das steuergerät sollte eine leitung haben, die nicht unterbrochen oder abgezweigt wird, weil das zu falschen werten führen kann.
mal abgesehen davon, das es vom tacho wesentlich einfacher geht.
das steuergerät sollte eine leitung haben, die nicht unterbrochen oder abgezweigt wird, weil das zu falschen werten führen kann.
mal abgesehen davon, das es vom tacho wesentlich einfacher geht.
ja, aber es ist völliger quatsch von einem großen durchmesser wieder auf einen kleinen zu gehen.
der lief wie eine eins und von jetzt auf gleich hat sich das innenleben gelöst, hat sich verdreht und dann fast alles dicht gemacht. resultat war das, was du oben beschrieben hast.
bei mir war damals der kat verstopft und es zeigte sich genau wie von dir beschrieben.
ich hatte anfangs die kr nocke mit der großen brücke verbaut und der unterscheid war schon spürbar. allerdings nur zwei tage, dann war es wie immer.
ZitatUnd nachlaufen lassen macht man nur bei Turbos und diese werden durch das Öl gekühlt das ist richtig
das stimmt aber auch nicht. die werden nicht dadurch gekühlt, sondern das öl dient in erster linie der schmierung der welle.
selbst jene mit wasser werden nicht durch das wasser gekühlt, sondern das wasser dient nur einer besseren abschottung der frischluftseite von der abgasseite.
es fahren etliche mit den 2e kolben in bearbeiteter form. bei mir hält es mit 1.3 bar problemlos. im golf1 forum fährt auch jemand mit den kolben 1.7 bar und scheint keine probleme zu haben.
also warum in teure andere kolben investieren, wenn das bearbeiten gerade mal einen hunni kostet.
mit 4-5t€ wirst du bei einem 16vt nicht hinkommen. bei weitem nicht. alleine schon solch sachen wie tüv, abstimmung, abgasanlage, lader, kupplung, motorlager, vernünftige motorteile usw. da biste ganz schnell geld los. von folgeerscheinungen wie bremse, felgen... ganz zu schweigen. bei mir kam ein betrag von über 14t€ raus ohne mit chrom und edelteilen um mich zu schmeißen. allerdings habe ich bei etlichen teilen auf neuteile gesetzt und so seit 5tkm kein einziges problem.
selbst beim g60 umbau auf turbo geht das geld ganz schnell flöten. rechne mal nen lader, krümmer und die abgasanlage zusammen und du bist bald 1,5t bis 2t€ los. tüv und abstimmen nochmals ein tausender. und dann kommen die sachen, die preislich sich richtig schön zusammenläppern (düsen...).
ach ja, die motorleistung die im internet rumgeistert, die wirste eh nicht bekommen, weil die meisten nicht aufm prüfstand waren, somit kommt danach die große ernüchterung.
ich hatte damals im zweier die gold drin. es sieht ja richtig geil aus im dunkeln, nur sehen tut man damit nicht wirklich viel und im regen kannste auch gleich mit standlicht fahren.
na viel spaß bei mch. rechne schon mal mit dem doppelten preis als der, der vorher von denen veranschlagt wurde. weil die preispolitik bei denen ist unter aller ***.
dazu werden dinge berechnet, die nicht gemacht wurden.
das sind eigene von mir gemachte erfahrungen, nicht vom nachbarn oder von freunden über sechs ecken.
das video spiegelt den wirklichen klang aber kaum wieder. bei mir mit fächer und 200zeller am 16v klang sie deutlich agressiver. da klingt das auf dem video ja mehr nach nur einen esd auf serie. wobei sie halt auf der bab nicht dröhnte. jetzt am 16vt ist sie sogar noch etwas leiser geworden.
bei mir paßt der achsbogen überhaupt nicht. ohne zu schweißen hätte der esd am hinteren ende ca 20 cm vom unterbodenblech abgestanden wo er im normal fall parallel zu laufen sollte. selbst jetzt hängt er noch runter, weil sonst das endrohr oben durch die stoßstange müßte.
das anpassen mag ja nicht sooo das problem sein, aber das verhalten von fortex auf grund der paßgenauigkeit gab mir den rest. dann unterhielt ich mich kürzlich mit dem, wo ich sie kaufte und der erzählte mir von weiteren kunden mit den gleichen problemen. dabei spielte die bauhreihe und die fahrzeugmarke keinerlei rolle. quer durch alle hersteller.
einmal und nie wieder. die paßgenauigkeit war unter aller *** und wenn man dann den hersteller darauf anspricht, wird man als völlig doof hingestellt. der service ist folglich genauso mies wie die paßgenauigkeit. das war vor einem jahr.
ich mußte schweißen und flexen, damit da überhaupt was paßt. der halter hinten am endrohr ist so weich, der biegt sich ständig auf.
