Beiträge von Onkel Hotte

    So, nun habe ich das Thermostat gewechselt! Probleme sind jetzt behoben. Wassertemperatur steht (nachdem ich den schwarzen Fühler ebenfalls gewechselt habe) bei ca. 90 Grad - wenn ich ihn normal fahre. Öltemperatur bewegt sich dann zwischen 90 und 100 Grad.
    Kann nur jedem empfehlen, Originalthermostat von VW zu kaufen. Meines musste ich heute leider bei ATU kaufen (Herst. Febi). Hatte erhebliche Probleme, den Stutzen dicht zu bekommen. Das Thermostat war ziemlich unsauber im Vergleich zu dem Original (VW) gearbeitet.
    Habe dann noch den Wassertest gemacht: Seltsamer Weise öffnete das alte Thermostat bei genau 87 Grad :exclamation_mark: , habe dann das neue dazu gepackt - und der gleiche Effekt. Muss ich wahrscheinlich nicht verstehen.
    Also einen klaren Defekt konnte ich am alten insgesamt nicht erkennen.
    Gruß Ralf

    Also Wapu glaube ich nicht. Entweder suppen die oder machen Geräusche (jedenfalls bei VW). Ausserdem wäre er dann schon am Hitzetod gestorben. Ich werd morgen mal ein neues Thermostat holen und einsetzen.
    Bericht folgt.

    Jau, neues Thermostat ist ja nicht schlecht, aber ich bin davon ausgegangen, wenn der grosse Kühlkreislauf geschlossen bleibt, dann müsste der Motor zu heiß werden.
    Hatte aber bisher keine Probleme mit zu hohen Temperaturen.

    Hallo,
    bei meinem G60 bleibt der untere Schlauch vom Kühler relativ kalt. Der obere Schlauch ist ziemlich warm (kann man noch anfassen). Das ganze nach ungefähr 15 Minuten normaler Fahrt. Hatte den Temp-Fühler (Schwarz) bereits gewechselt, da meine Temp-Anzeige nicht über 70 Grad anzeigte. Diese rührt sich jetzt knapp über 70 Grad.
    Da ich nicht unbedingt eine längere Fahrt hinlegen möchte, weil ich nicht weiss, ob das was defekt ist, bitte ich um Tipps.