Beiträge von cookie

    Zitat von 89erHeliusblau

    nur 60nm sind zu wenig die können sich wieder los rütteln zieh die nochmal die 90 grad nach
    wegen der ot markierung hab ich noch nie geschaut wo die steht wenn der auf ot steht das rad passt nur einmal an die kurbelwelle das kannst nicht verdrehen

    Zu spät. Hab mit ca 70nm angezogen, weil ich meinem Drehmomentschlüssel nicht mehr ganz trau, Sicherungsmittel aber kein Überdehnen mehr. Bin grad am Laufen lassen. Muß einfach halten. Oder nochmal alles raus?!?!

    Hab zwar Schraubensicherung dran aber nur 60nm ohne Überdehnen. Wird auch halten müssen!
    Die Aussparung für den OT- Geber im Block zeigt bei Zyl.1 Zünd- OT genau nach unten und nicht zum OT- Sensor, ist das korrekt?
    Und noch eine letzte Frage:
    Welches Dichtpapier für die Dichtung zwischen Ölpumpe und Druckleitung? (die alte Dichtung ist dahingebröselt...)

    Zitat von cookie

    Bei mir war keine Runddichtung drin. Aber das is ja übel, jetzt liegt die Pumpe einfach an der Dichtung an und nicht mehr am Block... Ist das wirklich richtig so?
    Da is auch keine Nut oder ähnliches.

    Kommando zurück! Klar is da ne Nut und auch ein Dichtring... nur wenn die liebe VW Werkstatt alles zukleistert und jahrelang Kühlerdicht drin läßt ist das schwer zu erkennen. Jetzt is alles sauber.

    Is richtig unangenehm den Motor am Zylinderkopf aufzuhängen, aber ne andere Möglichkeit is nicht.
    Müssen die Dehnschrauben an der Schwungscheibe auch ersetzt werden?

    Zitat von 89erHeliusblau

    die ecken meinst du ja das nicht so wild wie gesagt einmal drüber schleifen
    in die pumpe gehört eine rund dichtung

    Bei mir war keine Runddichtung drin. Aber das is ja übel, jetzt liegt die Pumpe einfach an der Dichtung an und nicht mehr am Block... Ist das wirklich richtig so?
    Da is auch keine Nut oder ähnliches.

    Hydros auf keinen Fall kopfunter ablegen, dann sollte nichts fehlen. Hab ansonsten auch alles gemacht, bis auf Kupplung, die sieht noch zu gut aus.

    Zitat von tekkno

    naalso, dann kannst ja jetzt das thema schließen :p:

    warum hast den den eigentlich getauscht? war der undicht? hast die steuerketten ersetzt?

    gruß

    Bin grad dabei den Motor komplett zu überholen (s. Beitrag VR6 Motorüberholung).
    - Steuerketten
    - Kopf
    - alle Schienen, Spanner
    - die wichtigsten Dichtungen
    - und wichtig: die Ölpumpe!

    Den alten hab ich raus, aber vielleicht isses besser den neuen mit ner Presse rein zu machen. Da ist kein Anschlag, keine Ahnung wie der sich zentrieren soll.

    Zitat von wisEman84

    brauche ich spezielles Werkzeug dafür. ich habe zwar schon edliches selber gemacht aber das getriebe habe ich noch nicht abgenommen

    Laß mal grübeln.... nö, brauchst nur nen Drehmomentschlüssel, nen Kupplungsdorn, Innenvielzahn 8er für A- Wellen und 10er für Schwungscheibe. Und natürlich nen Motorkran oder so.

    Zitat von 89erHeliusblau

    an die stirndeckel wo die kette drin läuft gehört ein flüssiges dichtmittel ich hab dafür ne tube curil flächen dichtmasse die trägt nicht dick auf quillt nicht raus wie das silicon scheis zeug wo dir dann die raus quillenden gummi würste duch den motor geistern am block kannst das auch so schleifen am block solltest du keine auswaschungen haben da wo am kopf die auswaschungen sind ist am block der offene kühlkanal

    Am Block sind die Auswaschungen auch nur minimal. Immer zwischen den beiden runden Löchern und dem länglichen Kühlkanal (ergibt quasi ein Dreieck).

    Das mit dem Schleifen lass ich jetzt, der Flachschaber tuts auch. Der Kopf ist allerdings geschliffen worden, weils eh billig is bei uns. Gleich zwei zehntel runter. Paßt.
    Und: Neue Schrauben nehm ich auch, bei mir sind die außen liegenden schon ziemlich verrostet und ich weiß nicht ob die nicht schonmal verwendet wurden, traue dieser VW- Werkstatt keinen Millimeter.
    Dichtflächen von Kopf und Rumpf mit Aceton reinigen, ist das O.K?

    Zitat von 89erHeliusblau

    hier dann nochmal alles mit 240er papier auf nem schleifbrett mit öl schleifen hat den vorteil das die späne gebunden werden und du sie mit nem lappen weg wischen kannst ich nehm dazu allerdings immer alles auseinander am kopf am besten ist wenn du druckluft hast alles schön ausblasen anschliesend

    Klar hatt ich sowieso vor, auseinander nehmen und Druckluft mein ich. Das mit dem Schleifen mach ich auch, aber auf der Dichtfläche des Blocks, die hat natürlich auch solche Auswaschungen. WaPu hab ich raus, hab extra ein neues (Billig-) Stemmeisen geopfert... Sieht noch gut aus, kommt wieder rein.
    Noch ne Frage:
    den Deckel, bzw Flansch der Steuerketten macht ihr da Dichtmittel drauf oder einfach so wieder drauf?