Nicht ganz
Wenn das Drosselklappenpoti defekt ist, und Du den LMM abklemmst, startet der Motor nicht mehr, weil er kein Ersatzsignal mehr hat. Umgekehrt auch. Ein von den beiden Signalen wird benötigt um den Motor im Notlauf zu halten. Ansonsten kann das Steuergerät nicht mehr feststellen wie viel Luft angesaugt wird um die Einspritzmenge zu bestimmen.
Beiträge von 5dOt1
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Die WFS Daten kann man mit VCDS, so wie hier schon erwähnt nicht einfach "überschreiben". Es wäre damit maximal möglich einen Schlüssel anzulernen.
Aber Leute, was habt ihr da immer für Tuner? Einerseits sollte ein Tuner in der Lage sein die WFS im Steuergerät zu deaktivieren (hier müssen nur lediglich 4 bytes geändert werden), ober besser:Warum nimmt er zum Ändern der Kennfelder nicht den Datensatz aus dem aktuellen Steuergerät?
Dann würde es das Problem gar nicht geben. Hat er einfach frei Schnauze was geschrieben? Wie hat er es abgestimmt, ohne das der Motor läuft?
Ich finde das alles schon fragwürdig. Vor ein paar Monaten wurde ich gefragt, wie man die Klappe eines Schrick SSR ansteuern kann. Da war der Eigentümer bei einem sehr bekannten "Tuner", der hat den Motor für 1000 Euro, ohne dass die Umschaltklappe angesteuert wurde abgestimmt und dann gesagt, das passt so... -
hast du eine Idee, warum die Drehmomentkurve im Bereich 3700-4200 U7min. so einbricht? Ist der Umstellzeitpunkt der Klappe vlt. nicht optimal, müsste also früher erfolgen?
Fehlende Abstimmung?
Weißt Du vielleicht, wie die Umschaltzeitpunkte beim externen STG gesetzt sind? Und kann man die Umschaltzeitpunkte ändern?
Wie im Motorsteuergerät auch. Bei 4200 rpm wird geöffnet und bei 3800 wieder geschlossen.
Das zu ändern ist sicherlich irgendwie möglich, aber seitens VWM nicht vorgesehen. -
Also T51 ist das digitale Verbrauchsignal für Tachos ohne Unterdruckanschluss und müsste dann an Pin 26 am Tacho landen.
Das Drehzahlsignal liegt an Pin 22 an. Dort verlässt es über eine grün/schwarze Leitung das Steuergerät und geht in die ZE an an Stecker G1 Pin 12. Innerhalb der ZE geht das Drehzahlsignal u.a. zum Stecker U1 an Pin 6 und geht dann über eine grüne Leitung an den Tachostecker Pin 10.
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Wow!
Der scheint ja noch echt gut da zu stehen. Top
Herzlich Willkommen! -
Herzlich Willkommen.
Schönes Auto -
Anzugsmoment neue Kurbelwellenschraube? Wie festhalten?
Ich nehme dazu einen 46er Ringschlüssel. Dann braucht man jedoch 2 (starke) Personen um die 90° zu ziehen.
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Ach so
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Wenn Du gesichert das Passatteil für 2 Fenster hast, geht das. Das für 4 geht auch, weil es (wie schon geschrieben) Pin-kompatibel ist, aber das Komfortschießen via Schlüssel wird nicht gehen, weil die hinteren beiden Fenster zuerst schließen, die aber nie zu gehen werden, da nicht vorhanden.
Wenn die Preise von den 7 Teilen aus der Bucht zu hoch sind, entweder mal hier eine Suchanzeige aufgeben oder vielleicht einfach mehr auf den Boxer konzentrieren. Man kann halt nicht auf allen Hochzeiten tanzen -
Herzlich Willkommen zurück. Bezüglich der Ersatzteilpreise für den Corrado, kann ich auch nur sagen, Willkommen in 2021
Zum Technischen siehe Beitrag 2:
BeitragRE: Unterschied Steuergerät Fensterheber
Das 357 959 875 ist gemäß Teilekatalog für vorn und hinten.
