Beiträge von Tobi 16V

    Hi Leute.


    War gestern bei nem Bekannten, der KFZ Meister ist, und haben uns mal den Corri vorgenommen. Und siehe da:


    Günter hatte Recht. Ist was an der Zündung. Und zwar ist im Verteiler ne Insolierung komplett zerbröselt. Da lagen überall so Plastikkrümel herum.


    Der Fehlerspeicher wurde auch noch mal ausgelesen und die Steuerzeiten kontrolliert. Steuerzeiten sind in Ordnung und Fehlerspeicher leer.


    Ich hoffe, dass sich mit der Erneuerung des Verteilers und ner anschließenden Zünd- u. Co Einstellung meine Motorprobleme erledigen.


    Vielen Dank an Euch alle für die Tipps


    MfG


    Tobi

    Hallo!!


    Seit einiger Zeit hab ich das Problem, dass mein Corri erst nach zahlreichen Anlassversuchen startet und dann nicht auf allen Zylindern läuft. Nach ca. 10-30 Sec läuft er dann erst rund.


    Hab dafür keine Erklärung, der Motor hatte beim Kauf erst 92000 Km gelaufen und hat mittlerweile auch nur 104.000 runter. Der Wagen ist komplett original belassen u. wurde auch gut gepflegt.
    Hatte zu Beginn Ärger mit dem Standgas(zu hoch) worauf bei VW die Temp sensoren und der Drosselklappenpoti erneuert und das Leerlaufstabiventil gereinigt wurden. Zudem hat Bosch CO und Zündeinstellung gemacht.


    Insgesamt muss ich sagen, dass der Wagen unmittelbar nach dem Kauf gut lief, bis auf das Standgas im kalten Zustand. Dann hat der MOtor so ca. nach 2 Monaten begonnen nachzulassen, obwohl ich ihn immer gut behandelt habe ( nie bei Öl unter 90 Grad gedreht usw.) Auffällig ist auch dass der Ventiltrieb (oder vielleicht auch nur die Riemen) viel lauter geworden ist, der war anfangs absolut leise.
    Vom Vorgänger weiss ich, dass der den Zahnriemen erneuern liess. Ich habe den Verdacht dass da vielleicht was falsch gemacht worden ist, zumal ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass der WAgen beim Anlassen ein bisschen daneben hängt. Was meint ihr dazu? Was kann ich machen, prüfen? Wagen läuft auch im Fahrbetrieb sehr bescheiden...und verbraucht recht viel (Langstrecke und moderater Fahrstil, 10-11 Liter)


    PS: Beim letzten Auslesen vor 3Monaten war der Fehlerspeicher leer, die Startprobleme hab ich seit 1,5 Wochen.


    Gruß Tobi

    Zitat

    Das ist ein Zeichen für verstellte Steuerzeiten - vermutlich ist dein Zahnriemen um den einen oder anderen Zahn verrutscht


    @ Thomas


    Kann man das auch selbst (ohne viel Aufwand) prüfen?
    Ich habe bei meinem 16V nämlich auch diesen Verdacht.


    Gruß


    Tobi

    Hi Groby!


    Habe die von Dir geschilderte Beobachtung auch gemacht und auch schon von anderen gehört.


    Die dünneren Öle setzen dem Motor ja weniger Widerstand entgegen wodurch vielleicht die Geräusche des Ventiltriebes weniger geschluckt werden. Anders wüsst ich mir das auch nicht zu erklären.


    Die besten Erfahrungen hab ich bei meinem golf G60 mit 10W 40 gemacht.
    Von dünnerem Öl halt ich auch nicht so viel, erstmal weil der Stand am Ölstab schwerer zu messen ist( das dünne Öl fließt sauschnell zurücK) und da ältere Motoren das Öl eventuell an den Dichtungen heraushauen.

    @ Kuirrin


    Wollt wie gesagt die Kompression messen und die Steuerzeiten prüfen lassen.
    Wie kriegt man das mit den Steuerzeiten checken denn einfach hin?


    @ NetJunkie


    Danke für den Tipp. Schaue mir den Laden mal an. Ist das also in Wiescheid, wenn man den Winkelsweg weiter geradeaus fährt und die Schneiderstraße kreuzt?
    An den ADAC hat ich auch schon gedacht. Werd da wohl mal ein Kompressionsbild erstellen lassen.


    MfG


    Tobi

    Hallo zusammen!


    Hat jemand diesbezüglich nen Tipp für mich. (Wollte meinen Motor preiswert durchchecken lassen - Steuerzeiten prüfen, Kompression messen lassen usw.)


