Hallo zusammen,
ich bin Audi Mechaniker. Bei uns werden die Radschrauben durch den Mechaniker angezogen meist noch auf der Bühne wenn der Wagen leichten Bodenkontakt hat. Dann wird der Meister geholt. Der Wagen ist dann meist schon abgelassen und ist bereit aus der Werkstatt zu fahren. Mit einem Drehmoment Schlüssel ca. 110-120 NM je nachdem Stahl oder Alurad wird im Beisein des Meisters jede Radschraube mit diesem Drehmoment angezogen. Der Meister bestätigt dies durch seine Unterschrift auf dem Rep. Auftrag. Nachzogen nach 50km oder so ist reine Formsache und dient nur der Absicherung. Wird in der Praxis praktisch nicht gemacht. Kein Rad welches in meiner beschriebenen Art und Weise auf der Radnabe sprich Bremsscheibe verschraubt ist löst sich einfach so. Keine Chance. Entweder bösartiger Anschlag oder es wurde in der Werkstatt nur vorgezogen und das Nachziehen mit dem Drehmoment Schlüssel vergessen, dann kann es unter Umständen auch noch hunderte km dauern bis sich auch die letzten Schrauben losgewackelt haben. Hängt eben von der Kraft ab mit der vorgezogen wurde ...
Ich würde die Werkstatt wechseln mit Verweis auf diesen Vorfall denn nur so achten die 100% auf die Sorgfalt auch wenn mal der Chef oder so nicht da ist und man schlampern kann weil der interne Aufpass-Druck fehlt ...
Grüße eines Audi Mechanikers und quattro20v turbo Fahrers an die VW´ler
Beiträge von quattro20v
Das Team von VWCorrado.de wünscht euch einen guten Start ins neue Jahr. 🚗 🥳