Beiträge von Vitalic

    kann ich davon ausgehn, das wenn ich den selber wechsel würde (druck muss vorher raus sein ist mir schon klar) ich wieder bremsflüssigkeit neu machen darf und das sytem entlüften darf ?gibt es sonst noch eine möglichkeit zu prüfen obs das ding alleine ist oder noch was anderes hinzukommen könnte.

    ein versuch ists wert.

    wobei ich gleich mal fragen muss. ist es normal wenn der motor aus ist und zündung an, das öfters mal die pumpe geht vom abs?

    wenn nicht weiss ich das er dort druckt verliert. das passiert auch wenn ich bremse. wenn ich ganz langsam bremse euchtet kein abs. mach ich hingegen schnell dann leuchtet sie. als ob der druck abfällt und der druckwarnschalter den fehler auslöst.

    so nachdem die bremsflüssigkeit erneurt wurde immernoch das selbe problem. was klnnts den nun noch sein. der hauptbremszylinder ansich im arsch? was kostet das wechseln bei vw ?

    scherzkeks. weisst du wieviel cobalt blue es gibt?

    standox

    geh mal zu standox in die farbtonsuche. bei farbbezeichnung "enthält" markieren und dann suchen nach cobalt blue.

    da findest es nach autoherstellern sortiert.

    kannst dir dann auch die farbzusammenstellung anzeigen lassen. vielleicht hilfts ja weiter.

    mfg

    könnte es damit etwas auf sich haben ?

    Das federnde Bremspedal kenne ich eigentlich nur, wenn Luft in der Leitung ist oder ein Bremsbelag/-sattel sich verklemmt hat. Dann drückt nur ein Belag auf die Scheibe, was an der betreffenden Scheibe kaum Bremswirkung erzeugt und den Druckpunkt am Pedal verschlechtert. Das könnte dann auch die fehlende Bremswirkung hinten links erklären. Durch den langen Pedalweg muß viel Flüssigkeit durch die Leitungen, was den Druck im Speicher absenkt. Wenn die Pumpe das nicht schnell genug kompensiert, geht die ABS-Leuchte an.


    vor einiger zeit wurde bremsflüssigkeit gewechslt, allerdings nur hinten. vorne leider nicht aus zeitgründen... es war noch zu bundeswehrzeiten in der eignen inst.

    ich fahre zwar kein g sondern 16v aber ich denk mal den krümmer am kopf zu lösen ist einfacher als am hosenrohr. als ich mein krümmer wechesln musste wegen rissen waren die schrauben am kopf einfacher als am hosenrohr.

    beachte allerdings das du sehr sehr vorsichtig machen solltest sonst brechen die stehbolzen weg.

    vorab ich hab die suche schon angestrengt da es schon oft genug drin war.

    war bei der dekra wegen hu. alles top bis auf abs. deshalb keine plakette.

    problem:

    beim einschalten der zündung leuchtet abs kurz auf (is ja richtig)

    beim bremsen allerdings leuchtet die abs lampe auch kurz auf. geht dann wieder aus.

    ausgeblinkt habe ich schon 4 x 4 was heisst keine fehler erkannt.

    was ist es also?

    mfg

    das vom passat passt soweit. ich hab auch eins vom facelift drin. die technik passt ohne probleme. selbe bohrungen etc... einzig die wölbung ist ein klein bisschen anders so das du es tiefer legen musst. bau es ein und du weisst was ich meine.
    bei ist es etwa ein milimeter über dem dach ohne das ich es tiefer gelegt habe.
    von den maßen her passt es ohne probleme. und die mechanik geht nicht kaputt (hab ich zumindest noch nix von gehört).

    mfg

    was habt ihr so für erfahrungen gemacht?

    ich war vorhin bei der dekra um die restlichen umbauten einzutragen (brock b1, kw gewinde, rieger grill)

    2 kleine mängel: scheinwerfer noch zu hoch und hinten sind gummi statt metallventile verbaut.

    2 prüfer (so um die 50 jahre und dr. titel) war sichtlich angetan und er hatte seinen spass bei der testfahrt... :zuproste: )

    der tüv mann bei dem ich am samstag war hatte an allem was auszusetzen, abe für spiegel (obwohl e prüfzeichen und noch einiges).

    bei meiner frage an den dekra herrn sagte der nur nein die haben prüfzeichen das muss den bu**** reichen (sorry das hat er so gesagt)

    allgemein war er sehr locker.

    er meinte der tüv der wohl auch noch diesen monat gemacht wird, sollte kein problem darstellen.

    1. Pleuellagerdeckel 30 Nm, danach um weitere 90° fester ziehen
    Hauptlagerdeckel 65 Nm

    2. Schwungradschrauben 60 Nm, + 90°

    3. Kurbelwellenrad (Keilriemen; Riemenscheibe ?) 25Nm

    4. Zylinderkopfschrauben 75 Nm, Motor kalt, und danach um eine weitere 1/4
    Umdrehung anziehen

    5. Nockenwellenlagerdeckel 20 Nm

    6. Kettenspanner Doppelrollenkette 30 Nm
    Einfachrollenkette 10 Nm

    7. Gleitschienen (Spannschiene Lagerbolzen) 25 Nm

    8. Nebenwellenrad

    9. Ölpumpe an Motor Kurze Schrauben 10 Nm
    LangeSchrauben 20 Nm

    Da ich selbst 16V fahre und mich an den rep leitfaden gehalten habe hoffe ich alles richtig gefunden zu haben. Nebenwellenrad weiss ich nicht.