...hätte nicht gedacht, daß man sich so täuschen kann...
Beiträge von hinundweg
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o.k. - warum ist also Deiner Meinung nach das Vibrieren und das
schwerfällige Hochdrehen des Motors nach Austausch der o.g.
Teile jetzt weg ?Das Klappern des Motorlagers, daß Du meinst, ist das, welches im allgemeinen das vordere Motorlager auslösst, wenn es kaputt ist. Das Motorlager, das ich ausgetauscht habe, ist das rechts hinten. Dieses machte keine definierbaren Geräusche und sah auch "ganz aus" - war es aber anscheinend nicht mehr.
Das sind meine Erfahrungen, die dazu dienen sollen, daß Leute mit den gleichen Problemen diese evtl. schneller lösen können.
Also nochmal: an denjenigen, der es meint besser zu wissen :
warum sind die Probleme des Virbirierens und des Schwerhochdrehens
ab ca. 3000 Uprm jetzt weg ? -
Habe meine Probleme (siehe Beitrag auf 1. Seite) anscheinend zufällig behoben.
KAT war erst seit ein paar Wochen defekt (Keramik klapperte).
G60-KAT gegen VR6-Metall-KAT getauscht und dazu auch
passenden Mittel-Schalldämpfer (mit kürzerem Rohr) eingebaut.Bei dieser Aktion, (da der Motor weniger Spannung hat, wenn der Auspuff abgebaut ist) das rechte hintere Motor-Hydrolager (das an dem oben auch der Lamda-Stecker angebracht ist) auf Verdacht gegen ein neues gewechselt.
Resultat: Vibrieren nahezu weg, Motor dreht viel sauberer hoch,
Dynamik wieder vorhanden.Vermutlich hämmerte das defekte Hydrolager bei bestimmten Umdrehungen auf die Vorderachse wo auch die Servolenkung drauf sitzt. Das merkte man dann auch am Lenkrad. Gleichzeitig übertragen sich diese Schwingungen über den Motorhalter auf den Motorblock. Der Klopfsensor registriert dies und die Steuerung stellt die Zündung in Richtung spät.
Deswegen fehlte auch die Leistung und Dynamik, wenn die Vibrationen da waren.
Jedenfalls funzt die Kiste jetzt wieder viel besser.
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Danke nochmals für die Tips - aber alles schon durch.
Das mit dem Totsuchen hab ich auch schon hinter mir.Die Reimenscheibe läuft gerade und die Nase
am KW-Rad ist nicht abgeschert.Deshalb meine Bitte s.o.
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Hallo G60 Geschädigte...
Hab seit ca 4 Jahren das gleiche Problem und krieg - genau wie Ihr alle - den G60 nicht mehr richtig in den Gleitflug.
Mir fällt auf, daß der G60 meistens nach einer Reparatur die o.g. Symptome zeigt. Bei mir wurde der Zahnriemen und die WaPu gewechselt. Danach war Schicht im Schacht.
Seitdem auch alles mögliche getauscht - zig mal überprüft, Ladedruck ist da usw. - kein Fehler festzustellen. Trotzdem tut sich die Kiste schwer beim hochdrehen, man muss im Vergleich zu früher mehr Gas geben und das Gaspedal zieht sich nicht mehr wie früher fast selber in Richtung Vollgas bzw. der Motor "hängt nicht mehr am Gas". Das Resonanz-Schwingverhalten des Motors ist fast völlig verloren gegangen (das satte sonore Auspuffgeräusch ist nicht mehr da), die bisherige Dynamik fehlt einfach.
Es ist anscheindend ein grundsätzliches Problem bei allen G60.
Ist es Baujahrabhängig, Alterung der Kupferkabel ....?Bitte an alle mit dem Problem:
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Ist es bei Euch auch erst nach einer Reparatur aufgetreten
und wenn ja: was wurde repariert / getauscht ?oder
hat sich das Problem quasi über Nacht eingeschlichen
ohne Änderungen am Motor zu machen ?Bitte die Fahrgestellnummer und EZ hier posten
um evtl. Gemeinsamkeiten auf die Spur zu kommen.Meiner ist EZ 5/89 und Fahrgestellnummer WVWZZZ50ZKK... - also Modell 89
Danke