So sehen übrigens 16er im alten Corrado aus:
http://imageshack.us/a/img22/5614/gedc01952.jpg
und die Frontverkleidungen der Türen passen! Also möglich ist es, die Dinger unsichtbar einzubauen...
Grüße
Rolf
So sehen übrigens 16er im alten Corrado aus:
http://imageshack.us/a/img22/5614/gedc01952.jpg
und die Frontverkleidungen der Türen passen! Also möglich ist es, die Dinger unsichtbar einzubauen...
Grüße
Rolf
Entschuldigt meine späte Rückmeldung.
Also die 16er im Alten Modell gehen. Verschraubt hab ich sie direkt auf Holzringen mit der Tür. Dadurch kommen die LS dann entsprechend "raus" bis zur Höhe der Türpappe.
Hier muss großzügig ausgeschnitten werden (im Prinzip alles was hinter der Plastikverkleidung verschwindet). Wenn alles Montiert ist bleibt es komplett unsichtbar.
ahhh, besten Dank!
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist
in die originalen Türverkleidungen (hinter die Doorboards) ein Loch für 16mm TMT rein zu bekommen....?
Wenn man nachmisst könnte es gerade so hinhauen... Einfach anlegen geht leider nit, da ich kein 16er System hier habe.
nach vielen Empfehlungen aus hifi-läden und privaten hab ich in erwägung gezogen,
16cm statt der 13er einzufummeln... Der Unterschied soll sich gewaltig lohnen...
Wenns möglich sein sollte berichte ich!
Falls noch nicht aufgefallen oder selber entfernt: An Deiner Gangschaltung fehlt der Sicherrungsring...
ähhhh, ja?! erzähl, wo sitzt der und was kann der?!
Das Radio ist ein JVC KD-PDR51 mit I-Pod Anschluss...
Nee so toll passt wirklich nicht zu den restlichen Amaturen, aber was soll man machen... Bei den Retro-Dingern fehlts entweder an Funktionen, Klang oder es scheitert am Preis
mit Teller meinte ich lediglich die Ober- oder Stirnseite des Chassis, die Membranenfläche... ich bitte das zu entschuldigen!
Hallo Jungs,
ich habe als Winterprojekt angefangen, eine "Youngtimer-gerechte" Hifi Anlage in meinen Corrado zu bauen. Die Ziele waren eine ganz akzeptable Leistung, der Einbau sollte aber komplett unauffällig sein.... Zumindest bis auf das Radio
Begonnen habe ich schon letztes Jahr damit, indem ich schonmal TMT in die Türen gebaut habe (ich weiß nicht, was ich für einen Spar-Corrado erwischt habe, aber da waren vorher KEINE drin... NIE )
Jedenfalls hab ich ein Axton cac 2.5 in 13 cm auf MDF Ringe geschraubt und diese wiederrum an die Türpappen geschraubt. Diese Befestigung erschien mir stabiler als die LS direkt an das Plastik-Doorboard zu schrauben, wie es serienmäßig wohl vorgesehen sein soll... Anschließend kam die Plastik-Panele wieder drüber und die Weichen wurden am JVC Radio angeschlossen. Der Einbau des Radios war ziemlich hässlich. Wegen der Blechkonstuktion am Ende des Radio-Schacht muss man ziemlich mit den Kabel jonglieren und sich 3 Finger brechen um das Radio samt Adapterstecker spannungsfrei in den Schacht zu quetsch... äääh schieben!
http://img829.imageshack.us/i/gedc0198m.jpg/
Die Hochtöner habe ich auf Metallschienen geschraubt und diese in die Halterungen der 10cm LS im Armaturenbrett gesetzt. Soweit so gut... Der erste Teil war geschafft. Natürlich keine Wunder ohne AMP aber schonmal ganz brauchbar.
Diesen Winter gehe ich den nächsten Schritt und rüste einen Verstärker und einen Subwoofer nach. Eine Kiste oder sowas wollte ich mir auf keinen Fall in den Kofferraum stellen also hab ich angefangen nach geeigneten Einbauplätzen zu suchen. Die Axton A490 4 Kanel Endstufe wird auf eine MDF Platte geschraubt und kommt mit einer Abdeckung drüber in die Reserverad-Mulde. Eine sehr saubere Lösung wie ich finde. Für den Sub hab ich ein anderes Plätzchen gefunden... Die Armlehne auf der Rückbank.
Rein sollte der JL-Audio 6W3 in 165mm Durchmesser. Das Volumen im geschlossenen Gehäuse muss etwa 5 Liter betragen, was sich in der Armlehne gut realisieren ließ.
http://img522.imageshack.us/i/unbenannteoe.jpg/
Auseinandergebaut befand sich im Innern der Armlehne ein dicker Schaumstoffblock, den ich verkleinert aus MDF nachbauen und in den ausgehöhlten Schaumstoff versenken wollte....
Leider gestaltete sich die Bearbeitung des Schaumstoffblocks als sehr schwierig. So beklebte ich einfach letztendlich meine 16mm MDF Kiste von außen mit Schaumstoffmatten aus dem Baumarkt, ließ den Teller natürlich aus und überzog sie mit dem Abdeckstoff der Mittelarmlehne. An ein Ende kam ein Anschlussterminal für die Kabel.
http://img52.imageshack.us/i/gedc0193.jpg/
http://img411.imageshack.us/i/gedc0194.jpg/
Hier sind noch ein Paar Bilder vom Kabelziehen. Ein 20mm2 Kabel kam links in den Schweller, Chinch und LS-Kabel wurden links und rechts im Mitteltunnel verlegt.
http://img571.imageshack.us/i/gedc0195.jpg/
http://img208.imageshack.us/i/gedc0197z.jpg/
http://img810.imageshack.us/i/gedc0196.jpg/
Kanal 3+4 wurden für den Sub gebrückt.