der sound ist ok, nicht zu laut, aber jetzt fliegt sie raus, ich habe die schnauze voll von der bude.
selbst jene firma wo ich sie kaufte, hat jetex/fortex jetzt aus dem programm genommen, da ich nicht der einzige mit diesen problemen war und die genauso "servicefreundlich" behandelt wurden.
wenn du einen verpünftigen suchst, dann nimm den von wagner tuning. da sind auch gelegentlich mal welche bei ebay drin. mit dem kannste nichts falsch machen in sachen haltbarkeit und funktion.
wie kannst du das beurteilen, das dein lader dank dem krümmer so schnell anspricht? hattest du mal an genau deinem motor einen anderen krümmer dran?
also für mich sieht der ziehmlich grobschlächtig aus.
ich persönlich würde den mehr glatt schleifen und nicht solch kerben hinterlassen, das sieht ja bald aus wie ein golfball.
allerdings auch nur, weil es mir optisch besser zusagt und es mich mehr beruhigen würde. ob man da wirklich einen meßbaren unterschied hat, keine ahnung, aber alleine schon weil da so schön öl und teils dreck hängen bleibt, würde ich es glätten.
doch es macht schon nen unterschied, weil gerade das bearbeiten der ventilsitze sehr aufwändig ist und nicht mit etwas durch schleifen erledigt ist. dann vergleiche mal preise in hinblick auf die kanalbearbeitung und auf hinblick der bearbeitung des ventilsitzes, dann weißte wo der günstige preis her kommt.
block vom 2e mit dicken pleueln, kolben mit mulden für die ventile versehen, rs2 lager, rest ist im block original, kr nocken, atp gußkrümmer, gt2871r lader, 370er boschdüsen, 1.3 bar ladedruck, g60 steuergerät, hks bov, bei 1.3 bar waren es 294 ps. nachweisbar aufm prüfstand und nicht wild geschätzt wie bei vielen anderen.
bilder und weiteres unter http://www.crazy-twins.de
ich kann dir eine abstimmung über anika nur empfehlen. ich selbst habe meinen 16vt bei ihm abstimmen lassen, bei dem er mir beratend zur seite stand bei der teileauswahl. es lief traumhaft und der motor läuft genauso. es läßt sich problemlos bei 1000umin durch die stadt kullern und erzieht von dort bis zum begrenzer tadellos durch. kein rucken, kein stucken, kein nichts.
dazu liegt der benzinverbrauch bei allen fahrten zwischen 8 und 10 liter (bab, landstraße, stadt) je nach fahrspaß und der motor hält seit 4tkm problemlos im alltag bei wind und wetter.
der motor hat einen super leerlauf, keinerlei temperaturprobleme im sommer oder im stau, nichts.
abgeben, abstimmen, glücklich sein. nachprogrammierungen stellten ebenfalls kein problem dar bei veränderten komponenten.
einen kritikpunkt gibt es. ich muß jedes mal mein auto hoch kurbeln, da er mit der tiefe nicht mit 270 über die bab fahren will, aber naja.
@ xave
völliger blödsinn. meiner läuft mit der elektrik vom g60 hervoragend. einmal vernünftig abgestimmt und dann ist dauerhaft ruhe, außer man möchte mehr und verändert was. dann muß er halt wieder abgestimmt werden. man muß sich halt jemanden suchen, der vom abstimmen wirklich ahnung hat und nicht nur etwas rumfummelt und auf gut denken etwas rumspielt.
von dem zoranchip halt ich nichts. der sprang bei mir im sauger nicht mal damit an. dort würde ich nie wieder was kaufen.
selbst zum einfahren würde ich keinen chip von irgend jemand nehmen. ich habe mein auto direkt beim programmierer vor die tür gestellt und er hat dann alles gemacht. dafür sind mir über 10t € zu viel für motor und umfeld, um sie mit nem 0815 chip gleich in rauch aufgehen zu lassen.
ich kann aus eigener erfahrung nur jedem empfehlen, sucht euch nen vernünftigen programmierer, laßt eine vernünftige abstimmung machen, auch wenn sie richtig geld kostet, aber die mühe ist es wert. alleine die probelme, welche aus einer mangelnden abstimmung resultieren bis hin zum motorschaden, daß ist es nicht wert.
ich finde nicht das die zu hart sind, sondern viel zu weich. ich habe die nagelneu im 16vt verbaut und ein anschlagendes hosenrohr war gang und gebe. nachdem ich mir dann anderweitig lager mit ner shorehärte von 65 zugelegt habe, sitzt der motor wesentlich straffen und es ist kein anschlagen mehr zu spüren.
vorne brembo junior gt mit 305er scheiben hinten serie. reicht völlig aus. fahre ich selbst bei um die 300 ps und gab auch bei der eintragung keinerlei probleme.