VW hat die Plusachse "erfunden", um dem Mehrgewicht und der Mehrleistung eines serienmäßigen VR6 gerecht zu werden. Und du wunderst dich im Ernst, es ginge ohne... noch dazu mit Turbolader, der Leistung und Drehmoment nochmal verdoppelt und zu allem Überfluss hast du die schmale Basisachse auch noch mittels Spurplatten verschlimmbessert. Ich hab damals meinen serienmäßigen 16V schon auf Plusachse umgebaut, da mich diese Konstellation der Basisachs extremst genervt hat.
Beiträge von Jürgen 16V
-
-
meine Glaskugel sagt mir: 91er VR6 Turbo Umbau + 4- Loch Basisachse + Spurplatten... kein Wunder...
-
Da die G60 Kolben große Brennraummulden besitzen, ist dein Vorhaben nicht ganz einfach. Du könntest eine Metalldichtung nehmen, , zerlegen und die Mittellage komplett entfernen, dann kämst du caauf 8,5-8,7:1... Besser wäre es dies über geänderte Kolben und Pleuel (vorzugsweise 144er statt 136er) zu machen.
-
Lader? Im VR6. Turbo Umbau?
man sieht am Foto oben doch ganz deutlich den Turboumbau
-
Die Ölpumpen- Problematik ist hier jedoch irrelevant, da dabei nur ein Problem mit zu hohem Öldruck besteht, was wiederum die Ketten schädigt. Hier geht es jedoch eher um Mangelschmierung bzw um zu geringen Öldruck; sollte nur ein einziges Lager betroffen sein, tippe ich eher auf eingedrungenen Schmutz bei der Montage des Motors. Ich würde das Aggregat komplett demontieren und durchchecken.
-
Die Lager sind äußerst selten ein Problem, aber wenn doch, dann nicht wirtschaftlich reparabel. gebrauchten Kopf besorgen, planen, Ventilführungen erneuern und gut. Außerdem würde ich mir evtl Gedanken darüber machen, warum es überhaupt zu dem Schaden kam, denn üblicher Verschleiß ist das definitiv nicht. Entweder es wurde stark verschmutztes Öl in die Lager hochgepumpt oder es herrschte akuter Öldruckmangel im Lager. Ursache muss geklärt und behoben werden.
-
Danke für die perfekte Beschreibung Guther, genau so. Beim Verbauen eines Reperaturstatzes ist der Stift ja ebenso zu entfernen, daher mein Vergleich oben.
-
Dachhimmel raus, Schiebedachrahmen komplett raus, dann alles nach und nach zerlegen
-
Die Achsen unterscheiden sich durch den hinteren Motorhalter sowie durch die beiden Befestigungslaschen in der Nähe des Stabis. zu 100% passt nur eine Corrado 4- Loch Achse.
Bei Golf 2 fehlen die hinteren Befestigungslaschen, bei Golf 3 sind diese wiederum zu lang. -
Danke Klaus. Hoffe ich werde auch mit dem GTI zufrieden sein, wobei die viele Elektronik und Assistenzsysteme schon auch bissl Angst machen...wie zuverlässig wird das auf längere Sicht sein...die große Unbekannte...
Jetzt oute ich mich mal richtig.... eigentlich wäre ich NIE ein Corradofahrer geworden, wenn es zu Golf 1/2- Zeiten schon einen GTI oder zumindest einen Golf mit GT- Ausstattung mit AUTOMATIK gegeben hätte. Nur aufgrund diesen Umstand bin ich Scirocco 1 und später Corradofahrer geworden! kaum zu glauben, oder? aber wahr...
-
Seit dem Jahr 2003 zusätzlich ein VW Golf im Alltag.
Von 2003 bis 2008 ein Golf 4 1.8 Highline Benziner
Von 2008 bis 1012 ein Golf 5 GT Benziner
von 2012 bis 2018 ein Golf 6 1.6 TDI
und jetzt ganz neu seit 31.08.2018 :-).....
ein Golf 7 GTI Facelift 230PS Tornadorot mit fast voller Hütte incl Standheizung
-
Auf Ebay für 50 Euro oder du schreibst mir eine PN
-
-
sandstrahlen lassen und lackieren...ist doch so einfach... originaler gehts nicht.
-
es gibt zig verschiedene G60 Kabelbäume je nach Baujahr und Ausstattung. Zentralelektrik gibte es bei allen Corrados wiederum nur eine, die "neue".
Beim Kabelbaum mit Relais Sockel ist der Kühlernachlauf etc. bei der ZE montiert, bei späteren Modellen als separates Steuergerät im Motorraum. -
-
auf Ebay wirst du mit Stäben erschlagen...
-
Das sind Passat 35i Türgriffe, die im Nachbau produziert wurden, nachgerüstet mit einem Hebelsatz passend für Corrado. Die Nachbau Passat Griffe bekommt man auf Ebay ja quasi hinterhergeschmissen... also für den Verkäufer ein gutes Geschäft.
-
Du kannst problemlos die KAT´s von Golf 3 oder Passat 35i verwenden. Bei Sharan wäre ich vorsichtig; wobei wenn die Teilenummer völlig identisch ist (einschl. evtl Buchstaben am Ende) sollte es dann ja auch der selbe sein.
-
Der Nachfolger vom MK2 wäre jedoch MK4, wie auch bei den Rechtslenker- Corrados ab Werk verbaut. Kann man aber auch nicht wirklich empfehlen, da der Aufwand zu hoch und der Nutzen zu gering wäre. Deshalb auch meine Empfehlung ganz klar das MK20.