Beiträge von Don Emilio

1H0-Steuergeräte haben einen 4- und einen 8-poligen Stecker.

357 bzw. 3A0 haben 4- und 10-polige Stecker.

1H0 und 357 sollen von der Funktion her identisch sein.

Beim 3A0 soll die ZWP laufen unabhängig von der Temperatur und Lüfternachlauf. Zündung an und wieder aus, ZWP läuft 8 Minuten lang.

Leider gibts es momentan keinen gebrauchten auf dem Markt um das zu testen.

Wie unterscheiden sich die beiden Steuergeräte mit TN 357919506 und 3A0919506 von einander?

Beide sind für ABV mit Klima und 2E ab 50-R-000001, beide haben gleiche Pinbelegung, Steckerform ist auch gleich. Kann es mit der Hosenrohrkühlung zusammen hängen? Ich habe diese zusammen mit 357919506 verbaut. Kann es sein, dass nach dem Wegfall der Kühlung 3A0-Steuergerät eingeführt wurde?

Falls du eine DWA hast, sollte auf der Fahrerseite neben dem Motorhaubenscharnier ein Kontaktschalter sein. Es ist schon lange her als ich es bei mir getestet habe. Ich habe es soweit ich es in Errinerrung habe so gemacht: Kontaktschalter betätigt, Auto abgeschlossen und etwa 30 Sekunden später losgelassen.

Die Teilenummer wäre auf jeden Fall von Vorteil. Diese befindet sich auf dem Gehäuse direkt über der km/h-Skala.

Ob man hier was machen kann, kann mit Sicherheit 5dOt1 beantworten.

Wenn ein Tacho aus einem 4 Zylinder in einen 6 Zylinder oder anders rum verbaut wurde, wird die Drehzahl falsch angezeigt. Anhand der Teilenummer auf dem Tachoaufkleber lässt sich rausfinden ob es ein 4 oder 6 Zylinder Tacho ist.

Als erstes ein großes Lob an alle Beteiligten:thumbs_up:Das Forum sieht richtig gut aus. Die Benutzerfreundlichkeit auf mobilen Endgeräten ist deutlich gestigen, auch wenn die Umstellung am Anfang recht groß ist. Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die fehlen oder nicht funktionieren. Zum Einen ist es der verschwundene Sponsoren-Status und zum Anderen funktionieren manche Links in den alten Themen nicht mehr. Man wird nicht zum Thema weitergeleitet, sondern landet auf der Hauptseite des Forums. Und wie gelange ich zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thema?

PS: Ich bin nicht neu hier, ich habe nur meinen Namen geändert :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aus meiner Sicht sollte einer Eintragung mit H-Zulassung nichts im Wege stehen. Um ganz sicher zu gehen, drucke dir das Gutachten aus und spreche es mit einem TÜV-Prüfer ab. So bist du definitiv auf der sicheren Seite.

Ich habe hier und woanders schon oft gelesen, wenn man vo+hi gleiche Federn fährt, das Heck tiefer ist. Das sollte man evtl. beachten. Sonst fällt mir spontan nichts ein.

Pauschal gesagt, alles was 10 Jahre nach der Erstzulassung vefügbar war. Jetzt musst du dich schlau machen, ob deine bevorzugte Federn schon damals gab. Ich empfehle immer den Hersteller anzurufen. Dort ist man in der Regel sehr hilfsbereit. Am besten fragst du gleich, ob sie dir das allererste Gutachten zuschicken können. Das sollte die Eintragung um einiges erleichtern.

Für den ABV sind von VW nur NGK BKR5EKU Zündkerzen freigegeben. Man kann aber auch BKR5EKUP nehmen. Zündung muss du schauen, ob bei dir Zündverteiler oder ruhende Zündung sprich eine eckige Zündspule verbaut ist. Zündspule kann man Hersteller wie Bosch, Bremi, NGK oder Beru empfehlen. Ölkühler musste ich noch nicht tauschen, ich denke hier kann man fast jeden Hersteller nehmen.

Dirk
    Zum Beispiel das was du geschrieben hast. Ich lagere zwar auch Teile ein, wo ich der Meinung bin, dass ich sie spätestens mit dem Neulack brauchen werde. Die Schrauben habe ich aber nicht wirklich auf dem Schirm. Außer einiger Spezialschrauben wie beispielsweise Schrauben für Frontlippe, ist für mich alles Norm-Teile über die ich mir keine Gedanken mache. Das sollte ich vielleicht ändern. Das war auch Sinn und Zweck das Thema wieder hoch zu holen.

Was das Tauschen angeht. Wenn man Teile in mehrfacher Ausführung hat und/oder es entbehren kann, ist es doch gut, wenn sich zwei Tauschpartner finden. Ich habe die meisten Teile einfach da, weil ich es für den persönlichen Gebrauch gekauft habe. Bei mir wird es schwierig zu tauschen.