    Ich trau mich schon garnicht mehr meinen Wagen in die Werkstatt zu geben, hab da leider bisher viel Unkenntnis und Beutelschneiderei erlebt, ausserdem möcht ich wenn mit in die Halle was VW z.b schon mal nicht passt.


    Wo gebt ihr denn eure Corris hin?


    Gruß


    Tobi

    Zitat

    kenne deinen corry gar net, hasse den neu??


    Bin halt ein unauffälliger Fahrer :wink:


    Ne, hab meinen Corri seit 1.August letzten Jahres.


    Können uns ja auf jeden Fall mal am Schwimmbad versammeln, würde mich interessieren wer da so alles von der Partie ist und wo ihr an euren Rado's schrauben lasst usw.


    Gruß


    Tobi

    @ Günter


    Seh ich genauso.


    Und zum "Turbo Rolf"-Fall:


    Tragischer Unfall, und der Mann gehört zweifelsfrei bestraft. Aber man sollte untersuchen was bei dem Unfall genau passiert ist. Warum verriss die Frau das Steuer nach rechts als jemand im Rückspiegel auftauchte und drängelte? Sie hätte doch auch kontrolliert rechtseinscheren können. Trifft Turbo Rolf die alleinige Schuld??

    @ Strega


    Guter Diskussionsanstoß. Mehr aber auch nicht.


    Also ob die gefahrenen Höchstgeschwindigkeiten das Problem auf unseren Autobahnen sind ist zu höchst zweifelhaft.
    Und definiert mir dochmal jemand das Wort rasen. Das ist meines Erachtens noch immer die Geschwindigkeit im Verhältnis zu Tempolimit, Verkehrsdichte, Witterungsverhältnissen, Straßenverlauf, und zu guter letzt auch im geringen Maße dem Zustand meines Fahrzeuges.


    Also warum soll man nicht auf einer leeren gut ausgebauten Autobahn bei trockener Fahrbahn und guter Sicht schnell fahren dürfen.


    Und rücksichtsloses Fahren ist keine Sache der Geschwindigkeit!!!!! Ich sag nur Linksausscherer auf der Autobahn, die nicht gucken und lieber Blinker setzen und direkt fahren. Oder die guten TDi's die einem von der Ampel weg immer in den Kofferaum fahren. Weil die Leute nicht bereit sind umsichtig und rücksichtsvoll zu fahren sollen also alle mit 130 km/H schleichen und damit die Problematik von verstopften Straßen usw. weiter verstärken?? Klasse Idee!!!!!!!!!!!!!!


    Sowas ist immer leicht anstatt sich selbst mal am Riemen zu reissen.


    Anbei ich bin auch keiner der immer 180 und mehr fährt. Halte mich auch lieber in Temporegionen bis 160 auf. Aber mein Verstand sagt mir allein das Pauschalverbote Schwachsinn sind.

    Kann GMP nur beipflichten.


    Warum für viel Hubraum nach nem Ami greifen?


    Gibt ja genug Europäer die das gepaart mit viel Endleistung bieten.


    Der alte 560 SEC Benz oder ein 928 sind doch ganz nett. Oder um bei VAG zu bleiben ein Audi V8.

    Der Hubraum siegt von 0-100 nur bei mindestens gleicher PS Leistung, ansonsten schon mal garnicht.
    Es sei denn bei der Elastizität.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Corrado, aber ich bin einmal in nem Honda Integra Type R mitgefahren- 1.8L 4 Zylinder 16V, 190 PS- und der war das schnellste was ich beschleunigungsmäßig bisher live miterlet habe....der machte bis 8500 Touren munter druck...
    0-100 laut Test ist aber auch 6,7 Sek für das Ding.


    Also unterschätzt die Hondas nicht. Die haben hervorragend zu schaltende und abgestimmte getriebe und drehfreudige Motoren, dazu meist geringe Leermassen- das sind beste Vorraussetzungen für gute Beschleunigungswerte....

    @ Thomas


    Deine Äusserung ist repräsentativ für ein Groß der Bundesdeutschen.
    Dass die Parteien alle den gleichen Müll machen denken viele Leute, und nur deshalb ist dieses Witz-Kabinett bei der letzten Bundestagswahl wieder gewählt worden.


    Aber mann sollte sich als Wähler auch mit den Parteiprogrammen auseinander setzen, dann erfährt man noch vor der Wahl vom grundsetzlichen politschen und wirstschafs- und steuerpolitischen Kurs der Partei.


    Da gibts es ganz unterschiedliche Ansätze und eine Ökosteuer hätts mit der CDU oder FDP sicher nicht gegeben.