Hmm, so schnell entmutigt?
Ich habe 2004 schon fast ein Jahr nach einem gescheiten Zossen gesucht.
Gut ich wollte verglichen mit heute auch nix ausgeben dafür, aber ich bin fündig geworden.
Man braucht halt Geduld.
Beiträge von 5dOt1
-
-
Ich habe aufgrund der geänderten Visko bei 100°C auf das 5W50 umgestellt. Ich fahre meinen zwar auch gelegentlich im Winter, aber aus der Garage heraus ist es da nie kälter als 0°. Ich denke das wird der Motor schon verkraften
Ob das jetzt wirklich Sinn gemacht hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber es beruhigt, wenn man nach oben noch ein wenig Luft hat.Ich habe keine Änderungen feststellen können. Der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben und liegt bei mir je nach Fahrweise zwischen 0,1 und 0,4 Liter auf 1000 km.
Ich fahre mit dem Corrado um die 7000 km im Jahr und fülle i.d.R. zwischen dem Wechselintervall nichts nach. -
Eine Seite vorher
https://www.vwcorrado.de/forum/showpost…7&postcount=360Ein Nuller Öl ist eigentlich immer ein VS. Mobil hat jedoch so viele Additive mit reingerührt, dass die Prozentzahl des Ölanteils nicht mehr ausgereicht hat, um sich VS zu nennen.
Steht hier auch irgendwo drin. Hatte Kurrin mal erwähnt.Also die aktuellen Mobil1 Öle führen den VS Titel wieder, jedoch gibt es aktuell für das 5er noch keine Freigabe.
-
Welche Basis ist denn Dein Corrado? War er original auch ein VR6?
Aber selbst wenn nicht, wird es den Prüfer eher nicht wirklich interessieren. Er wird den Motorkennbuchstaben zur Grundlage der Eintragung heranziehen.Den Sponfeedspoiler würde ich nicht erwähnen, den rafft eh keiner.
Für die Stahlflexleitungen wirst Du auch ein Gutachten brauchen. Wenn Du dafür nichts hast, dann besorge Dir hier ein Set mit Gutachten.
-
Die meisten Gewinde sind da M8x1,25 und M10x1,5.
M8x1,5 ist mir so gar nicht bekannt. 1,25er Steigung ist da das Regelgewinde, 1,0 das Feingewinde.
M12x1,75 wird für die Schrauben Getriebe / Motorblock noch benötigt, wenn da auch drin herumgemalt wurde.
Tipp:
Fahr einfach zum Hornbach und hol dir da für das einfache Nachschneiden so ein günstiges Set. Da ist in der Regel alles dabei, was benötigt wird und die Qualität wird dafür sicherlich ausreichen. -
Da ist das Zauberwort wieder. Spritziger.
In welchem Messwert spiegelt sich die Spritzigkeit eines Fahrzeugs wieder? -
Ja, der VR6 ist schon sehr träge. Soll daran liegen, das er sehr langhubig ist und deswegen nicht so sprizig ist.
Der G60 macht die Trägheit wett, weil er unten herum durch die eher mit der Kompressortechnologie verwandten Aufladung schon bei recht niedrigen Drehzahlen ein gutes Drehmoment entwickeln kann, da haben die Sauger das Nachsehen. Obenherum wird für dem G60 dann wieder die Luft etwas dünner.
Ja und dann ist da noch der 16V. Der ist sehr drehfreudig, [ironiemode] da er einen noch längeren Hub gegenüber dem VR hat, ist er eigentlich träger, aber auch nur eigentlich, weil er hat ja mehr Ventile. Er entfaltet seine Leistung schon sehr früh für einen Sauger. Bei 4400 rpm steht schon das maximale Drehmoment von 4400 Nm an und die maximale Leistung von 136 PS schon bei 5800 rpm [/ironiemode]. Diese für einen Sauger guten Werte beschleunigen den Corrado in schon 9,3 sec auf 100 km/h.
