Hi, weiss jemand ob ein Motorsteuergerät von einem Golf 3 2.0 auf den 1995er 2.0 ADY Corrado passt?
Habe mehrere gefunden, die Teilenummer waren, einmal vom Golf 3: 037906025H und vom Golf 3 GTI: 037 906 025 A.
Welche Teilenummer hat der vom Corrado?
Beiträge von Karmann 2.0
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Aaaaaa, okay aller klar jetzt!
Danke sehr für die schnellen Antworten! -
Wahrscheinlich soll das ABS-Sensorring ein Zusatzartikel sein dass den Scheiben beigelegt wird, ist halt nicht aus der Beschreibung ersichtlich. Hier die Originalbeschreibung die ich meine:
Bremsscheibe
* VW CORRADO (53I) 2.0 i
* Einbauort: Hinterachse
* Info: für Fahrzeuge mit ABS
* Bremsscheibenart: Voll
* Aussendurchmesser: 226 mm
* Dicke/Stärke: 10 mm
* Mindestdicke: 8 mm
* Höhe: 71,5 mm
* Bohrbild/Lochzahl: 4/4
* Lochkreis-Ø 1: 100 mm
* Nabenbohrung-Ø 1: 39,8 mm
* Nabenbohrung-Ø 2: 50,3 mm
* Info: mit ABS-SensorringOkay danke, ich habe das Verstanden.
Was mir jetzt einfällt, warum haben die Vorderräder keine Sensoren, hat die Vorderachse kein ABS dadurch?
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So stand es halt in der Beschreibung für die HA-Bremsscheiben, wenn ich dich richtig verstehe, bleiben die alten Sensoren dran auch wenn ich neue Scheiben draufmache?
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Hallo,
ich wollte mir jetzt mal vor dem TÜV neue Scheiben gönnen und weiss jetzt nicht ob ich welche mit oder ohne ABS-Sensorring kaufen soll.
Was soll das bedeuten, wenn ich welche ohne ABS-Sensorring einbaue, funktioniert dann mein ABS nicht mehr??
Und was wenn nichts in der Bremsscheibenbeschrebung zu diesem Sensorring steht, heißt das, dass die keinen haben?
Ist dieser Sensorring nur an den Scheiben für die Hinterachse vorhanden oder auch an den vorderen?
Mein Auto:
2.0 8V ADY 95erViele Grüße
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Ich hoffe es ist nicht das Steuergerät, aber das könnte doch eingentlich nicht sein, dann würde der Fehler doch ständig und nicht sporadisch auftreten!?
Wenn der Wagen längere Zeit steht geht der ohne Probleme an, manchmal kann man dann länger damit fahren manchmal kürzer. Hmm... -
Das ist echt mal ungewöhnlich, das Auto ist schon seit 2 Wochen in einer Werkstatt.
Zwischendurch dachten die, nach dem die Zündspule und der Hallgeber getauscht wurde, dass die es repariert haben. Der Meister hat gemeint, er ist damit ca. 120 km gefahren, nachdem die Sachen getauscht wurden, war alle okay. Ich habe es dann abgeholt und auf dem Weg nach Hause wieder stehengeblieben :).
Hab die angerufen, sofort geprüft, der Anlasser dreht, aber kein Zündfunke da!!! Zündschalter ist es nicht.Was ist denn da los verdammt, was kann es denn noch sein???
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kann man die mit der VAG-COM direkt ansteuern? Habe dort solche Funktion noch nicht gesehen, ausser der Stellglieddiagnose ...
oder meinst du wahrscheinlich, das Relais der Benzinpumpe zu überbrücken?
wie lange kann das machen, ohne dass die Pumpe oder sonstiges durch das ständige pumpen evtl. beschädigt wird?
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ja stimmt schon, so bin ich halt, mache alles kreuz und quer, man muss mich dann aufhalten .
Also Übersichtshalber noch mal alles was ich schon getauscht oder geprüft habe:
- Relais 30 fürs STG habe ich schon getauscht
- Vertielerkappe + Läufer getauscht
- Zündspule Wiederstandswerte durchgemessen waren in Ordnung
- Mit der Stellglieddiagnose das Benzinpumpenrelais und die Benzinpumpe geprüft, Relais hat geklickt und die Benzinpumpe ist gelaufen
- Fehlerspeicher ist leer
- Mit beiden Schlüsseln versucht zu fahren, hat keinen Unterschied gemacht
- ZAS noch nicht geprüft, weiss nicht wie das geht
Kann ich an der Zündspule doch Messen ob Saft ankommt wenn man starten will, oder? -
ich habe die originale Wegfahsperre von VW die serienmäßig vorhanden ist, wie kann ich das Ding Testweise ausschalten, im Steuergerät durch OBD?
aber ich müsste doch messen können, dass an der Pumpe keine Spannung ankommt?
