Beiträge von YoMan

    über 120 Euro sind schon heftig...(ist halt neu...naja)

    Gibts auch ab und zu (eher selten) beim deutschen Ebay gebraucht zu kaufen...

    Dann Lieber bei Ebay.com von einen Engländer abkaufen...
    Da wird auch die eingescante Version auf CD's angeboten... davon halte ich nicht...

    Wie gesagt das Buch von Bently ist sozusagen die Schrauberfibel für Corradofahrer... die meisten Schrauber hier im Forum brauchen eigentlich kein Buch...auf jedenfall schwören die Amis und Engländer drauf...
    (Steht ja alles drin Drehmoment, Sollwerte, Anzugsmomente usw.)

    Nur halt auf englisch :face_with_rolling_eyes:

    Ja, man kann den 16V auf Euro 2 umrüsten

    damals hab ich nur die Möglichkeit gefunden über den Bi-Kat Fächerkrümmer von Hartmann für 925 Euro (war mir viel zu teuer, bei mir käme erst nach 6 Jahren die Ersparnis :frowning_face: )

    Du kannst dich bei Auto-teile Händlern informieren... auf dem Markt gibt es keinen Kaltlaufregler für den 9A 16V Motor

    Übers Forum habe ich vom Kaltlaufregler von Deissler (Suchfunktion benutzen)

    für den 16V erfahren (ist zwar offiziel für den 16V, aber mir nicht ganz "koscher")

    oder was einige machen (hätte ich damals auch machen sollen :andiesti: )

    Sie nehmen den Kaltlaufregler z.B. von Twintech für den 2E 8V Motor und lassen sich den Eintragen, weil der 8V und der 16V angeblich die gleiche Hersteller-ABE-Nummer im Brief haben (ist auf den kleinen Rand da wo ein Sachverständiger aus Wolfburg das Fahrzeug zum ersten Mal für den öffentlichen Verkehr zulässt)
    Ist zwar nicht ganz legal, aber man kann es so eingetragen bekommen...

    Ich zahle für meinen 8V mit den Kaltlaufregler von EGS D3-Norm nur 135 Euro Steuern (bei Euro1 also "normal" sind es 302 Euro)

    das hängt mit der angabe zu3 0000 zusammen....

    die 600 bei zu2 heist einfach VW
    zu3 gibt den Typ an
    925 ist z.B. mein 8V Corrado

    RE-Importe kriegen meist die 0000 wenn sie wieder eingeführt werden...

    Vielleicht war dein G60 für ein anderes Land bestimmt...

    oder ist es ein US-G60???


    Hab auch schon von wenigen Fällen gehört wo die 0000 zu3 schon direkt ab Werk auf dem deutschen Markt gelandet ist...

    Ja der beste Kompromis aus günsitgen Unterhalt und Leistung beim Corrado...

    Der 16V ist in der gleichen Versicherungsklasse, wie der 8V...

    Habe auch mit einem 16V angefangen, und hab in Verkauft (*heul*) weil ich ihn damals nicht auf Euro 2 umschlüsseln konnte [kannte damals das Forum nicht]

    Mein alter 16V hat sogar bißchen weniger an Sprit Verbraucht, wie mein jetziger 8V...

    Der 9A 16V Motor ist eingetlich ziemlich robust, obwohl ich damals Probleme mit der KE-Jetronic hatte..

    Einen offenen Luftfilter kannst du damit nicht fahren...

    Es gib viele Chip-anbieter, die mehr oder weniger wahrheits getreu die Leistung anheben...

    Den besten griff machst du wenn du dir ein neues Modell holst ab Fahrgestellnummer P (8/92)...
    Die kommen vom optischen im Innenraum besser rüber ("meine Meinung")

    Dann sag ich mal

    WILLKOMMEN UNTER DEN GLÜCKLICHSTEN AUTO-FAHRERN DER WELT :winking_face:

    Kann man machen...

    (Machen ja auch die Prototypen-Fahrer, auch als dem anderem Grund :winking_face: )

    ist aber einerseits schade um das schöne Leder (im schön Lederpflege benutzen :winking_face: )

    und aufwendig wegen der Ansammlung an Feuchtigkeit drunter...

    Andererseits: Wie du schon sagtest schütz es vor Salz und Steinschlägen...

    DA HILFT NUR EINS: Immer schön ABSTAND zum Vordermann lassen...

    und das Auto im Winter einmal die Woche waschen, damit das Salz runter gewaschen wird... :winking_face:

    Ist richtig...

    Ne Bra sollte man nur im Sommer zum Schutz gegen Steinschlag, Fliegen etc. fahren.

    Das mit der Feuchtigkeit stimmt auch: Als ich meinen über Nacht mit der Bra stehen lassen habe, war am nächsten Morgen der ganze Morgentau überall...