Nachdem ich die Endstufe eingestellt hab kann ich folgendes Fazit liefern:
Der kleine Sub macht seine Aufgabe in dem massiven Gehäuse richtig gut und bekommt die niedrigen Frequenzen und dicken Bässe für House und Techno sehr anständig hin. Hier sind beide Ziele, Unauffällig und gute Leistung absolut erfüllt.
Das Frontsystem kann an der Endstufe zwar auch einiges, aber die TMT enttäuschen besonders bei tiefen, schnellen Bässen (zB bei Rock) mit einem sehr flachen Klang. Die tiefsten Bässe hab ich mit dem Hochpass schon weggeregelt und an den Sub geleitet. Habt ihr ne Ahnung woran das liegen könnte? Ein Bekannter meinte, dass ich vielleicht einen TMT in der Tür verpolt angeschlosses hätte und sich deswegen die Schwingungen aufheben.... Guter Ansatz, allerdings kann ich das ausschließen. Andere Möglichkeiten wären die fehlende Dämmung (kommt noch) oder die generelle Montage der LS direkt an der Türpappe.
Kann man die TMT auch igendwie direkt an das Blech der Tür bekommen!?
Für Feedback zum Einbau und Verbesserungsvorschläge der TMT bin ich euch auf jeden Fall dankbar... Vielleicht auch Links, die die Fragen beantworten. Bilder von der eingebauten AMP und den TMT folgen noch. Maße der Basskiste auf anfrage.
Grüße
Rolf
Danke Jürgen!!!
Kannste mir vielleicht eben noch sagen, ob das hier die Richtigen sind?
ZitatSchutzhüllensatz hinten VW Corrado 1,8l/ 2,0l
Preis 20,48 EUR incl. MwSt. zzgl. VersandDetails Anfrage Art.Nr. 900011/Co/988
Dann bestell ich den da noch mit zu..
Zitat802377/Co/994 Federbeindomlager hinten VW Corrado 2,9l VR6
Die hinteren sind ja beim VR6 und G60 gleich!
Hab ich dann alles was ich haben sollte, wenn ich die hinteren Dämpfer rausnehme?
Grüße
Rolf
japp, das wurde letzten Frühling gemacht! Da mussten die auch ganz schön nachstellen nach 20 Jahren
Gibts das Prallgummiset auch bei Ebay? Ich hab da beim besten Willen nix gefunden!
Johnny Flash
Der Tüvi meinte, ich sollte mal in eine freie Werkstatt gehen und vorher nen paar km ordentlich auf die Bahn. Dann sähe das Thema schon ganz anders aus.
Ich denk so werd ichs auch machen.
@ der M
Artikelnummer: 350301367803
@ corradoman
Danke für die Richtigstellung
Hallo Jungs,
mein Corrado ist leider nicht durch den Tüv gekommen. Unter anderem waren die Anschlaggummis auf den hinteren Dämpfern kaputt. Die Werte der Stoßdämpfer waren trotz bj 89 super!
Ich hab jetzt einen Monat Zeit, um das ganze zu beheben. Die Federtelle sollte man wie ich gelesen habe gleich mitmachen.
Meine Frage dazu:
Bin ich mit diesem Set hier gut unterwegs? Sind das auf dem Bild auch die Anschlaggummis??
**********************Rep-Satz-Federbeinlager-hinten-Federteller-VW-Corrado_W0QQitemZ350301367803QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item518f96adfb
Vielen Dank und liebe Grüße
Rolf
PS Entschuldigt, falls das hier das falsche Forum ist... War mir etwas unsicher.
PPS Der andere Grund war ein zu hoher CO wert im erhöhten Leerlauf (etwa 2500 touren).
Falls jemandem dazu etwas einfällt wäre es auch super. Ansonsten such/poste ich aber nochmal extra.
hallo jungs...
ich bin auf der suche nach einem gutachten für OZ Supertourisme Felgen in 205-45 R 16...
die KBA ist 45527
ET 37
7JX16H2
steht drauf...
kann mir vielleicht jm weiterhelfen? vielleicht mit ner addresse oder telefonnummer???
wär echt super...
grüß
MoorKai
bist ja richtig engagiert was sichtungen von corrados in os angeht...!
wegen dem plus fahrwerk??
ja bestens...!
vielen dank
und sry wegen der kategorie, dachte das wär die passende
schönes we euch
hallo jungs
ich muss meine oberen dom stützlager (diese gummiteller)
neumachen weil die federbeine vorne spiel haben
wollte mal fragen ob die vom golf 3 (811412323 c) passen....
'89 g 60
danke Rolf
ich fahr morgen mal zu vw und versuch mir die eintragen zu lassen...
nee fahrwerk ist komplett original!
reicht das wenn ich nach 70 km die nochma nachzieh, oder sollt ich das nochn ma öfters machen? hab so 115Nm genommen.
jau mach ich, wollte nur vorher mal fragen!
also der Jürgen 16V 16V BJ 05/93 7x16 ET38
hat die auf der vorderachse.... sollte also passen!
danke!
hallo,
ich wollte mich mal informieren, ob meine alten sommerfelgen auf meinen 89er G60 passen, bzw möglich ist mir die eintragen zu lassen...
Reifen sind 205-45 R 16
auf den felgen steht KBA 45527
ET 37
7jx16h2
vielen dank schonma!