oki
danke danke
oki
danke danke
ok alles klar danke
und was ist mit dem unterdruck schlauch ?
ich hab mal gehört das man den abzieht beim einstellen, denn der simoliert den lasstbetrieb ?!
fragen über fragen
wie stellt man den denn ein ?
Ich habe auch so einen mit einer Bar Anzeige,
Der Druck ändert sich ja auf der anzeige wenn man ihn auf drehzahl bringt.
welcher wert ist dann der einstellwert ?
danke schonmal
wenn ich mir das so überlege, ich habe ja auch beim überholen des Motors die krümmerdichtung gewechselt !
ich habe jetzt nochmal die alte rausgekramt und festgestellt das die alte etwas dicker und stabiler ist! Die alte ist auch aus so einem merkwürdigen Material und die neue dagegen nur so aus dünnen blech ! ich habe die neue auch nicht von VW !
vieleicht macht di ja son tackern ( krach ) !!
kann es evtl auch sein, da das tackern erst nach ca ne min anfängt, vieleicht der krümmer bzw. die dichtung verzieht und dadurch ein gewisses spiel ensteht ?
achso !!!
Einspritzdüsen sind es auch nicht !
die tickern zwar ganz leicht aber das is ja normal !
das geräusch ist weiter hinten ! ( im Bereich krümmer+Zylinderkopf ! )
ok ich schau da mal nach !
aber ich denke ich werde da nicht viel sehen da ich seit dem ich den Motor wieder zusammen geschraubt habe nicht viel gefahren bin vieleicht so 50 Km !
aber ich achau mal ob ich da ein bischen rußbildung sehen kann !
so und auch besten dank für die anzugsdrehmomente, die kann man immer gebrauchen !
und was deiner Meinung nach sollte ich jetzt tun ?
neue dichtung? fester ziehen der schrauben ?
nur nach fest kommt ab oder wie war das ???
wenn man dafür drehmomente hätte wäre es einfacher !
bevor ich hier wieder den ganzen Motor auseinander schraube !
erstmal schönen Dank für deine hilfe !!
das hab ich auch schon überlegt !!
nur welche meinst Du ?
die Dichtung Zylinderkopf+Krümmer ?
oder die Krümmer+Feuerrohr ?
wenn ich mal recht überlege, musste ich ein neues Loch bohren bei der verschraubung Feuerrohr+Krümmer !!! ? und das loch muss ich erlich gestehen ist nicht so wie es sein soll ( ganz vorsichtig gesagt )
super tolle tips nur leider war es das auch nicht !
das Magnetventil macht zwar auch geräusche aber das ist eher ein leichtes tickern, das was ich meine ist viel lauter !
mit der spannrolle war leider auch nicht, ich habe alles mit einem Stetoskop ( oder wie die dinger noch heißen, zum abhören wie die altbewährte schraubendreher technik) abgehört und bin jetzt doch eher der meinung das es mehr von richtigung zylinderkopfwand und Krümmer kommt !
ich habe nochmal den öldeckel abgenommen und ein bischen gas gegeben aber dennoch kommt das geräusch nicht daraus ! aber trotzdem bin ich der meinung das es irgentwo vom kopf kommt !! ( oder auch nicht ) ich sags euch ich dreh bald durch !!! da macht man sich die arbeit und nimmt den ganzen Motor auseinander, macht die ketten, spanner, dichtung und HYDROS neu, dann kommt son schei..... !!! !!! sorry aber musste ich mal eben loswerden !!
was mich auch wunderd das ich es deutlicher hören kann ohne stetoskop ! als wenn das irgentwo hallt !
also ehrlich, das kann ein so richtig fertig machen ! ich will mit sowas auch nicht fahren das hört sich ja an als wenn ich nur am heizen bin !
das muss man doch irgentwie rausfinden !
ich habe mir hier so einige sachen über merkwürdige tacker ticker usw. geräusche gehört da wird einen ja richtig schlecht !!
also einige schreiben auch das es Pleullagerschalen sein können ! aber dann sollen die nur bei ca 1500 bis 3000 umdrehung zu hören sein !
also bei mir tackert es im jeden drehzahlbereich auch im standgas !
wenn ich gasgebe wird es schneller und natürlich lauter !!
wenn ich den öldeckel abnehme habe ich das gefühl das das tackern nicht von dort kommt !
und das geräusch kommt von der linken seite !
bitte sagt jemand was dazu !
bevor ich den Motor wieder auseinander nehme und alles in frage stelle !
also das mit den Hydros ist föllig normal !!
so wie du das beschreibst " morgens + besonders wenn es kalt ist ! "
die hydros müssen sich ja auch erstmal mit öl füllen ! und kaltes öl ist nunmal etwas dicker !
was für ein öl fährst du denn ?
mal nen paar tips :
Öl und hydro-eigenschaften !
