen, dann hab ich wohl ein sonder-FK-Fahrwerk
Das einzige Makel ist, dass das Gewinde gammelt aber die Technik ist super! Bei mir jedenfalls... -
Versteh ich garnicht, habe ebenfalls ein FK Highsport und meins ist eher Butterweich....
Also ich sag mal so, das Serienfahrwerk war bei kleineren unebenheiten härter.... Fährt sich auch ganz gut so, für meinen Geschmack. Straßenlage könnte nicht besser sein
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Moin!
Das Kühlsystem arbeitet doch auch erst richtig so ab 104° - 107° hab ich mal irgendwo gelesen...
Und wenn die rote Lampe angeht sollte man den Motor nicht abstellen, tut man das, kann es einem schon irgendwas zerreisen, da das Wasser nicht mehr zirkulieren kann (es sei denn man hat eine elektr. zusatzwasserpumpe verbaut). Erstmal checken, was los ist, wenn noch Wasser im Ausgleichsbehälter ist und der Kühlerlüfter läuft, dann Auto mit offener Haube laufen lassen.
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Also ich würde sagen der 1Z!
1. Gabs den von Werk aus im Golf 3 und 2. ist es der beste Dieselmotor der da reinpasst, meines erachtens nach!90 Turbodiesel PS, Verbrauch Durchschnitt 5-6l/100km
Ob das geht, von Benzin auf Diesel umschlüsseln weiß ich net...
Aufjedenfall muss der Tank geändert werden (zumindest der Einfüllstutzen) sowie die Kraftstoffleitungen. Und halt noch typisches Pi-Pa-Po, wie Kabelbaum, Steuergerät usw.
Achja, die Pumpe im Tank muss glaube auch weg, da der Diesel ja ne Einspritzpumpe/Vorförderpumpe hat. -
so, kleines Update:
Verdichtung haben wir reduziert, erstmal mittels Platte zwischen 2 Kopfdichtungen. Vorrübergehend.
Zündung und CO eingestellt, und er rennt... Aber wie ***!
Also laut Ladedruckanzeige macht er einen Druck von 0,3 - 0,4 Bar (mit Serienrad). Eiert dazwischen irgendwo rum.
Und der geht so scheiße gut nach vorne, das ist unglaublich... Als ich mit meinem Corrado (70er Laderrad, Chip) vorgefahren bin und mein Kumpel mit dem Golf hinterher, wir mal gleichzeitig aus dem 3. rausbeschleunigt hatten wurden seine Lichter nicht kleiner im Rückspiegel.Wahnsinn!
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Viel Ladedruck heißt nicht gleich viel Leistung
Also die Verdichtungsreduzierungsplatte ist bestellt. Messungen haben ergeben, dass es so einfach nicht dauerhaft hält, da er bereits bei 0,2 bar ladedruck anfängt zu klingeln und die Abgase viel viel zu heiß sind (krümmer, hosenrohr und "Kat" glühten)
Zündung und CO ließen sich auch einwandfrei einstellen und er läuft nun sogar schon leiser als mein Originaler G60
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Danke danke
Jo, das ist uns auch gewusst. Deswegen werden wir noch ein wenig experimentieren, evtl. werden wir wohl die Verdichtung reduzieren, damit der Motor nicht gleich auseinander platzt... Rein rechnerisch sollte dann ein max. Ladedruck (bei Serienrad) von ca. 0,4 bar anliegen (wenn überhaupt...) und das wiederum ist noch mit Serienkolben machbar. Aber wenn die Verdichtung geringer ist, lässt auch wieder die Leistung nach... Ma gucken, was uns noch einfällt. Vielleicht fahren wir ja auch den ersten so, den zweiten mit Verdichtungsreduzierung und den dritten mit anderen Kolben
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So, ich und ein Kumpel hatten langeweile....
Wir musste aufgrund von Kühlwasserverbrauch den Kopf bei seinem GTI (2E Motor) runter nehmen. Leider haben wir dann einen defekt im Kopf festgestellt.
Da wir bei uns in der Werkstatt noch einiges an G60 Teilen rumliegen hatten, haben wir kurz geguckt, gemessen, getan... und uns kurzerhand entschlossen, wir bauen einfach mal einen G60 Kopf auf den 2E Block mit allen G60 anbauteilen, incl. G-Lader und Steuergerät um zu gucken, was passiert.
Die Aktion war Just for Fun, fing Samstag abend an und Montag abend waren wir auch schon fertig.
