Beiträge von anika

    Es gibt T3 Lader die die angestrebte Leistung schaffen, aber die meisten Versionen schaffen deine 280PS nicht/ äußerst schwer. K24 kann da etwas mehr...
    Um 1 bar Ladedruck ist die Leistung gut möglich.
    Was für einen 16V nimmst du als Basis (MKB???) ?

    Ja, blickst doch durch :)
    Der GT28RS 0.63a/r scheint wirklich für dich der richtige Lader zu sein (der ist normalerweise für den 16V schon ein bißchen klein, aber wenn du nur 300PS haben möchtest reicht der aus...).
    PS: du kannst nicht das A/R-Verhältnis von verschieden großen Ladern vergleichen :winking_face:
    PS 2: ein 16v hat auch mit Turbo erst bei 4000 U/min richtig Schub :winking_face: , auch wenn der volle Ladedruck schon eher ansteht.

    Gutes und frühes Ansprechverhalten wirst du erreichen wenn du einen Lader nimmst der genau zu deiner gewünschten Leistung passt (soll heißen Lader macht z.B. 350PS und du möchtest auch in dieser Leistungsregion bauen ...).
    Wenn dir das Ansprechverhalten sooo wichtig ist nimm lieber einen GT-R Lader.

    AB Free: stimmt nicht mehr ganz, ich baue grad was neues auf und da beteiligt er sich schraubertechnisch (Schweißen und Kopf machen) ein bißchen dran.
    Dafür wird er dann auch mal Meile fahren dürfen :winking_face:

    Wenn ich mich recht erinnere waren es 0,9 bar (oder doch 1,1 , haben doch alle mit ner großen Bearbeitung den gleichen Druck auf der Meile gefahren, mehr macht der Lader halt nicht...)
    Mann, ist das lange her :winking_face:
    Der Rest sind ........

    AME (Andreas) hatte damals nen 8V G60 mit offiziell 340PS, welcher noch auf seiner HP zu finden ist. Der 16VG60 war doch glaube nur nen Kundenfahrzeug.


    Unserer "Inch Pincher" 1er ist auf unserer HP unter "CARS" noch ganz unten im Endstadium (16vT) ....
    Details: 83er Kolben mit RS Lagerschalen
    Stehbolzen für den Zylinderkopf
    Kurbelwelle feingewuchtet
    ABT Aluölwanne und Ölhobel
    Kopf: Ein und Auslasskanäle bearbeitet
    verstärkte Ventilfedern und Teller
    Ventile abgedreht gekürzt und poliert, Sitzringe gefrässt
    Verdichtung 1:8,65
    asymmetrische Nockenwelle 280/272/112 mit verstellb. NW-Rad
    S2 Einspritzventile
    Saugrohr bearbeitet
    Fächerkrümmer Eigenbau 4-1 mit 45 Rohre auf Gruppe A
    G-Lader bearbeitet
    geänderter Rallyeladeluftkühler
    Drosselklappe bearbeitet
    geänderte Benzinpumpe
    Chip abgestimmt auf diesem Fahrzeug
    ......


    Erfolge: 2. Platz im Sprint 1/8 Meile VW Treffen Wittenberge 2000
    3. Platz Meiste Eintragungen VW Treffen Wittenberge 2000
    2. Platz ¼ Meile über 150PS VW Treffen Bautzen 2001
    2. Platz ¼ Meile über 150PS VW Treffen Bautzen 2003
    1. Platz im Sprint 1/8 Meile VW Treffen Wittenberge 2004
    2. Platz ¼ Meile über 150PS VW Treffen Bautzen 2004
    Bestzeit in Luckau 12,725 sec mit 185,558 KMH mit 8V G60.

    Wir haben mal nen 1er gefahren der 258PS auf dem Prüfstand gebracht hat und in 6 Jahren (nur) 1 Lader verschlissen hat. Viertelmeile in 12,7 sec in Luckau (AME mit 12,2 und auf Verschleiß gefahren). Dieses Auto ist auf jedes Treffen auf eigener Achse angerollt. Mehr ist unserer Meinung nach nicht dauerhaltbar drin oder die Prüfstandsprotokolle sind wohl eher nicht echt :winking_face:

    Wenn du knapp 400PS haben willst ist die Idealbesetzung der GT2871R (der ist auch gut für den Alltag geeignet, kommt relativ gleichmäßig ab ca. 2500 U/min 0,5bar und hat unter 4000 U/min vollen Druck) oder wenn du lieber Reserven haben willst den GT3071R.

    Du hast ebend nicht das gleiche Turbinengehäuse, maximal hast du den gleichen Krümmer- (T3) und Abgasrohrflansch.
    Der Innenaufbau ist anders.
    Das Turbinenrad ist beim GT35R größer als bei deinem T3/T4.
    Wo willst du denn leistungsmäßig etwa hin ?
    Meile oder Straße ?
    Wär doch gelacht wenn du nicht auch den richtigen Lader verpasst bekommst.

    Mit dem GT35 wirste wohl über 500PS anstreben (sonst wär es der verkehrte Lader) und da solltest du schärfere Nocken als die Serienteile aufweisen verwenden.
    Du bist dir auch hoffentlich bewusst das du ein relativ schmales Drehzahlband mit dem Lader und Hydros haben wirst.
    Mit dem Apexi AVC-R haben wir sehr positive Erfahrungen gemacht, man muss natürlich wissen was man einstellt :winking_face: ....

    Hää, 16V mit GT35R und "nur" 1,5 bar ???
    Damit brauchst du nicht mehr mit irgendwelchen Serien-Nocken fahren, solltest dann schon was aggressiveres fahren.
    Ich würde mit dem Setup auch nicht so ein Dampfrad verbauen ....

    Darf ich fragen was für ein Lader ?
    Dampfräder: richtig, der Ein/Aus-Schalter fehlt, ansonsten kann auch das günstige gut sein. Habe aber mit dem günstigen Hersteller keine Erfahrungen....
    Nocken: wieviel Leistung strebst du an ?

    Ja, die Teile funktionieren problemlos und die Funktion hast auch richtig verstanden.
    Er fährt das Dampfrad selbst in seinem grünen Dragster Polo 6N VR6T (11,0 sec in Luckau mit Frontkratzer) mit nem Audi Wastegate....