Da sind ja 4 Kabel die an die Pumpe gehen, am welchen muss welche Spannung anliegen?
Bei Zündung an und Anlasser an verschiedene Spannungswerte oder arbeitet die Pumpe unabhängig von anderen Dingen?Ich habe das Auto an Computer angeschlossen, Fehlerspeicher war leer.
Danach habe ich die Stellglieddiagnose gemacht, zuerst wurde das Benzinpumpenrelais gecheckt, es hat geklickt und die Pumpe ist auch im gleichen Rhythmus gelaufen. Die Tests danach habe ich nicht gemacht (Magnetventiv für Aktivkohle, ich denke das ist nicht relevant). Das Auto springt aber nicht an, heute Morgen ist es noch gelaufen. Ich habe mal das Log das ich gemacht habe als ich heute kurz gefahren bin:UPM Spannung Einspritzzeit Temperatur Außen Lambda-Faktor Lambda-Faktor Lambda-Faktor
864 13,41 3,06 16 1,1 1,06 1
864 13,51 3,06 16 1,1 1,06 1
896 13,71 3,06 16 1,1 1,06 1
1216 13,2 4,08 16 1,1 1,06 1
1280 13,71 9,18 16 1,1 1,06 1
1632 13,41 1,02 16 1,1 1,06 1
1632 13 5,1 16 1,1 1,06 1
1824 13,3 6,12 16 1,1 1,06 1
1984 13,71 2,04 16 1,1 1,06 1
1696 13,41 1,02 16 1,1 1,06 1
1952 13,2 8,16 16 1,1 1,06 1
1888 13,61 4,08 16 1,1 1,06 1
896 13,71 3,06 16 1,1 1,06 1
1536 13,41 7,14 16 1,1 1,06 1
1600 13,71 1,02 16 1,1 1,06 1
800 13,71 2,04 16 1,1 1,06 1
992 13,71 6,12 16 1,1 1,06 1
1920 13,61 1,02 16 1,1 1,06 1
1312 13,71 1,02 16 1,1 1,06 1
832 13,41 2,04 16 1,1 1,06 1
1600 13,61 3,06 16 1,1 1,06 1
1280 13,51 5,1 16 1,1 1,06 1
832 13,71 2,04 16 1,1 1,06 1Als Anhang habe ich noch ein Diagramm von den Einspritzzeiten in Relation zu den Drehzahlen beigefügt. Das ist doch nicht normal, das die Zeiten so hin und herspringen?
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Ja ich habe eine, was kann da los sein?
Kommt schon bitte, gibt mir einen Tipp, nächste Woche brauche ich das Auto umbedingt!
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Jep so ist es, habe den gewechselt --> das gleiche Problem besteht weiterhin!
Heute bin ich nur 300 m gefahren, geparkt und ausgemacht, habe den Motorraum abgesucht was es noch sein könnte, divese Sachen auf Beschädigungen gecheckt --> wollte danach starten --> aber ging wieder nicht!
Also es ist jetzt so (war aber auch bevor ich den gewechselt habe) wenn das Auto ausgeht, ich versuche es wieder zu starten --> geht ganz kurz an und nach 1 sek wieder aus, immer wieder. Erst am nächsten Tag kann ich etwas länger damit fahren.So ist es schwer festzustellen ob der Zündfunke die ganze Zeit da ist.
Benzin ist meiner Meinung nach nicht vorhanden oder zumindest zu wenig da, ich meine die Kerzen sind total trocken, und haben einen ebenen dünnen richtig Schwarzen Belag auf den Elektroden und drumherum.Ich habe in der Zeit als er heute nicht angesprungen ist ein paar Sachen durchgemessen, hier die Ergebnisse:
Zündspule:
Widerstandswerte:
1 <-> 15 = 0,6 Ohm
15 <-> 4 = 3 kOhm
Spannugswerte:
1<->15 = 11 V
Sollte in Ordnung sein.
Ansteuerung habe ich nicht gemessen, da ich keine Diodenprüflampe habe, mit dem Multimeter muss ich noch schauen ob das geht.Temperatursensor im Luftfilter:
Widerstand bei ca. +12 Grad Umgebungstemperatur = 3,07 kOhm
In Ordnung!Geber für Motordrehzahl:
Spannung an Leitung 1 <-> 3 ca. 10,4 V
Okay.Benzinpumpe:
Ich habe die nicht rausgeholt, sondern an dem 4-Kontakt Stecker bei angeschalteter Zündung gemessen:
rot/blau <-> masse = 4,48 V
braun/blau <-> masse = 0V
rosa/schwarz <-> masse = 9,92 V
braun = masse
Keine Ahnung ob das in Ornung ist?Hat jemand eine Idee, oder Vermutungen was das sein könnte, nach diesen Erkenntnissen, was kann ich noch Prüfen/messen?
