Beiträge von Don Emilio

    Hier ist alles noch mal genau beschrieben:


    https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de/auto-service/pdf/broschueren-und-flyer/oldtimer/oldtimer-anforderungskatalog-23-stvzo-2022.pdf


    Notfalls ausdrucken, mitnehmen und dem Prüfer vor die Nase halten. Manche Prüfer kennen sich mit H-Zulassung wohl nicht so gut aus und stellen sich dann quer. Ich habe beispielsweise von einem Prüfer die Aussage bekommen, dass er nur Koni kennt und nur das mit H einträgt. Alles andere kennt er nicht :man_facepalming: In solchen Fällen muss man halt einen anderen Prüfer suchen.

    Dass man sich nicht einfach dem Gesetzt entziehen kann, ist mir schon klar. Was Sachmängelhaftung/Garantie auch. Nichtsdestotrotz steht in der Fußzeile jeder Rechnung folgender Satz: "Elektronische Bauteile, Sonderanfertigungen und -bestellungen sind grundsätzlich v. Rückgabe und Umtausch ausgeschlossen." Das ist im KFZ-Bereich durchaus üblich und vermutlich auch rechtens. Versucht mal zu beweisen, dass die auslaufenden Elkos ein altersbedingtes Problem ist und nicht die Folge eines Kurzschlusses ist. Die Sache mag anders aussehen, wenn der Einbau durch eine Fachwerkstatt erfolgt und andere Ursachen von vornerein ausgeschlossen werden können. Sobald man aber selber einbaut, sieht die Sache schon anders aus.


    So ist meine Meinung. Ich kann mich aber auch irren :winking_face:

    Ja, Dirk, mag ja sein, dass es von aussen nicht ersichtlich ist. Der Hacken an der Sache ist, dass seitens CP Umtausch oder Rückgabe auf elektronische Bauteile ausgeschlossen wird. Man kauft sich beispielsweise ein MSG mit der TN 037906022EG für 1258,98€, baut es ein und bleibt auf dem Schaden sitzen, weil in 30 Jahren irgendwas kaputt gegangen ist.

    Hoffentlich ist CP in so einem Fall kulant...

    Und hier ist sie noch mal, die Bestätigung auch meiner Erfahrungen, dass CP die Teile einfach in den Versandkarton legt ohne die Teile wenigstens anzugucken. Ich hatte vor einigen Jahren einen Lichtschalter dort bestellt. Der Schalter ist in einer durchsichtigen Tüte gekommen und die Schalterwippe hatte einen Riss. Auf meine Reklamation kam ein neuer Schalter. Wieder mit einem Riss. Das muss man doch sehen!!!

    Wenn man bedenkt, dass die Platine knapp 300€ kostet, der Defekt erst nach Einbau festgestellt wird und so keine Reklamation mehr möglich ist, ist es eine Unverschämheit was CP sich da leistet.

    Mein Corrado (Modell/Baujahr): VR6 / 4.94


    Rad/Reifen/Marke: 7.0x17 / 215/35 / Hankook Ventus S1 Evo


    Fahrwerks-Hersteller / Bezeichnung: KW Variante 3


    Wie alt ist das Fahrwerk? : 2 Jahre (ca. 2000km gefahren)


    Tieferlegung bei meinen Corrado: Weiss ich nicht, aber tiefer als Serie :)

    Gemessen Mitte Radnabe bis Unterkante Kotflügel: Vorne 300 mm, Hinten 300 mm


    Härte: sehr hart | hart | noch komfortabel| komfortabel | wie Serie |


    Materialprobleme aufgetreten (z.B. Rost): nein


    Wurden die Eistellmöglichkeiten genutzt?: ja


    Hinweis/Kommentar/Empfehlung: Zusätzlich ist noch ein Stabisatz vo/hi von KW verbaut, was die Strassenlage noch mal deutlich verbessert. Die Werkstatt hat das Fahrwerk erst etwas härter eingestellt, aktuell bin ich nah an der KW Werkseinstellung. Ich würde auch mal bei Gelegenheit weichere Eistellung ausprobieren. Meine rein subjektive Meinung, dass sich ein KW V3 besser fährt als ein V2, den ich in meinem G60 hatte. Den fand ich öfters zu hart. Ansonsten kann man ein V3 ohne Einschränkung empfehlen, wenn man bereit so viel Geld auszugeben. Dank der Zug- und Druckstufeneinstellung kann jeder das Fahrwerk nach individuellen Vorlieben einstellen.

    Bevor man sich Gedanken darüber macht, ob man mit der Felge eine Oldtimer-Zulassung bekommt, gibt es dafür überhaupt Papiere irgendeiner Art. Im Download-Archiv bei BBS ist LM 066 nicht gelistet, also kann man davon ausgehen, dass die Felge offiziell nicht für den deutschen Markt bestimmt war. Und ohne irgendwas in der Hand wird der TÜV die Felgen nicht eintragen.

    Am besten wendest du dich direkt an BBS, vielleicht haben sie doch was. Oder auch an den TÜV. Die sollen angeblich eine Art Datenbank mit allen Eintragungen haben und dort nachsehen können, ob dieses Modell schon mal eingetragen wurde.

    Der Erste wirst du nicht, Klaus :winking_face:

    Was soll man zum V3 großartig schreiben?

    Es ist ja kein Fahrwerk mit fester Kennlinie.

    Die Zugstufe ist von 0 - 16 Klicks und die Druckstufe von 0 - 12 Klicks einstellbar. Somit kann jeder sein Fahrwerk abweichend von der Grundeinstellung so einstellen wie es einem eben gefällt. Von ganz weich bis ganz hart.

    Qualitativ gibt es nichts zu meckern, KW eben. Aber dafür zahlt man dann auch demensprechend.

    Einerseits mache ich mir ab und zu auch mal darüber Gedanken, andererseits kenne ich einen Kfz-Meister, der unter anderem jahrelang an VR6-Motoren schraubt und er sagt, dass er in all den Jahren max. 1-2 Defekte an der Pumpe hatte. Das stimmt mich etwas positiv.