Zitat von turbomanG60Alles anzeigenZitat von hard-corrDazu sag ich: Weniger Ladedruck ist aber auch nicht gleich weniger Leistung.
Kann es sein, dass ihr Füllung mit Ladedruck verwechselt? Der Brennraum wird genauso gefüllt, die Luft steht halt nicht so sehr unter Druck (Vorteil, kein Nachteil).
Manchmal glaube ich, ihr denkt, dass aufgeladene Motoren nur deshalb mehr leistung haben, weil die Luft unter Druck steht. Dabei gehts doch nur um die Luftmasse.
Dieses ist defintiv falsch!Klar wird der Brennraum genauso gefüllt! Jedoch mit weniger Druck Leistungsmässig von nachteil!
Und um die Luftmasse gehts überhaupt nicht!
Als beispiel kann man gut den 1.8t oder nen TDI nehmen da kann man es sehr gut ablesen.
Und zwar kann man z.B beim K04lader 290g pro sekunde haben mit 250PS oder auch 270g mit 270PS. Wie gesagt die angesaugte luftmasse ist nicht entscheident! Zumindest nicht bei aufgeladenen.
Hab den Thread grade erst entdeckt:
Die Diskussion stoß ich doch auch gern noch mal an Chris/hard-corr.
Würde auch bezweifeln das er durch Aufbohrung auf 2.0l zwangsläufig Leistung verliert.
Letztlich ist es so das die Leistung schon durch die Menge an verbranntem Kraftstoff-Sauerstoffgemisch zustande kommt.
Die Luftmasse (im Beispiel von Chris 270g/290g) dürfte der Wert vom Luftmassenmesser sein und berücksichtigt noch nicht die Dichte und die Verdichtung des Laders die später für die Füllung des Zylinders sehr wichtig ist. Daher ist die auch nicht aussagekräftig über die Leistung.
Geht man von aus das der Lader eine bestimmte Luftmenge mit einer bestimmten Dichte fördern kann wäre es egal ob dieser in einem 1l oder 2l großen Behälter entzüdet wird, die gewonnene Energie wäre erstmal die Selbe.
Von daher hätte man keinen Leistungszuwachs und keinen Verlust unabhängig betrachtet von weiteren Faktoren.
Wenn der Lader von Haus aus mehr liefern kann/tut als letztlich für den Hubraum des Zylinders benötigt wird könnte es schon zu einem Zuwachs auch ohne Anpassung des Laders kommen. Dann hätte man trotz geringerem Ladedruck mehr Leistung.
Könnte man sich so vorstellen:
Hubraum = Kästchen / Ladedruck/Dichte = Sauerstoff
1.8 (18Kästchen mit je 20 Teilen) = 360 Sauerstoffteile
2.0 (20Kästchen mit je 19teilchen wegen geringerem LD/Dichte) = 380 Sauerstoffteile => mehr Leistung
Kämme auf die Abstimmung des Laders von VW an.
Sollte die geförderte Masse aber nicht reichen, so das die Verdichtung hinterm Lader und dadurch auch im Zylinder stark abnimmt (16Teilchen). Dann hätten wir wohl tatsächlich Verluste durch die Hubraumvergrösserung (320Teilchen), weil im 1.8 dann mehr Teilchen zur Verbrennung zur Verfügung stehen würden als im 2.0, da dieser mit einer deutlich geringeren Dichte wie der 1.8 gefüllt würde und somit trotz seines größeren Fassungsvermögens weniger Sauertsoffteilchen zur Verbrennung zur Verfügung hätte.
Es wär also wohl beides möglich.
Mit einer Laderanpassung sollte man aber dann auf jeden Fall Vorteile aus dem größeren Hubraum erzielen können. Eventuell allerdings auf Kosten der Haltbarkeit.
Hoffe alles war verständlich.
Korrekturen, Weiterführungen... sind mir sehr willkommen
mfg