Ich bezweifle das jedoch.
Ich mein das 357 959 875B ist für vorn und hinten.
Da es anschlusstechnisch aber eh PIN kompatibel ist, sollte es trotzdem funktionieren.
Es besteht jedoch ein Unterschied im Halter den man aber anpassen kann.5dOt15. August 2016 um 18:20 Gemäß Teilekatalog ist das Passatteil für 4 Fenster.
Das 191 959 875 wurde nur im Corrado und im Golf 1 Cabrio verbaut.
Das 357 959 875 im Passat und T4. Hiervon sind also viel, viel mehr produziert worden. Der Preis erklärt sich somit über die Regeln der Marktwirtschaft.
Gebraucht kosten die Corradosteuergeräte auch nix und man muss nicht basteln. -
Herzlich willkommen.
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Schreib mir mal bitte eine eMailadresse via PN.
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Ewige Baustelle
achja und zum auslesen, sind die 2 Kabel unter dem Schaltsack zu gebrauchen oder?
Ja, ewige Baustelle. Sind alte Autos. einfach alles fachgerecht Instandsetzen und Warten, dann fährt diese ewige Baustelle immer.
Ich nehme aa es geht um Deinen VR, der einen kapitalen Motorschaden hatte...
Unterm Schaltsack sitzt ein schwarzer und ein weißer Stecker. Hier muss ein 2x2 Adapter auf OBD drauf, dann kannst Du den Motor und das ABS mit geeigneten Diagnosesystem das alte K-Line-Protokoll unterstützen auslesen.
Das wäre auch immer mein erster Ansatz.
In Deinem Fall würde ich den Luftmassenmesser, den Drosselklappenpoti und die Lambdasonde in Verdacht haben.
Zum Öl. Die Kurzform gefunden?
Kleine Ölfibel -
Ich habe immer gemäß Reparaturleitfaden gearbeitet und noch nie eine Dichtung mit Schmotze eingesetzt. Ich hatte auch bei der Ölwanne auch noch keine Unrichtigkeiten, weder mit der Kork noch mit der Gummimetall Dichtung.
Ich würde an der Stelle keine Dichtmittel einsetzen. Dichtflächen reinigen und anschrauben. Wenn von der Kork auf die Gummimetalldichtung gewechselt wird, unbedingt die längeren Schrauben verwenden.
Eine reine Metalldichtung ist mir hier nicht bekannt. -
Ja, es gibt ein weiteres Gutachten für die Fahrzeuge mit ruhender Zündung.
Steht auf Deinem Steuergerät eine Teilenummer? Wenn ja endend auf 259SP?
Welches Zündsystem hast Du eigentlich? -
Ahh OK.
Also Du hast da das Zusatzsteuergerät. Der Kleber auf dem EEPROM ist für den VWM-VSR Chip für das Motosteuergerät.
Es gibt 2 Varianten der VSR Kits:
die 1. Variante...
... ist für die alten Karren mit Verteilerzündung. Hier wurde ursprünglich in der Software des Motorsteuergerätes bereits die Ansteuerung des VSR's, also der Registerumschaltung mit eingebaut. Also jedes Motor-Steuergerät für die Verteilerzündung kann das VSR ohne dieses hier abgebildete Zusatzsteuergerät ansteuern.Hintergrund: VW hatte damals das VSR bereits mit dem VR6 zusammen entwickelt, aber aus Kostengründen ist das VSR in der Serienproduktion dann dem Rotstift zum Opfer gefallen. Auch die Software in den Motorsteuergeräten wurde nicht mehr ganz fertig entwickelt, so dass bei den ersten VR's mit Verteilerzündung das Saugrohr falsch herum, also invers angesteuert wird.
Bedeutet: Unter 4200 rpm ist die Klappe in Leistungsstellung, also offen und über 4200 rpm schaltet die Klappe in Drehmomentstellung (Klappe zu, langer Ansaugweg).
