Du musst doch erst mal nur den oberen Kettenkastendeckel abnehmen, dann kann man ziemlich gut einschätzen, was mit dem Kettentrieb los ist.
225000 sind hier wohl eher nicht das Problem. Problem ist eher die mangelnde Wartung. Tausch der Ketten und Spanner, sowie der Ölpumpe.
Gehört halt dazu, wie das Betanken des Fahrzeugs
Und wenn man einen Motor kauft, der noch läuft, dann ebenfalls sofort die Ketten, Spanner und die Ölpumpe machen.
Dann erst einbauen, dann wird der schon noch ein paar Tage laufen.
Auf die Aussagen eines Verkäufers, wenn man ihn nicht persönlich kennt, kann man eh keinen Wert legen.
Da sind meistens alle Motoren gerade komplett revidiert... (ich habe da gerade erst 1500 reingesteckt, jetzt brauche ich den Motor nicht mehr, steht im Weg, muss weg, für 600 kannst ihn direkt mitnehmen...
Es gibt im Netz diverse Motorenbauer die recht speziell VR Motoren überholen. Vielleicht ist das ja eine Alternative.