Ok, alles klar. Habe auch gerade mal die Suchfunktion genutzt und gleich die Antwort auf mein Posting oben gefunden.
Gruß
Marco
Ok, alles klar. Habe auch gerade mal die Suchfunktion genutzt und gleich die Antwort auf mein Posting oben gefunden.
Gruß
Marco
hmm, wäre mir jetzt neu, aber kann mich auch täuschen.
Das GALA nimmt das Signal der ABS-Sensoren ab, um eine etwaige Geschwindigkeit zu ermitteln. Das darf man also nicht mit dem Geschwindigkeitsmesser vergleichen. Die ABS-Sensoren liefern ca. 4 Signale pro Minute an das Steuergerät, daß diese Info dann an GALA weitergibt.
Fahrzeuge mit originalem Navi von VW bekommen aber 49 (!) Signale von den Sensoren ans ABS-Steuergerät. Das GALA ist eine etwas ungenauere Abgleichung der Navigation.
Aber wenn es im Corri möglich ist, daß Geschwindigkeitssignal ans Navi zu koppeln und das Ganze dann auch noch funzt, will ich nix gesagt haben.
Gruß
Marco
Du brauchst aber für eine einwandfreie Funktion das GALA-Signal. Ich weiß nur nicht ob's das schon beim Corrado gab (bin ja noch neu hier). Das GALA liegt normalerweise am Gamma-Radio im schwarzen Stecker mit an. Das müsstest Du dann noch mit abzweigen zum Navi.
Notfalls kann man aber auch das Signal vom Tempomat abgreifen, da dieser das Signal vom ABS bekommt.
Gruß
Marco
Fips + Pittiplatsch
Vielen Dank für die nette Begrüßung. Mal sehen, wann mir ein geeigneter Corrado über den Weg rollt .
Gruß
Marco
Bei meinem derzeitigen Auto habe ich die Dinger auch nachgerüstet. Auch schon mal bei einem Golf 3. Die stehen seitlich geringfügig ab, was aber nicht weiter tragisch ist. Je höher die Geschwindigkeit, desto besser der Anpressdruck der Wischer. Die Kanten außen sind vernachlässigbar.
Kürzen würde ich die keinesfalls. Ich kenne zwar auch nicht das Inlay der Wischer, kann mir aber denken, daß das nicht so toll ist. Zudem sieht man das Kürzen verstärkt, da die Wischer ja ziemlich dick sind.
Gruß
Marco
Hallo zusammen,
wollte mich mall melden, daß ich neu hier bin. Fahre zwar noch KEINEN Corrado, da ich noch den richtigen suche, wollte aber schonmal reinschauen.
Die Aufmachung der Seite ist echt gut, sehr informativ. Wie ich sehe, geht's hier sehr gesittet zu. Auch was das Tuning angeht. Super, hab gleich schon ein paar Umbauideen .
Gruß
Marco
Das passiert des öfteren mal, daß einer der Aerotwin nicht die exakte Länge hat. Liegt wohl daran, daß auf den Wischern keine Teilenummer aufgeprägt ist. Daher kann es zu Verwechslungen beim Hersteller kommen.
Am besten bei VW reklamieren oder mal bei Bosch nachfragen. Angeblich sollen die Aerotwins bald auch von Nachrüstern angeboten werden (Ende 2003). Somit entfällt der "teure" Weg zum VW-Händler.
Gruß
Marco