Beiträge von lonestarrr

    also normalerweise und das ist wohl u 95% so ,ist bei einer weiche der tmt nie nach unten abgetrennt,wozu auch :)
    ich selber fahre aktiv, d.h trenne ueber die HU.der hochtoener wird zusaetzlich mit einem kondi+folie getrennt um den freq.gang zu glaetten.
    im prinzp sind die org. weichen nicht das beste bei den meisten systemen, zumindest nicht in dieser preisklasse. es ist oft nur ein kompomis und verbaut werden oft rel. guenstige bauteil,da kannste natuerlich noch einiges rausholn mit besserer bestueckung.
    gruss und hoffe es klingt auch so.

    nimm die org weiche, eine gute weiche selber zu bauen ist net so einfach, vorallem mit gr flankesteilheit und pegelanpassung etc.bauteile sind da sooo wichtig ,was unterschiedlichen klangcharakter ausmacht, das ist nicht jeder kond =kondi usw.
    da gibts etra profi, die das seit jahren machen und erfahrungen brauchst da ohne ende. mal abgesehn von den preisen guter bauteile.
    gruss

    hi...also das hsk kann auf jeden fall ordentlich tief spielen,aber bass,wirklichen bass,kann kein 13er od 16er,dafuer gibt subwoofer,aber runter auf 80hz sollte es auch koennen, denke das der dsp da die freq. abschneidet.kannst ja testen indem du dir mal ne cd machst mit vers. freq. drauf und einfach hoerst ,wie weit sie runter spielen.wuerde dir aber empfehlen sie net zu tief spielen zu lassen und wenn dann nur sehr leise,sonst machen sie zuviel hub(membranbewegung)das dsp ist fuer eine spez. vw ausgelegt worden und hat nix im corrado zu suchen,da haste dir keinen gefallen getan.ich haette es nicht verbaut.die org weichen muessen rein, da die trennfreq und auch die ohm der chasis beruecksichtet wurde .die org ht haben eine ganz andere.
    also viel spass weiterhin
    gruss

    wenn du kurze kabellaengen haben willst ins/hinter dem a-brett ,wenn du bequem rankommen willst wg einstellungen daran etc ,dann nahe am amp, kofferraum z.b macht kein unterschied klanglich.nicht in die tuer..feuchtigkeit ,wenn dann nur "versiegelt"
    gruss

    ja beide moeglichkeiten sind besser ,als gerade.abdrehen kann ich leider auch net, habe da jmd,der mir meine sachen immer dreht,aber evtl gibts ja hier jmd im forum.
    notfalls drehmel und selber machen?!wenns garnet anders geht.
    gruss

    ah sorry ,auf dem gedeammten bild ,sah das ohne aus...aber hast ja gemacht..sehr gut...
    wg inbus... 1. sollten alle gleich sein 2. versenkbar 3. hochwertige schrauben einfach 4.haben sich als gut erwiesen 5. nur das beste fuer dein einbau...


    ja genau so konisch ,wie die technische zeichnung, kann der lautsprecher atmen, keine reflektionen... lautsprecher ist auf nullpunkt und kann dann ungehindert arbeiten..
    finde gut ,das du dich damit so auseinandersetzt, machen nicht viele..
    weiter so
    gutes gelingen

    1. wie hast du das aussenbelch nicht gedaemmt?falls nicht ,nicht gut..
    2. ring ist nicht konisch nach hinten bzw eher gegenteil ,wg den butyl..auch ueberhaupt net gut, der lautsprecher kann nicht atmen..entsteht auch gerne der tunnel effekt ,bei solchen langen "roehren"
    3. hast die alten chasis jetzt doch drinne od wie?
    4. bitte inbus schrauben kompl nehmen,so wie jetzt geht das net,also wirklich..bitte nicht fuschen, einmal richtig machen.
    5. wie viel lagen hast du benutzt ,um die oeffnunf zu schliessen?ggf haette ich mir nen traeger reingebastelt,darf nicht schwingen,der teil,sonst hast ja ne passivmembran dort..net gut


    zu dem bass problem...das werden ausloeschungen sein...trennung falsch, verpolt etc pp, kann viele gruende haben.
    gruss