Der G60 schafft das mit nur 24 PS mehr schon schneller, aber der ist ja Aufgeladen und hat oben herum keine Kraft mehr. Das maximale Drehmoment von 220 Nm erreicht der 8 Ventiler zwar schon schon bei 3800 rpm, aber die 160 PS hat er ja schon bei 5600 rpm. Danach, also bis zur maximalen Drehzahl von 6200 rpm ist da nicht mehr viel, aber es reicht gerade noch um den Wagen aus dem Stand innerhalb von 8,5 sec auf 100 km/h zu beschleunigen.
Der träge VR kann da gar nicht mehr mitspielen. Der ist eigentlich nur ein "Gleiter". Fährt schön sanft vor sich hin. Er hat sein maximales Drehmoment erst bei 4200 rpm, also 200 rpm früher als beim 16V, und seine maximale Leistung erreicht er schon bei 5800 rpm. was ihm hier seine Spritzigkeit nimmt ist die Tatsache, dass dem VR schon bei 6500 rpm wieder die Luft ausgeht. Der 16V dreht da mit 6800 rpm deutlich höher. Aber die 30 Mehr-PS gegenüber dem G60 (und 54 gegenüber dem 16V, halt nur noch mal ein kleiner Polo oben drauf) verschafft dem VR dann doch einen kleinen Vorsprung in der Beschleunigung. In Zahlen ausgedrückt schafft der VR den Sprint auf 100 in 6,9 sek.
Alternativ gibt es da noch den später entwickelten 16V ABF. Der leistet 150 PS bei späten 6000 rpm und entwickelt dabei wie der 9A ein Drehmoment von 180 Nm, aber schon bei 3500 rpm. Da ist die Fahrbarkeit schon sehr sauber. Macht an keiner Stelle im Drehzahlband ein besonderes Spektakel und schnurrt von 3500 rpm bis 6000 sauber durch. Die Fangemeinde galubt zu wissen, dass VW den ABF wegen des geringen Abstandes zum VR absichtlich gedrosselt hat. Aus strategischen Gründen. Es gibt dafür zwar keine echten Belege, aber wenn Du die Drosseln findest, dann ist das doch der Motor. Leicht, spritig, schnell und technisch viel ausgereifter.Nun, Du siehst, dass ist alles nicht so einfach. Mein Tipp. Komm zu einem Corradotreffen und frage ob der eine oder andere mit einem originalen Motor Dich mal mit nimmt, damit Du Dir ein eigenes Bild machen kannst.
Der Rest ist nur ein Gefühl. Bis auf den 2.0er habe ich alle Motoren gefahren und finde die alle samt spannend. Der VR ist da trotzdem der Motor, der Dich am festesten in die Sitze drücken wird. Das der so träge wahrgenommen wird, liegt m.E. nach eher daran, dass das maximale Drehmoment und die Leistung bei 4200 rpm so plötzlich einsetzt. Bei 2500 rpm ist das anliegende Drehmoment mit 190 Nm schon höher als beim 16V (175 NM), aber "Torque is nothing without power" :D, weil hier hat der VR mal gerade eine Leistung von 65 PS.
Bei anderen Motoren verläuft die Drehmoment und Leistungskurve halt glatter, aber nicht unbedingt höher.Also alles nicht so einfach
Oder mach da wie Du ja schon angedacht hast einen 1,8T rein, der ist weiter entwickelt und daher auch von der Fahrbarkeit besser.
-
Lack wird dieses Jahr sobald das Wetter besser wird sowieso aufbereitet, damit er nach 4 Jahren wieder hübsch in den Sommer kann.Laut meinem Lackierer damals greift der Kleber den Lack an. Ist also dann irreversibel
-
Scheibe hoch und dann mit Panzerband innen an der Scheibe über den Türrahmen und außen an der Scheibe fixieren.
Das an 2, 3 Stellen und Abfahrt.
Würde ich aber nicht so lange so lassen, weil der Kleber nicht besonders gut zum Lack ist.Edit:
Oder wie der schnellere Vorschreiber vorschlägt -
Bei Öl ändert sich doch die Viskosität abhängig von der Temperatur ...
Ja, und wie stark hängt vom VI ab. Je besser der VI, desto weniger temperaturabhängig ist die Ausdünnung bei steigender Temperatur. -
Eine Werkstatt steht und fällt mit den Personal.
