Also ich fahre seit über einem Jahr die normalen 3 Punkt Gurte in weiß starr (kein ASM).
Hatte davor die ASM drin, aber mir gefiel die große Gurtrolle hinten nie. War irgendwie immer im Weg. Sah einfach nicht gut aus. Nun habe ich meine starren Gurte drin, einmal eingestellt und gut ist. Hast hinten nur die kleine Platte die du anschraubst, fällt fast nicht auf.
Ich persönlich fühle mich in den starren Gurten noch nen Tick sicherer als in den ASM teilen. Wobei beide gut sind. Die Rolle war bei mir entscheidend.
Nervig ist es nur ein bisschen wenn du wechselnde Beifahrerinnen hast. Dauert ein bisschen bis die mit den starren Gurten klarkommen und eingestellt haben
Zudem merkste bei den starren Gurten ob du über den Winter zugenommen hast
Grundsätzlich ist aber zu sagen, je breiter die Gurte sind, umso besser. Wenn du nen Käfig drin hast, und zudem noch Sportsitze, würde ich mir überlegen ob ich nicht gleich 4 bzw. 6 Punkt Gurte nehme (Sandtler, Sparco, Sabelt) am besten in 3". Aber man kanns auch übertreiben
Schroth sind auf jedenfall schonmal wesentlich besser als die normalen Gurte. Und wie schon geschrieben, Gurte immer neu kaufen! Sicherheit geht vor. Du würdest dir ja auch nie nen gebrauchten Helm kaufen.