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Okay, ich war Heute beim Fehlerauslesen! 1 Fehler wurde erkannt --> Klopfsensor.
Zuerst dachte ich das liegt daran, dass ich den mal zu Testzwecken abgehängt habe, danach hat der aber den Fehlerspeicher gelöscht, ich habe das Auto an- und wieder ausgemacht und der gleiche Fehler stand wieder drin!
Denn werde ich mal prüfen und wechseln, klar, aber ich dachte, wenn der Klopfsensor defekt wäre, dass der Zündzeitpunkt darurch gestört würde, und nicht dass der ganz aus geht und sich nicht mehr starten lässt einige Zeit.
Habe ich mich da geirrt, was meint ihr dazu??? -
was ich vielleicht noch erwähnen sollte, wenn es draussen etwas unter 0 Grad hat, Zeigt der Tacho die Geschwindigkeit nicht an, und der Boardcomputer hat auch falsche Werte. Erst nach 5-10 min Fahrt funktioniert der wieder, kommt auf die Temp an.
Liegt das am Geber für Geschwindigkeit? Wenn dieser Defekt ist können doch auch Fahrverhaltensmängel auftreten, oder nicht solche wie in meinem Fall? -
sorry war vorher irgendwie benebelt, ist schon klar wie ich messen muss, man diese Autoabgase
Ich werde mal durchmessen, dann wird man weiter sehen, achja danke schonmal an alle für die Tipps!
Hört aber nicht auf, wenn jemand einen Verdacht hat ... einfach reinschreiben ... -
aha endlich, hab das nicht ganz versanden wo ich messen muss?
muss der Stecker an der Zündspule umbedingt dransein wenn ich durchmesse? Oder kann ich den Stecker abnehmen und die 3 Kontakte an der Zündspule prüfen?
ohne Zündnung das ganze, Schätze ich ...Ist das so gemeint dass die Anschlüsse 1 und 15 die äußeren und der Anschluss 4 der mittlere von dem 3-Fach-Anschluss sind oder?
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wenn der gestanden ist kommt der dann sofort, ohne Probleme, beim durchtreten des Gespedals hat er aber ruckler im 3 Gang merkt man es besonders, liegt aber wahrscheinlich am Kraftstofffilter, der noch nie getauscht wurde!
Spannungsversorgungsrelais (30) habe ich schon getauscht.
Den Sensor werde ich mal messen. Du meinst wahrscheinlich den Sensor für Motordrehzahl?
Wie kann man Prüfen ob die Zündspule in Ordnung ist bzw. der Zündanlassschalter, man kann die doch irgendwie überbrücken und wenn es dann keinen Zündfunken gibt, weiss man dass die ne Macke hat, oder irre ich mich?
Welche Sachen werden eigentlich im Fehlerspeicher abgelegt? Werde diese Woche versuchen irgendwie zum Fehlerauslesen zu fahren.
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aso, dann sollte es nicht daran liegen, den der geht auch bei voller Fahrt aus egal ob 10 km/h oder 100!
Danach geht er erstmal nicht an, muss abgeschleppt werden. Erst nach einiger ruhezeit kann ich den wieder starten.
Was kann ich denn alles prüfen, kann mir bitte jemand das nach Wichtigkeit/Wahrscheinlichkeit kurz aufzählen welche Sachen bei diesen Symptomen in Frage kommen?
Nochmal das Auto:
2.0 8V | ADY-Motor mit SIMOS Zünd- und Einspritzanlage| 1995 Baujahr | Laufleistung 196.000 km -
Ich wollte noch mal berichten warum das nach Abgasen gerochen hat, das lag tatsächlich an der Kurbelgehäuseentlüftung, eins der Schläuche war durchgebissen (diese dämmliche Marder) was man aber nicht so gesehen hat.
Noch ein Tipp: Falls jemand diesen Schlauch auch wechseln muss und der VW-Händler sagt dass man den nur gemeinsam mit einem anderen Rohr für ca. 60,00 Euro bestellen kann, lasst das nicht durchgehen. Ein Vw-Händler hat mir nur die beiden Sachen gemeinsam bestellen können, ich war misstraurisch und habe bei anderem Händler nachgefragt, dieser sagte das Stück kostet 15,00 Euro und nichts von anderen Sachen erzählt die mitbestellt werden müssten. Diese abzocker! -
was hat den dieser Steller an der DK für eine Aufgabe? Schickt der irgendwelche Signale an das Steuergerät, die den Zündfunken beeinflussen könnten bzw. dass gar kein Zündfunke vorhanden ist?