Habe im entfernten Bekanntenkreis einen jungen Mann, der bei VW gelernt hat, im Anschluss direkt zur Meisterschule gegangen ist und dort bisher 2x durchgefallen ist.
Gestern war ich beim meinem Kumpel in der Werkstatt ein bisschen quatschen und da fragte ich was der Oktavia von dem jungen Mann hier in der Werkstatt macht.
Antwort: der ist zum Bremsentausch vorne, Bremsflüssigkeitswechsel und Tausch einer Antriebswellenmanschette hier... Er traut sich nicht selbst an die Bremsen.... Hä??Unsere Zukunft ist in guten Händen...
Und wenn dann so einer in einer Werkstatt einen alten 9A zugewiesen bekommt, der guckt da ein bisschen blöd unter die Haube, liest etwas im Repleitfaden und wundert sich, dass so eine mechanische Spritze überhaupt funktioniert. -
Hey Vlado,
Du bist ja auch noch daWo hakt es denn beim Ausbau?
Im Groben hatte ich das ja hier schon beschrieben und ohne die 2 Stromlaufpläne ist das wahrscheinlich sogar einfacherDu musst Dir das so vorstellen, dass vom Relaisblock bis zur ZE 2 Leitungsstränge gehen. Einer geht direkt in die Stecker der ZE und der andere auf Einzelstecker hinter der ZE. Nun pinnst Du z.B. eine schwarz/gelbe Leitung die direkt in die ZE geht aus, nimmst die gleich dicke schwarz/gelbe Leitung die in einen Einzelstecker geht und nicht in Richtung Relaisblock und pinnst die aus. Der Kontakt passt dann in den eben frei gewordenen Platz in die ZE.
Das dann mit den 6 Leitungen machen, testen ob der Zossen anspringt und dann den ganzen überflüssigen Quatsch raus hauen.
That's all -
Ja, den kleinen "Servo", auf dem die Nadel steckt.
-
Ja, immer tauschen! Ist wie Russisches Roulette.
Beim KI neues Modell wächst der 220er (oben rechts im Bild der untere). Da er keine Sollbruchstelle im Deckel hat, wächst das ganze Gehäuse nach oben.Es könnte noch Geber im Getriebe oder auch das Drehspuleninstrument selbst sein. Letzteres kannst Du von mir gegen Portoerstattung geschenkt haben
-
Wird wohl das KI mit der Teilenummer 535 919 042 AM für den VR Japan mit Automatik sein.
-
Darf man fragen woher?
-
Neben der bereits genannten Beule in der Beifahrertüre hat der Radlauf hinten links oben eine Beule und hinten Rost.
Stoßstange ziemlich vermackt.
Da kein scharfes Foto vom Tacho drin ist, müsste vorher geprüft werden um was es sich da genau handelt... 125.000 (78.000 Meilen) km oder 125.000 Meilen (200.000 km).
Das ist schon ein Unterschied und bei dem Zustand des Fahrersitzes und des Motorraumes würde ich vom Letzteren ausgehen.
US Modell ist definitiv seltener und daher immer etwas teurer. Daher wäre bei echten 125.000 km der Preis OK, bei 200.000 definitiv zu hoch.Leider zu weit weg von mir, sonst würde ich mir den für Dich ansehen.
-
...ich habe zwar nur einen abgemeldet in der Garage stehen aber dafür steht er dort seit nunmehr 5 Jahren abgedeckt, trocken und sicher...
Mein Rat: Fahr in lieber. Bei guter Pflege wird er dadurch nicht schlechter und Du hast dann auch etwas Freude daran. Wenn Du den noch 15 Jahre bunkerst, könnte es sein, dass Du den nicht mehr fahren darfst.
Oder führe ihn halt dem Markt zu, dann hat halt ein Anderer etwas Freude dran
Nur Bunkern ist nicht sinnvoll. Du wirst damit nicht reich. -
Das sieht sehr sauber aus
-
Im Kontrollzentrum kann man keine Angaben mehr zu Clubmitgliedschaften machen.