15w40 =
anfangs sehr dick und ein tackern morgens ist fast garantiert aber dafür bei warmen motor super !
die ganzen vollsynthetischen öle =
ist sehr viel dünner und ölt auch bei kaltem zustand schnell durch aber dafür wird es bei warmer temperatur zu dünn und es kann vorkommen das du das tackern auch im warmen zustand hast !
ich kann da das 10w60 von Castrol empfehlen ! das hat ne super hydroeigenschaft ! wie im kalten als auch im warmen zustand !
nochmal ne frage !? :
hast du das tackern auch während der fahrt wird es lauter beim Gasgeben ?
hilfe !!!!
ich habe folgendes prob.!
ich habe schon seit lдngeren ein Problem mit meinen stцЯeln, sie sind leider am tackern wenn der Motor warm geworden ist ( und leider ist es nicht zu ьberhцren )
ich habe auch vor kurzen die Kopfdichtung, Kettenspanner, schienen, usw. gewechselt und dachte nutze mal die chance und bau gleich neue hydros ein !
aber leider hat es nicht geholfen !! ( klar das sie sich erst mit цl fьllen mьssen aber das gerдusch kam wie immer wenn er warm wird wieder ! !
so dann habe ich mir die Arbeit gemacht die alten nochmal einzubauen aber leider hat sich nichts verдndert !!!
ich habe dann mal versucht anderes цl zu fahren ! ( vorher immer 10w40 ) und jetzt mal mit 10w60 ! aber immernoch kein erfolg !
hat jemand ne idee ????
soll ich evtl. mal versuchen dickeres цl zu fahren zb. 15w40 ?
oder ist zu wenig цldruck da bzw. ist die цlpumpe nicht mehr so wie sie sein sollte ?
ganz ehrlich hab ich kein plan mehr !
bitte jede Idee hinterlassen !
Hi !
so ich kann dich beruhigen , das mit dem umbau hab ich auch hinter mir !
es ist überhaupt kein Problem !
brauchst nur die Pedalerie wechseln ( kann so getauscht werden ) das Getriebe wechseln ( is ja wohl klar ; ) Der kupplungsnehmer ( oder doch kupplungsgeber, ich verwechsel das immer ) muss noch montiert werden ( aber auch kein problem die montage löcher zum Pedal hin usw. ist schon in der karosse vorhanden, den schlauch für den zulauf der flüssigkeit entnimmt man wie gewohnt vom Bremsflüssigkeitsbehälter ( die vorrichtung dafür ist auch vorhanden ) !
Die schaltung im innenraum kann auch so ausgetauscht werden ( einfach den Automatik hebel von unten rausnehmen und den Manuellen Hebel einbauen die schraublöcher sind alles die selben !
Schwungscheibe muss natürlich auch besorgt werden !
Steuergerät brauch nicht getauscht werden !
und den komentar von "Thomas" getriebesteuergerät verbauen.... versteh ich nicht !
an das Steuergerät vom Getriebe kommt man eh nur ran wenn man das Getriebe aufmacht ! also nix damit machen einfach nur ausbauen und das andere Getriebe rein !
Den breiten Stecker der ans Getriebe geht ( das ist die steuerung ) einfach nur totlegen !
ich liste nochmal eben auf was du brauchst !
Getriebe ( VR6 )
Schwungscheibe + Kupplungsgarnitur ( VR6 )
Hydrauliche Kupplungsnehmer + Kupplungsgeberzylinder ( VR6 )
Pedalerie ( passt jedes modell ) ( auch passat usw.. )
Seilzugschaltung ( passt jedes modell ) ( auch passat )
ps. ich habe meine ganzen Teile vom Passat !!!
VW bis 95 ist wie ein großer Legokasten ( alles passt zusammen )