Einige Sachen mussten angepasst werden (der 2E Block hat Löcher, die der G60 nicht hat, und genauso hat er auch diverse anschlüsse nicht).
Außerdem musste der Halter vom G-Lader und die Lichtmaschine angepasst werden, da der Block scheinbar ein paar Millimeter höher ist.Einmal gestartet und er sprang an. Und er schnurrt wie ein Kätzchen.
Fahren tut er ebenfalls, und das nicht mal schlecht.Das hat uns schon sehr gewundert, da wir nicht ein bisschen am Motor selbst geändert haben. Sprich, die Verdichtung nicht reduziert, keine anderen Kolben eingebaut und das beste, das SG vom 1,8er
Naja der Tobi macht sich gerade Gedanken über einen Datensatz
Er hat durch die hohe Verdichtung jetzt natürlich das mega drehmoment, fragt sich nur wie lange...
Und wenn der Motor stirbt, kommt ein neuer rein, von den Blöcken haben wir ein glück noch ein paar rumliegen *g*Naja ich wollte das bloß mal erzählen, da es scheinbar noch niemand ausprobiert hat (zumindest kann ich nirgends was finden)
Grüße
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schwer zu glauben, dass beides kat's gleichzeitig kapuju sind... Ich würde eigentlich mehr auf Temperaturgeber tippen...
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Was sie kosten weiß ich noch nicht. Aufjedenfall original VW, bei serien bzw. leicht getuntem motor.
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Vom Ladedruckabfall wird er nicht zu heiß, das wollt ich damit nicht sagen. Ich meinte eher, der Ladedruck wird ja abgelassen, weil das SG das so will, wenn am Motor irgendetwas nicht stimmt und er nicht richtig verbrennt.
Aufjedenfall lags bei mir nicht am chip, da ich den Theibach RS chip abgestimmt auf meinen Motor drin hatte.
Btw.: Neuer Motor läuft wieder, diesmal mit den richtigen Bosch Zündkerzen, Ladedruckproblem immer noch da.
Werde mir jetzt auf Rat von Tobi Theibach erstmal neue Einspritzdüsen zulegen und den Kabelbaum dorthin mal erneuern, da einige Kabel doch schon recht brüchig geworden sind.
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Naja das technik darin ein wenig anders ist, sollte klar sein, dennoch basiert der motor tatsächlich auf dem 1,8l GTI. Kann man sogar überall nachlesen.
Nichts desto trotz, darum gehts ja jetzt hier auch grad garnicht.
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Klein_Michi, Chip für kleines Laderrad heisst nicht, daß der Ladedruckabfall ausgeschaltet ist. Die Absenkung ab 5600 U/min hat nichts mit klopfender Verbrennung zu tun! Dies ist in der org. Software fest programmiert, und bei manchen Tuningchips ebenfalls, wobei dies u.U. vom Setup her auch Sinn machen kann, z.b. bei grossem LLk und kleinen Einspritzdüsen.
Grüße
Toby
Jo, was ich jetzt meinte ist dieses Serienmäßige ablassen des Druckes, damit der motor sanfter in den Drehzahlbegrenzer läuft...
Mit einem Chip von dir z.B. macht er das ja nicht mehr, zumindest nicht spürbar. Es sei denn, irgendetwas stimmt am Motor nicht und die klopfregelung tritt ein, dann macht er das weiterhin, was auch gut so ist
PS: Nicht lange so weiter fahren, sonst passiert dir irgendwann auch noch das hier... Hab das nur aus zufall gesehen, weil beim Sandstrahlen Sand reingefallen war und ich den Motor reinigen wollte... Der Motor lief zu meinem unverständniss bis zum Schluss gut und ohne auffällige macken... Leistung war da, kein ölverbrauch, nur ein leichtes, kaum hörbares, Klackern war zu vernehmen, was aber nicht zuzuordnen war, wo es genau her kam.
Ich denke das ist die Folge von dem Ladedruckabfall, obwohl ich mir das immer noch nicht erklären kann wieso...
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kann man sich für solche zwecke nicht noch nen 2. SG mit nem Datensatz vom GTI hinlegen, denn ohne Lader wäre es ja ein 107PS GTI
Nicht wirklich...
Naja doch irgendwie schon, denn ich hab gehört der G60 basiert auf diesem Motor
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kann man sich für solche zwecke nicht noch nen 2. SG mit nem Datensatz vom GTI hinlegen, denn ohne Lader wäre es ja ein 107PS GTI