Beiträge von 5dOt1

    Hllo Hannes,
    nein, langweilig ist es nicht, ganz im Gegenteil, denn es drängen sich 2 Fragen auf :winking_face_with_tongue:

    1. Was sind die Jugendsünden asu Deiner sicht und...
    2. warum würdest Du heute anders machen?

    Leider hatten wir aber beide auch noch die Zeit im Nacken und bitten dies zu entschuldigen. Wir haben uns also nicht einfach heimlich weggeschlichen. :winking_face:

    Dankeschön, war ein toller Tag gestern

    Wir sind nicht davon ausgegangen, dass ihr euch heimlich aus dem Staub gemacht habt. Wir hatten kurz eine Fußrunde um den Platz gemacht und uns untereinander besprochen. Ich Dep* (musste ich zensieren, die Forensoftware verbietet mir mich selbst zu beschimpfen :rolling_on_the_floor_laughing:) hatte es schon wieder verdrängt, dass ihr ja sofort wegmusstet.
    Nochmals ein ganz dickes Dankeschön, das wir euch auf dem Platz begrüßen durften. Ich vermute, meine Freude war mir auch anzumerken.
    Schön das es so Leute wie euch gibt!

    Aber auch an die anderen Gäste, Clubmitglieder und Helfer ein großes Dankeschön.
    Der Abbau verlief dieses Jahr strukturiert und zügig, wir haben hier die Zelte einfach auspacken und weglegen können. Die anderen Dinge sind natürlich nicht mehr in den Kisten wo die hin sollten, das wurde auch nicht erwartet. Die Sachen packen wir ohnehin immer komplett aus, um die zu reinigen und sortieren.

    :red_heart:Dankeschön!!!:red_heart:

    Ich weiß, dass es möglich ist die 258 A und B Steuegeräte (Verteiler, 6-pol LMM, ohne WFS) für die 4-poligen LMMs anzupassen. Aber ich weiß nicht, was da alles geändert wird. Ich denke nicht nur die Software, sondern ggf. auch etwas an dem Steuergerät selbst.

    Ich schrieb oben ja schonmal, dass wahrscheinlich das EEPROM selbst defekt ist. Ist zumindest am wahrscheinlichsten.
    Ich kann danach schauen, aber erst so in 3 Wochen. Nächstes Wochenende ist unser Jahrestreffen und da ist keine Luft.

    Ich hätte den Prozessor auch nicht einzeln getauscht, sondern in dem Fall sehr wahrscheinlich direkt die ganze Platine, weil der Prozessor ebenfalls nur von einer gebrauchten Platine, oder einen NOS von ClassicParts stammen kann, da es diese ITT Chips nie einzeln zu kaufen gab, und wenn diese die benötigte Software nicht hätten. Da wäre mir der Aufwand die FPGA Chips auf und abzulöten einfach zu aufwendig gewesen.
    Ich hätte das EEPROM getauscht und es unter vorbehalt getestet. Wenn es dann nicht funktioniert hätte, halt die gesamte Platine getauscht.

    Ich denke, in der Tabelle ist auch was falsch. Für den 2.8er gab es ebenfalls die Kombination aus ruhender Zündung mit 6-poligen LMM und ohne WFS und das ist das von Marc angesprochene 021 906 258 AF.
    Das ist technisch identisch zu dem AG, nur die Kennlinien sind hier für den 2.8er.
    Hier müsste man halt den Chip aus dem AG in das AF stecken, dann würde es sich auch in den Diagnosegeräten als AG melden.
    Ich weiß nur nicht, ob AG und AF beide gesockelte EPROMs hatten. Beim AG kann Marc ja nochmal ein Foto mit ganzer Draufsicht machen.
    Wenns es gelötet ist, ist das aber bei den 27C512er EPROMs aber kein so großes Problem, dass mit einem einfachen Lötkolben auszulöten, etwas Geschick vorausgesetzt.
    Wäre aber für den Betrieb des Fahrzeugs nicht zwingend erforderlich. Der wird auch mit dem 2.8er Chip ganz normal laufen.

    Ich würde aber trotzdem mal versuchen nachzuvollziehen, wo der Brand im Steuergerät entstanden ist, also welche Kontakte am Stecker betroffen sind, um dann nachzusehen, was daran angeschlossen ist. Dieses Bauteil, oder der Kabelstrang dran kann eventuell für den Brand ursächlich sein und im schlimmsten Fall ein neues Steuergerät wieder sofort abtosten.

    Für das Geld, was Du bisher investiert hast, hättest Du auch schon selbst was zum Auslesen kaufen können. Ein originales VCDS HEX-CAN USB liegt bei rund 200 Euro. Es muss nicht bedeuten, dass man damit den Fehler direkt finden kann, aber es wäre eventuell etwas weniger stochern im Nebel, weil man dann zumindest ein paar Dinge ausschließen kann.

    Der G28 ist der Drehzahlgeber im Block. Ohne den kein Funke. Der steht dann im Fehlerspeicher, muss aber bei drehendem Motor ausgewertet werden. Alternativ kann man den sehr wahrscheinlich auch mit einem Oszilloskop testen. Aber ich vermute, sowas hast Du auch nicht in der Schublade.
    Natürlich kannst Du den G28 auch einfach tauschen. Ist zwar auch nicht die eleganteste Art den Fehler einzukreisen, aber günstiger als ein Motorsteuergerät.

    Moin Hannes,
    nee, meine nur Innenraum, es geht hier doch um das Gebläse, oder?
    Die Klima altes Modell hat keine 0 Position für den Lüfter, es gibt nur Stufe 1 bis 4.
    Hier wird der Lüfter nur abgeschaltet, wenn man den oberen Schieberegler ganz nach links schiebt (0).
    Es gab hier unterschiedliche Gebläseschalter, so wie ja auch Heizungsblenden.
    321 959 511 -> ohne Klima
    321 959 511 A -> mit Klima
    Den richtigen verbaut?

    Glaskugel war auf altes/neues Modell im Innenraum bezogen. Ich habe mir trotzdem Mühe gegeben an die Infos zu kommen und einige alte Posts von Dir gelesen. Am 24.08.2025 hast Du ein Problem mit den Spiegeln eröffnet, bei dem Du angibst, innen altes Modell zu haben.
    Wenn dem (noch) so ist, könnte mein Beitrag zur Lösungsfindung beitragen.

    OK, das ist ja kein so großes Problem.
    Hier kann man ganz gut Meterware verwenden.

    Bitte kaufe aber nicht die günstigen, standardmäßig angebotenen Leitungen aus NBR, sondern beschaffe Dir Leitungen aus FPM, wie die auch Original verwendet wurden. Die bleiben auch nach Jahren noch geschmeidig und werden nicht mach 2 Jahren schon wieder rissig.
    Zu bekommen sind die in der benötigten Größe (7,2x13,5) z.B. hier:

    TK-Carparts Kraftstoffschlauch Cohline 2240.0600 7,3 x 13,5 DIN 73379
    Vergleichsnummer 2240.0600, 224-0.0-600, 224 0.0 600
    tk-carparts.de

    Wirf hier mal einen Blick rein, Marco:

    5dOt1
    27. Mai 2023 um 12:03