Beiträge von Don Emilio

Die auffäligste Felge am BBS-Stand auf der diesjährigen EMS war aus meiner Sicht eine RS1. Auf meine Frage, ob da was wieder im klassischen Kreuzspeichen-Design kommt, habe ich die Auskunft bekommen, dass da was geplant ist. Das dauert aber mindestens ein Jahr bis man mehr sagen kann. Bin gespannt :smiling_face_with_sunglasses:

Glückwunsch zur H-Zulassung!

Ich muss noch bis 2024 warten und war hin und her gerissen, ob ich sie machen soll. Aber mit den Grünen in der Regierung geht die Tendenz eindeutig Richtung "machen"

Erstmal willkommen hier!

H-Kennzeichen ist grundsätzlich auch mit einem US-Modell möglich. Ob man ein H zugeteilt bekommt, hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Allgemeinzustand, Tuning etc.

ELRA ist ziemlich selten. Ich würde es Kleinanzeigen und Corrado FB-Gruppen versuchen. Schwarze Sonnenblenden wirst du nicht finden, die gab es nicht ab Werk. Schwarzen Himmel somit auch nicht.

Klamottenkutscher

Welchen Hella DK-Poti hast du als erstes bestellt? 6PX 008 476-101 entspricht 037907385Q und hat bei mir mit kürzeren Schrauben gepasst.

Da mir inzwischen der Motor beim Auskuppeln ein Mal ausgegangen ist was im Kreuzungsbereich gar nicht lustig ist oder öfters fast ausgegangen ist, habe ich den Poti gewechselt. Nach dem Wechsel habe ich erstmal ausgelesen. Was gleich aufgefallen ist, neuer Poti steht bei 14,1° DK-Winkel, alter stand beim 9,6°. Volllast stehen beide bei ca. 92,X°. Soweit soll es passen. Nach dem Motorstart ging der Leerlauf erstmal auf 1400-1500 U/min. Nach und nach hat es sich stabilisiert, war wohl Anlernphase. Erfreulich ist, dass der Motor seitdem nicht mehr ausgegangen ist. Ob Teillastruckeln dadurch weg ist, bezweifele ich :grinning_face_with_smiling_eyes:

Nächstes Problem :upside_down_face:

Mein DK-Poti hat die Nummer 021907385B. Dieser ist entfallen, Ersatz ist laut Forum 037907385Q. Poti ist von Hella und hat die Nummer 6PX 008 476-101. Das Problem ist, dass die Schrauben jetzt zu lang sind, weil alter Poti an dieser Stelle dicker ist und der Stecker um 180 Grad gedreht werden muss. Also die zwei Nasen an der langen Seite zeigen beim Alten Richtung DK, beim Neuen von der DK. Passt es so und ich muss nur kürzere Schrauben besorgen oder ist es der falsche Poti?

Es gibt von Hella einen anderen Poti mit der Nummer 6PX 008 476-321. Dieser ist aber bis Fahrgestellnummer "P", meiner ist "R".

Gut zu wissen, dass das Ruckeln fast normal ist :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich habe schon vermutet, dass ich nach dem Ausschlussverfahren vorgehen muss. Einige Teile sind nach der langen Standzeit eh neugekommen. Zündkerzen und Zündkabel sogar doppelt. Zündspule ist auch neu, die hatte auf Zyl. 3+4 öfters Zündaussetzer gehabt. Ohmischer Widerstand war laut Rep. Anleitung i.O., trotzdem war sie defekt. Deswegen weiss ich nicht, ob ein Durchmessen des DK-Potis wirklich Sinn macht.

Bei mir ist es so:

LMM ab, Motor springt kurz an und geht gleich wieder aus.

LMM dran, Motor läuft. LMM bei laufendem Motor ab, Motor geht aus.

LMM dran, Motor läuft. Drosselklappenpoti ab, Drehzahl geht hoch.

LMM dran und Drosselklappenpoti ab, dann versuchen den Motor zu starten, habe ich nicht probiert.

Hoffe, dass es einigermaßen veständlich :grinning_squinting_face:

Ich bilde mir ein im Leerlauf und Teillast-Bereich ein leichtes Ruckeln zu verspüren. Die Nadel des Drehzahlmessers verhält sich im Leerlauf ganz normal. Fehlerspeicher ist leer. Leistungstechnisch kann ich nicht sagen, dass ihm was fehlt.

Da der Zossen mit abgestecktem LMM gar nicht ehr läuft, würde ich mich zunächst mit dem Drosselklappenpoti beschäftigen. Das Motorsteuergerät nimmt den DroKlaPoti & das Drehzahlsignal als Ersatz, wenn der LMM ausfällt. Ist der Poti schon nicht da, oder die Messwerte nicht plausibel, stirbt der Motor ab.

Eine Verständnissfrage: stecke ich den LMM bei laufenden Motor ab, Motor stirbt ab. Drosselklappenpoti kaputt?

Was passiert, wenn man bei laufendem Motor den Stecker vom Poti abzieht?

buzybob
    Komplett falsch wird die Liste vermutlich nicht sein. Ich habe heute mal meinen ausgelesen. Laut VCDS trägt mein Steuergerät die Nr. 021 906 258 AG. Laut Liste 4pol. LMM und Automatik. Stimmt beides nicht, muss gucken welche Nummer auf dem MSG steht.

Wenn ich ein Ersatz MSG bräuchte, würde ich einen aussuchen, der bis auf WFS identisch ist. Lass es den Tuner richten, du hast ja dafür bezahlt.