    als die tmt aus dda6.5 sind pegel monster und klingen auch sehr gut, die ad600 sind top teile,die auch richtig zupacken koennen und einmal richtig kaufen ist immer die bessere wahl,stimmt ,obwohl das bei hifi immer so ne sache ist mit der ganzen kette, einstellung und geschmack, auch stark abhaengig welche musik du hoerst und welches auto etc pp.
    denke aber das die gewaehlten komponeten vom aller feinsten sind und man da wirklich was feines draus machen kann. ich selber wechsel doch oefter mal ,aber das hat mit dem hobby carhifi zu tun, bin da bissel verreuckt,was das angeht.
    mach mal bilder ,interessiert mah
    gruss und gutes gelingen

    also der ml280 ist ein sehr feiner ht ,mit der ausrichtung musst bissel expementieren.als grundausrichtung wuerde ich mal die nasenspitze nehmena(fahrersitz), mit bissel knete dann vers. positionen testen und dazwischen immer wieder hoerpausen einlegen,sonst wird das ohr schnell muede.
    es wird auf jeden fall eine asymetrische ausrichtung geben,ausser dir ist der klang egal bzw kannst ueber laufzeit und seitengetrennten equilizer viel ausbuegeln.
    buehne soll schoen hoch sein.moeglichst wenig reflexionen.
    aber mal ne frage ,wer so hochwertiges ,gut zusammengestelltes zeugs hat,warum dann so wenig ahnung, net boese gemeint, nur interesse.wie bist als 18jaehriger dazu gekommen? 1. nicht gerade typische kombi und 2. teuer
    gruss

    hast dir das mal durchgelesen? ne oder?
    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=93464
    da stehen ne mengen antworten drinne fuer dich.


    subsonic ist ein schutz ,das der sub nicht zu tiefe frew abkriegt, z.b 23hz einstellen..ist also ein hp fuer den sub.wie das genau mit deinem amp und bassremote ist?! schaetze aber ,das extra dafuer gemacht ist knl3+4 zu bruecken ,der laeuft dann als monoknl und dann sollte das mit dem remote gehn.


    hp fuer front ,wie beschrieben,oben..ja schuezt die tiefmitteltoener ,das sie nicht an die meschaniche grenze kommen.


    verpolen macht nix, aendert nur was an der laufzeit, d.h wenn dein headunit keine laufzeitkorrektur hat, kann man den linken ht z.b verpolen und er spielt ein wenig spaeter ,wie der rechte,was ja sinnvoll ist ,denn er ist naeher am ohr...
    gruss

    bp ist bandpass richtig.. d.h du kannst den lp fuer die trennung nach oben benutzen und den hp ,als s.g subsonic, damit schutzt ddu denn sub...


    level..je niedriger du die eingangsempfindlichkeit stellst ,desto lauter wird es an den lautsprechern, normal.aber bedenke je mehr hast du ein clippen.=nicht gut...


    die frontlautsprecher wuerde ich auch nach unten begrenzen,denn die weiche macht das nicht. je nach lautsprecher ,einbau ,verstaerker,hu etc pp.. zw 63-120hz, gibt ausnahmen.


    bassremote bezieht sich nur auf den subknl.


    an den weichen kann man in der regel den hochton absenken bzw erhoehen...je nach einbau, ort ,refelexionen etc pp lohnt damit rumzuspielen. auch mal verpolen versuchen.


    insg. ist das einstellen keine leichte sache, ggf zum haendler fahren.
    gruss

    also der aluring sollte dicht mit der tuer sein, dafuer eignet sich gut spachtel.auch der lautsprecher sollte dicht sein, evtl kleben sogar.
    wg tunnel:
    es kann der effekt auftretten ,das es zu ungewollten reflektionen und anderen negativen einfluessen kommt ,wenn es einen tunnel hintern dem lautsprecher gibt.er sollte frei atmen koennen im optimal fall. d.h der aluring(e) sind konisch gefraesst worden ,um das zu gewaerhleisten zu koenenn und den tunneleffekt zu vermeiden.
    hoffe habe geholfen..
    gruss

    alu ist doch gut, hoffe hast die dann schoen mit der tuer verspachtelt und konisch sind sie auch..sprich tunnel vermeiden...
    gitter optimieren soll heissen:
    entweder loecher gr. machen, teilsweise entfernen od am besten gutes akustisches gitter(jedes gitter bremst den schall) in die org. form bringen und anstelle des orginalen verbauen.
    gruss

    fein...was fuer ein aggregatetraeger hast da benutz?insg immer gut ,wenn man den lautsprecher von den dobos entkoppelt,so klingt es dann auch, ueberlegung waer ,das lautsprechergitter zu optimieren od ein besseres in form zu bringen.
    gruss