    Sonst am Auto überall "aufgetaut" / verflogen, aber unter der Bra kann er ja nicht entweichen :frowning_face:

    Zu Verfärbungen: Sie entstehen wenn man die Bra länger (wirklich länger) nicht abgenommen hat... und die Sonne (UV-Strahlen) den Lack auf der Motorhaube langsam ausbleichen lässt... dann sieht man halt den Übergang wo die Bra war und wo nicht...

    Zitat von g60 98 silber

    es gibt 4 motoren in Corrados ....
    mfg andi

    Korrigiere 4 Motoren die offiziell auf dem Deutschen-Markt angeboten wurden und gebraucht immer noch werden...
    1.8 G60 160 PS MKB: PG
    2.0 8V 115 PS 2E/ADY
    2.0 16V 136 PS 9A
    2.9 VR6 190 PS ABV

    __________________________________

    Insgesamt wurden ab Werk 6 mir bekannte Motoren eingebaut...

    zusätzlich:
    1.8 16V 139PS KR (ohne Kat und ABS,sonst überall serie)

    italienischer und französcher Markt... auch als importe in Deutschland zu kaufen

    2.8 VR6 174PS AAA (US-Corrados) gibts auch als RE-Importe auf dem Deutschen Markt...

    OK, obrige zwei sind wirklich exoten, genau wie der 16V G60 (nie offiziel vom Band gelaufen)...

    Aber gibt doch mal z.B. hier

    Corrado mit 85 KW ein...

    DANN KOMMEN SOLCHE EXOTEN IM CORRADO wie der

    1.8 PF Motor mit 107 PS
    oder
    1.8 aus dem GTI mit 111 PS zum vorschein

    Dann gibt es noch unmengen an Motor-umbauten wie z.B.

    verschiedene TDI-Motoren
    oder der 1.8 T
    oder 2.0 16V 150 PS ABF
    liste kann man unendlich fortführen

    @ MIISCHII

    ICH WOLLTE DICH IN KEINSTER WEIßE ERSCHRECKEN...

    g60 98 silber hat absolut Recht auf dem Deutschen-Markt gibt es hauptsächlich nur 4 Motoren :winking_face:

    Zitat von SvenCorradoVR6

    YoMan Kaum hab ich meinen Corri ein paar Tage, fragt jemand
    ob ich ihn verkaufen will :motzen:
    ....
    Trotzdem :danke::zwink:

    Hej ich wollte dir in keinster Weise zu nahe treten, oder so...

    Hab auch nicht gefragt ob du ihn verkaufen tust...

    Finde es halt schade, das du extra umbauen must...

    Naja, du wirst auf jeden Fall deinen Spaß mit deinem Corrado haben :winking_face:

    Also viele schwören auf dieses Buch (hier sehr, sehr schlechter Zustand)... dort steht eigentlich alles drin Drehmomente, Teilenummern, spezielles Werkzeug, auch Bebildert....Einziges Manko: ALLES AUF ENGLISCH :frowning_face:

    Dann gibts Natürlich den Classiker:

    LINK

    Gab's auch als JETZT HELFE ICH MIR SELBST Volkswagen Corrado (glaube ist aber Restlos entfallen)

    ALLE BISHER GENANNTEN BÜCHER ENTHALTEN JEDOCH NICHT DEN 2E (einfach zu selten und erst ab 10/93 ausgeliefert)

    Spezifisch auf den 2E gibt es originale VW-Werkstattbücher sowie z.B. das hier

    WIE GESAGT GIBTS AUCH SPEZIEL FÜR DEN 2E MOTOR UND AUCH SPERAT FÜR DIE 2E DIGIFANT EINSPRITZANLAGE...

    dort stehen auch Drehmonente, Kennfelder, Sollwerte usw. drin

    EINFACH MAL ÖFFTER BEI EBAY SCHAUEN :winking_face:

    Hab schon gedacht du hast den Bauern-Corrado gekauft... wegen der Kilometerleistung...
    Ist aber nicht so, hört sich doch viel besser an (Lack usw.)

    Gratuliere zu deinem 16V Exclusiv (Sondermodell) und wünsche dir noch viele, schöne Jahre mit diesem Wagen...den Volvo wirst du schnell vergessen :winking_face:

    Habe auch mit so einem Angefangen...meiner war auch zuerst aufs VW-Werk angemeldet...
    Ist anscheinend bei allen LC4U Exclusiv Corrados so...

    Übrigens: Viele Leute nennen die Farbe Lila... :motz:

    Sie heißt: Violett Touch Perleffekt !!!

    und ist eine der interessantesten Farben, wie ich finde

    Also Violett !!!

    Willkommen unter den "glücklichsten" Fahreren der Welt :winking_face:

    Genau mit so einem 16V Exclusiv habe ich auch angefangen...vermiss in noch bis heute *heul*...

    Wieviel Kilometer und welche Hand??? Wenn man fragen darf...

    Ist bei dir der erste Besitzer auch ein VAG-Autohaus ???


    Wünsche viel Spass mit deinem Corri...

    Du hast eine der tollsten und interessantesten Farben :D, hoffe die hast nicht vor im Umzulackieren :huch: