Beiträge von Tobzn

    Zitat von Corradoman


    Höchstgeschwindigkeit sind 15km/h Unterschied (also auch nichts weltbewegendes)



    Es kommt aber vorallem drauf an wann man die Höstgeschwindigkeit erreicht, bzw wie schnell man sich ihr nähert. Und da ist der G60 wohl ein "bißl" zügiger.
    Ich persönlich würde auch lieber einen g60 fahren, aber es ist leider oftmals eine Glückslotterie. Wenn man Glück hat hat man einen vernünftigen G unter der Haube. Aber ich kann mit etwaigen Aufällen einfach finanziell nicht leben. Klar, nur weil man einen 16v fährt heißt es nicht das man davon verschont bleibt. Auch glaube ich nicht das der G nun so anfällig ist wie man oftmals hört. Aber denoch ist es einfach wahrscheinlicher Probs mit seinem Lader zu haben als mit dem 16v ansich.
    Abgesehen davon, bis wann wurden die Gs eigentlich gebaut? Gibts die auch schon mit dem Facelift? Denke mal schon aber lieber frage ich nach.

    Zitat von chrischan


    Versicherung sind der VR6 und der G60 glaube ich einen Tick teurer als die beiden schwächeren Modelle. aber das gibt sich nicht viel.


    Ich weiß, dass das mit den Versicherungen immer regional gesehen werden muss, aber das mit deinem "Tick" sehe ich als Augenwischerrei an. Generell kann man schon sagen (habe mich damit in der letzten Zeit sehr beschäftigt), dass der 16v weitaus günstiger ist, als ein G60. Ich würde bei der Arroganz bei 55% HP 54€/68€ (16v/G60) monatlich bezahlen. Bei TK oder sogar VK geht die Spanne noch mehr auseinander.


    Vom Feeling her muss ich gestehen das ich noch nie (!!) einen 16v gefahren bin. Bis jetzt "nur" Passat G60 synchro und Corrado g60 Rs2 (=230PS). Der Corrado war natürlich ziemlich brachial und ich bin mir sicher das ein 16v nicht solch einen Anpressdruck bieten kann. Allerdings sehe ich den 16v einfach als günstiger an, vorallem wenn man nicht selbst in der Lage ist einen Lader zu überholen. Wenn ich monatlich mehr Geld fürs Auto zur Verfügung hätte würde ich mir sicherlich einen G60 holen, aber dann lieber eine Stufe drunter aber die voll auskosten =)


    Der TDI hat 3KW mehr aber fast 100NM und ist doch nur 0.1sek schneller.
    Der 2.0 hat zwar "nur" 200NM aber 33Ps mehr und ist dadurch 2,4sek schneller.
    Hier kann man dann sagen, dass PS etwas wichtiger sind als Nm.


    Mal ganz davon abgesehen, ist NM nicht die Kraft, die der Motor leistet?! (Bin kein Techniker). Wenn dem so ist, kommt es doch auch au die Karosserie an, die den Motor umgibt. Wenn man sich Bsp. einen g40 und einen Gti ansieht. Der g40 hat, so meine ich, weniger NM als der Gti, aber ist weitaus schneller.

    Ich habe an meinem Corrado, der bald auch mal fertig ist, rote Rückleuchten. Sie wurden nur etwas intensiver gefärbt, aber in der ABE steht rot, von daher gibts da keine Aufreger. Wenn du magst, schau ich mal nach von welchem Hersteller die sind.



    MfG

    G60 wollte ich nicht unbedingt haben, da ich auf Standfestigkeit großen wert lege. Nein, ich will nicht auf das übliche Klischee hinaus!
    Nur derjenige der mir das alles fertig macht wohnt in Hamburg, ich wohne in der nähe von Bielefeld und da ists doch etwas kompliziert wegen Überholungen usw.
    Der 16v ist mir als sehr robust und standfest beschrieben worden, abgesehen davon hat der g60 doch "nur" 8Ventile oder seh ich das falsch.
    Dieser Bekannte der mir das alles macht hatte zuletzt selbst einen g60 mit 230PS (war bei der Leistungsmessung selbst dabei) und es war ein wirklich geiles Auto. Aber ich interessiere mich eher für den Turbo/Kompressor.


    @ ElHocko
    Danke, das du das mal richtig gestellt hast. Wie gesagt, ich muss noch verdammt viel lernen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Zu der Arbeit, das wurde mir auch schon berichtet, aber er würde das selbst gern mal wieder machen, sodass dies wohl auch nicht so das Prob darstellt.


    "Aber wünsche dir auf alle fälle viel viel spass mit dem Corri ... und schmier die Türgriffmechanik ... *zwinker*"
    *Bahnhof*



    Wie gesagt, bin halt nur immer noch am hin- und herüberlegen was ich nun gern hätte.

    Die Anschaffungskosten sind jetzt nicht so das Prob. Die laufenden Kosten interessieren mich da schon weitaus mehr!
    Dachte so an 180-200Ps.
    Da mein Corrado relativ original bleiben soll (ausser das Motorsahnehäupchen) und ich wert auf sportlichkeit + Komfort lege, sollte auf Standfestigkeit wert gelegt werden. Natürlich erhoffe ich mir einen Beschleunigungs- und Endgeschwindigkeitsschub.

    Das klingt logisch. Was würdet ihr mir den für einen Corrado empfehlen? Bekomme einen 16v und wollte diesen halt mit etwas mehr Druck versehen :winking_face:
    Ein Bekannter meinte, dass ein Kompressor eigentlich die beste Wahl ist, weil er laufruhiger sei. Abgesehen davon sei das Geräusch, seiner Meinung nach, brachialer als das vom Turbo. Hier meinte er aber gleich, dass dies Geschmackssache sei.
    Um auf den Punkt zu kommen, was wäre hier besser? Oder hängt es ab, zu welchen Zweck ich das Auto nutzen möchte?

    Wie gesagt ich habe keine Ahnung (siehe Signatur), aber wenn der Kompressor direkt vom Motor angetrieben wird und der Turbo "nur" das benutzt was eh schon vorhanden ist (Abgase), klingt es so als ob.

    Mm... Heißt das, dass bei Turbos nicht mehr Benzin verbraucht wird, da er mit (salopp gesagt) Abgasen betrieben wird?!
    Wenn dies so ist, müsste sich der Benzinverbrauch bei Kompressoren doch etwas erhöhen oder nicht? :confused:


    Und wie sieht das mit den Vorteilen bzw. Empfehlungen von euch aus? Welches ist das "bessere" System?
    So aus meinem begrenzten Wissen würde ich jetzt sagen, dass der Turbo halt Benzinschonener ist, wobei dieser als Nachteil das Turboloch hat.
    Der Kompressor hat dieses nicht, erhöht jedoch den Benzinverbrauch.
    Der G-Lader ... Erhöhter Spritverbrauch kann es nicht sein.


    Bin weiterhin gespannt auf Antworten. :)

    Ich bin nicht so der Technikexperte und eine Sache schwirrt mir schon lange in meinem Kopf rum.
    Wo liegen die Unterschiede zwischen den 3 Produkten?
    Was für eine Technik steckt dahinter?
    Was für Vor- und Nachteile haben sie?



    Jetzt bin ich mal gespannt ob ihr das einem Technikleihen erklären könnt :winking_face:

    Zitat von Hape


    Aber bei dem Thema würde mich mal interessieren: Ab wann ist man denn Proll oder fährt eine Prollkiste? Ist es die Rundum-Verspoilerung oder bereits der 30cm Subwoofer der die Heckklappe scheppern lässt??? Wo fängts an??


    Also da würden wir in die tiefen der menschlichen Psyche eintreten um das genau herauszufinden. Jeder hat einen anderen Geschmack und andere Voraussetzungen.
    Ich, als Szeneunkundiger (war noch nie auf einem Treffen), bemerke, dass vorallem Anfängerautos mit wenig Ps bis zur Unterkante "getunt" sind. Soll heißen, schwarze Fensterfolien bei einem roten Ford Fiesta mit Subwoofer, Remusendtopf, Nos-Schriftzug und letztendlich 45-75Ps. Das sehe ich persönlich als prollen an, da man krampfhaft versucht irgendwas aus seinem Auto zu machen und vorallem aufzufallen.
    Nur wenn man den Fahrer eines solchen Autos fragen würdes, was er als prollen ansieht, würde er vielleicht auf die Leute verweisen die sich ein DolbySourund-System mit DVD-Player und 3 TFTs ins Auto bauen. Hängt halt, wie oben erwähnt, von den Voraussetzungen an und letztendlich vom Geschmack. Nur leider befürchte ich, dass die Leute die solche Autos fahren es auch noch schön finden :winking_face:

    Ich selbst fahre noch keinen Corrado, dieser ist aber in Planung. Nur verstehe ich hier zT die Diskussionsgrundlagen nicht wirklich. Nur weil es ein paar Deppen gibt, die mit ihrem Corrado rumheizen und rumprollen sollte man sich das Corradofahren doch nicht verübeln lassen. Zumindest nicht bei einem solch geringen Teil der Corradodeppen.
    Daszu muss ich sagen, dass ich in meinem Kreis nur sehr selten COrrados sehe, da wir eher die BMW 3er-Region sind, und im Vergleich zu denen (Es gibt Ausnahmen!) finde ich die Corrados + deren Fahrer sehr dezent.
    Abgesehen davon habe ich die ersten Tage nach meiner Registrierung eigentlich nur gelesen und ich war über das Niveau hier zT mehr als positiv erstaunt. Zuvor war ich in einem Polo Forum gereggt und habe dort mitgelesen und gepostet (eigentlich wollte ich einen Polo 3 1.8 16v) doch das die Corradogemeinde doch so Vernünftig ist, also ihrem Ruf so gar nicht entspricht, hat mich doch arg gewundert.

    Meiner Meinung nach hat der Golf V irgendwas, nur weiß ich noch nicht genau was. Der GTI gefällt mir natürlich besser als die anderen Serienmodelle aber wirklich 100%ig überzeugen konnte mich die komplett neue Golfreihe nicht.


    Der Passat wirkt, durch die Scheinwerfer, sehr Auditypisch, was nicht unbedingt ein Nachteil sein muss :winking_face:
    Auch das Heck kann man noch als VW erkennen, sodass ich vom Äusseren eigentlich ganz zufrieden bin. Der Innenraum allerdings ist so überhaupt nicht mein Ding, was ich aber bei allen neuen VWs festgestellt habe.