Dies ist halt falsch und daher wurde die Software von VWM dafür entsprechend geändert. Zusätzlich wurden die Zündkennfelder und die Einspritzzeit im unteren Drehzahlbereich sehr deutlich angehoben um dem höheren Luftdurchsatz im unteren Drehzahlbereich gerecht zu werden. Auch über 4200 rpm wurden die Kennfelder gegenüber Serie verändert.
Dieser Chip gehört zum Lieferumfang der 1. Variante und wird im Gutachten auch so erwähnt. Der Chip ist für die 2.8er Steuergeräte mit "VSR 15.12." undfür die 2.9er Steuergeräte mit "VSR 2.92.4" gekennzeichnet. Und genau das will Dein Prüfer wohl sehen, aber Du hast die...
... Variante 2:
Die 2. Variante ist für die Steuergeräte mit ruhender Zündung. Hier hat VWM die Software nicht mehr angepasst. Bis (wahrscheinlich) 9/94 konnte man auch hier das VSR direkt anschließen. Ob es hier nun richtig herum schaltet, oder auch invers, habe ich noch nicht geprüft, aber man kann hier im Forum nachlesen, dass es einige so angeschlossen haben.
Aber eigentlich wird dafür das von Dir abgebildete Steuergerät genutzt. Bei den ab 10/94 weiß ich wiederum ganz sicher, dass man hier das VSR nicht anschließen kann. AN dem Ausgang befindet sich im Steuergerät kein Transistor, also die Leiterbahn führt ins nichts.
Also wenn Dein Prüfer den Kleber "VSR ..." sehen will, hast Du nicht das passende Gutachten zu Deinem VSR-Kit. -
Und wenn Du bei dem 4x4 Geblinke bei diagnosefähigen Steuergeräten den Fehlerspeicher ausliest steht dort "Versorgungsspannung zu gering sporadisch". Wenn Du diesen Fehler dann löscht, blinkt auch nichts mehr
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4x4 bedeutet Unterspannung.
Prüfe doch mal das ABS-Relais, welches direkt hinterm Tacho sitzt. Hier hatte ich auch mal das Problem, dass das Relais für die Pumpe sehr schlechten Kontakt mit den Kabelschuhen dahinter hatte. Ich habe die Kontakte am Relais gereinigt und die Kontaktzungen von den Kabelschuhen etwas nachgebogen. -
Das von Dir eingekreiste besteht aus 3 Teilen zzgl. Schellen.
Ansaugluftführung 051 133 357 B ist das Teil, das direkt auf dem Mengenteiler sitzt. Ist 2012 entfallen. Gab es auch im Golf 2, Jetta 2, den 35i Passats und auch im Seat Toledo.Dann kommt die:
Saugleitung 051 133 373 F, auch entfallen (2016), wurde aber so nur im Corrado verbaut
zum Schluss der Verbindungsschlauch zwischen dem Rohr und der Drosselklappe:
Verbindungsschlauch 027 133 648 noch bei Classic Parts für rund 80 Euro zu bekommen. Gab es auch im Golf 2, Jetta 2, den 35i Passats und auch im Seat Toledo. -
Was sagt der Fehlerspeicher?
Antwortet das Steuergerät noch? -
Ja Dirk, zumindest auf dem Foto sieht es so aus, als würde Dein Corrado den Einbau des Sony DTX-10 nur mit Widerwillen akzeptierten.
Ja, Klaus. Da hast Du natürlich schon recht, aber ich komme der Sache näher. Ich mag gar nicht sagen, welch Summe aktuell in dem Projekt steckt
Aber ansehlich ist es schon mal. Spielen tut es nun auch wieder. Zumindest ein von insgesamt nun 3 Stück.
Ich hadere gerade mit mir die Beleuchtung auf rot/blau umzubauen, oder den ganzen Corradoinnenraum wieder auf grün...
Mein XR-7172 hatte ich damals auf blau/rot umgebaut. Fand das eigentlich ganz hübsch: