also mein freundlicher meinte man soll lieber synthetisches öl fahren,weil man dadurch weniger ablagerungen hat und das die ölpumpen probleme in grenzen hält.
Beiträge von Tobi E
-
-
Die überlegung hatte ich auch schon,würde mich auch interessieren.
Darf man das eigentlich wegen dem airbag??
-
-
nein,sie sind schon mehr oder weniger farblos.Du musst die hintergrundbeleuchtung halt auf rot,blau,grün,etc,des LCDs umbauen.
Du invertierst das display ja nur,heißt was vorher "grün" war wird schwarz und was schrwarz war wird "grün".
-
Also ich hab es bei meinem schon vor na weile gemacht,wie man an dem avatar sieht.
für das eine LCD brauchste ne Folie die ca 2x6cm ist und für das andere 2x4cm,habs jetzt aber nur kurz an den alten Tachoscheiben gemessen,also nimm ruhig etwas größer.Die folie kann man auch ohne probleme mit na schere oder nem Teppichmesser zuschneiden.
Aber ein tip noch,wenn du dir irgendwo eine bestellst die genau die abmassen hat,kannst du das problem bekommen das wenn du die folie aufs display legst es gar nicht invertiert ist sondern aussieht wie vorher.
Bei meiner folie musste ich sie erst um 45 grad drehen um es wirklich schwarz zu bekommen.Hatte zweimal 10x10 bei dem shop auf der 1seite bestellt,aber der is zur zeit zu.
Kommt aber natürlich darauf an wie der shop sie zuschneidet,wenn nich vorher anfragen oder bei der bestellung mit angeben oder so. -
was mir gerade noch auffällt,der mcd wert hängt auch von der bauform und der farbe ab.bei 1206er bauform haste schon werte um die 100-140mcd,0603er haben da geringer werte,trotz eventuell kleineren abstrahlwinkel.
die von reichelt haben immer ziemlich geringe angaben,solltest vielleicht mal in diversen handyshops schauen.da findeste "super" helle smd-leds,die so um die 1€ kosten.
-
CorriBj.91 hat recht es hat was mit dem abstrahlwinkel zu tun.um so kleiner der winkel ist,um so heller ist meistens auch dir LED(also auch der mcd wert),ist halt als ob du das licht bündelst.
der vorteil der smd leds is auch ihr großer abstrahlwinkel,da du damit eine wesentlich gleichmäßigere ausleuchtung hinbekommst.da bei kleinem abstrahlwinkel("gebündelt") mehr nur punktuell ausgeleuchtet wird.
-
Würde immer SMD-LEDs nehmen.
Wie schon gesagt kein hässliches bohren,sind schon klein und passen überall hin und haben,wenn de sie beim gleichen hersteller holst,immer die gleiche farbehatte mal 3mm leds,alle zur gleichen zeit beim gleichen hersteller gekauft, und da hatten dann 3 ein helles und 2 ein dunkles blau.bei der tacho ausleuchtung fällt das nich so auf,aber spätestens wenn de dann taster umbaust und die neben einander liegen sieht man das und dat sieht dann kacke aus.
das passiert bei SMDs net,liegt glaub ich an nem anderen hestellungsverfahren oder so.
-
also wenn du das teil zum einstellen der temp,der lüftungsstufe und so meinst,dann kostet es dich neu ca 102€,ohne blende und den schaltern.
Teilenr: 535819045
-
was um die 50€
-
also hab den von rieger und wenn de dir die teile zum befestigen noch alle besorgst,dann hält der auch bei über 200 noch.
-
kannst dir ja mal kurz die seite durchlesen.
-
hi
also hab gerade mal meine cds durchstöbert und hab das prog auch gefunden (Version 1.093),is aber auch nur die demo.man braucht aber dann noch dateien mit kennfeldern von den auto dazu oder man liesst es selbst aus,hab damit auch noch nie gearbeitet.
Aber falls es jemand möchte kann ich es ihm zumailen.ein paar kennfelder hab ich auch noch,muss man mal testen ob die in dem programm laufen.
-
also bei mir klappert es in den türen ziemlich,hat einer ne idee woran das liegt??
das mit dem klappern vom schiebedach hatte ich auch mal,hab ich aber mit etwas selbstklebendem filz denn man auf den rahmen vom himmel klebt behoben.
-
also hatte bei mir auch mal ein ruckeln beim beschleunigen,vor allem hat mans im unteren drehzahlbereich gemerkt.es lag damals an nem zündelstecker von na zündekerze,der funke is immer zum motorblock gesprungen und die kerze hatte dadurch keinen saft mehr.
-
ja denke da haste recht,bleibt dir bestimmt nich mehr übrigig als selbst alles aus zu messen.
leider kann man beim corrado auch nich das kombi-instrument mit dem diagnosegerät auslesen,sonst hätte man dort vielleicht noch daten herbekommen oder hätte es dann zumindestens testen können.
-
also das mit dem dem poti,um die geschwindigkeit der nadel zu beeinflussen,müßte gehen denk ich.
welche spannungen da anliegen kann ich dir leider net sagen,aber würde denken das sobald zündung aus is sie auf 0V sind.
bin mal gespannd was du vor hast,wenn schreib doch mal deine idee vielleicht hat jemand mit manchen sachen schon erfahrung.
-
ja,beim tacho und beim drehzahlmesser,kannste den nullpunkt selbst festlegen,da es e-motoren sind.
beim tank und wasser siehts da schon schlechter aus,glaub das funzt über bimetall oder so.da is es etwas schwieriger. -
gib mal noch nen tip für welchen motor und welcher keilriemen,also was da alles mit drüber laufen soll.
weiß sonst net welchen du willst,einen mit der länge von 1535 hab ick net gefunden.
-
also wegen dem reinigen,du musst sie halt sauber machen,da sind dann noch die reste von dem alten kleber drauf und dann halt auch das fett vom anfassen und das sieht man dann später wenn die sonne raufscheint oder so.
bremsenreiniger hab ich noch nich probiert,kann ich nichts zu sagen.
die folie hat nichts damit zu tun wierum die anzeige is,da musste halt drauf achten das de das display richtig rum läßt.machst ne makierung mit nem edding oder so am rand oder auf der rückseite,wenn de es halt vergisst musste zum schluss nochmal alles ausbauen,geht aber nichts kaputt.
die folie machts halt nur möglich das du überhaupt was siehst,hat was mit polarisation zu tun und denke das würde jetzt zuweit führen.
du brauchst sie also wirklich nur einmal umdrehen,du siehst dann schon das dann alles plötzlich schwarz is,das bleibt auch meist bis de den tacho wieder im auto eingebaut hast.