Hi,
ich hatte im Januar einen unverschuldeten Unfall mit meinem damaligen Winterauto 190E bj89
KM-Stand 280Tkm. von mir geschätzter Wert wenn ich das Auto verkaufen hätte wollen max. 2000Euro.
Das Auto hatte aber sehr sehr viele neuwertige Teile, sehr geflegt usw. Dem Gutachter (ich war bei Mercedes und habe mir einen Gutachter empfehlen lassen! dementsprechend kannte sich der Prüfer mit dem Auto aus) habe ich dann noch zusätzlich erzält, was ich alles an dem Auto gemacht hatte, ein bischen rumgejammert (ich war aber auch wirklich traurig) und mit Ihm den Restwert "hochgehandelt" (hm 2000 dann naja 2500-3000 dann ich kuck mal was ich machen kann). Ergebnis war ein Wiederbeschaffungswert von 4000.-Euro / Restwert 500.- Reparaturkosten 3800.- Ich habe mir dann die Reparaturkosten auszahlen lassen (blieben wegen der nicht auszahlbaren MwSt knapp über 3000.-). Das Auto habe ich dann für 1000.- verkauft und hatte somit 4000.- erhalten!!
Also ich halte es für extrem wichtig, das du dir selbst einem Gutachter suchst (darfst du, vorher aber mit der gegnerischen Versicherung abklären) und beim begutachten mit dabei bist. Dann lässt sich der wirkliche Wert deines Autos auch tatsächlich erziehlen.